FS9 startet nicht mehr

  • Hallo zusammen,

    seit vorgestern lässt sich mein FS9 nicht mehr starten ;( Der Start bricht mit folgender Fehlermeldung ab:

    "FS 2004 cannot run because the version of Microsoft DirectX installed on your computer is incompatible. Please reinstall DirecxX 9.0 by running flight simulator setup or download the current version from microsoft.com/direcx"

    Ich habe am Rechner seit dem letzten Flusi-Start (war Ende Oktober) außer dem Einspielen der neusten Windows Updates (habe Win XP SP3) nichts verändert.

    Bei Microsoft gibt es hier Vorschläge das Problem zu beheben. Zwei habe ich probiert (DirectX neu installieren, FS9.CFG wiederherstellen). Beides erfolglos. Eine Google Suche zeigte, dass das Problem schon verschiedentlich aufgetreten ist u.a. offenbar auch erst gestern:

    http://www.eggheadcafe.com/community/aspn…t-direct-x.aspx

    Bevor ich jetzt weiter die Lösungsvorschläge durchprobiere (ans Neuaufsetzen mag ich gar nicht denken) meine Frage an das Forum, ob jemand das Problem kennt und einen erfolgreichen Lösungsweg finden konnte.

    Ist auf jeden Fall eine seltsame Sache, für die ich keine Erklärung habe. Sollten die Windows Updates irgendetwas zerschossen haben?

    Beste Grüße,
    Peter

    Man muss


    alles sehen
    vieles übersehen
    weniges korrigieren

    Johannes XXIII

    146452.png

  • Hi Peter,

    so wie ich das heute mitbekommen habe, scheint das ein Problem zu sein, was mit Avira zu tun hat.
    Falls Du diesen Virenscanner hast, dann schau mal hier rein.
    Ich habe zwar FS9 und Avira, aber das Problem nicht. Vermutlich, weil ich den Flusi-Ordner komplett ausgenommen habe vom Scannen.
    Ich hoffe, es hilft Dir.

  • ist jetzt ein ganz dummer Versuch..: starte doch mal den FS9 per Rechtsklick und -> als Admin. ausführen...das hat bei mir schon so manche Probleme gelöst :)

    Liebe Grüße
    Niclas

    --------------------------------------
    Blau und Weiß ein Leben lang
    Lieber 4 Minuten Meister als eine Sekunde Bayern (und Lüdenscheid-)Fan

    326045.png

  • Vielen Dank für den Tipp Michi.

    Ich habe auch Avira. Dein Link zeigt ja, dass ich mit dem Problem offenbar nicht allein bin. Ich werde mir den Thread mal in Ruhe durchlesen, heute schaffe ich das nicht mehr. Wär ja schon eine seltsame Sache, wenn das mit dem Avira-Scanner zusammenhängt.

    Viele Grüße,
    Peter

    Man muss


    alles sehen
    vieles übersehen
    weniges korrigieren

    Johannes XXIII

    146452.png

  • So, mein Flusi läuft wieder.

    Ausgehend von Michis Tipp habe ich jetzt noch mal recherchiert. Das Problem hängt tatsächlich mit einem Update des Avira AntiVir zusammen. Im Avira Support-Forum wird das Problem in mehreren Threads diskutiert. Offenbar sind eine ganze Reihe von Anwendungen betroffen, nicht nur der Flusi. Bei Avira ist das Probelm bekannt, es wird an einem Fix gearbeitet.

    Folgender vorübergehender Fix aus dem Avira Support-Forum hat den Flusi bei mir wieder zum Laufen gebracht:

    Zitat

    1. Öffnen Sie die Konfiguration über "Extras -> Konfiguration" von
    Avira AntiVir im Punkt "Produktupdate". Dort deaktivieren Sie bitte
    das automatische Produktupdate.
    2. Im Punkt "Allgemeines -> Sicherheit", deaktivieren Sie bitte
    vorübergehend den Schutz der Datei- und Regisrtyeinträge.


    Viele Grüße,
    Peter

    Man muss


    alles sehen
    vieles übersehen
    weniges korrigieren

    Johannes XXIII

    146452.png

  • Super Peter!

    Wusste ich es doch, dass ich mich nicht verguckt hatte. :)
    Ich habe allerdings keine Ahnung, ob es die Version 9 oder die aktuelle Version 10 betrifft??? Werde mal Deinen sehr interessanten Link die Tage im Auge behalten. :)
    Schönen Sonntag wünscht der olle Rusenflieger Michi