Runwayzustand bei Regen und Schnee - Bremsweg

• Hey,

Ich wollte man fragen ob ihr Dateien/Patches/Programme habt, welche den Schnee und Regen auf der Bahn anzeigen und somit auch die Reibung und der Bremsweg realistisch nachgebildet wird.

Auch zum Beispiel, dass der Schnee liegen bleibt.

Wisst ihr etwas?

Grüße

Grüße Marcel :)

2842.png

• Hallo Marcel,

vielleicht möchtest du dich ja hier erstmal vorstellen, damit auch die Anderen wissen, mit wem sie es zu tun haben ;)

Zu deiner Frage: Bis auf den Effekt bei Regen von AES ist mir nichts bekannt. Es gab mal eine upgedatete SIM1.dll, die sich aber wohl sehr negativ auf das Rollverhalten ausgewirkt hat.

EDIT: When you think FS9 is done! Falls du es dennoch mal ausprobieren willst.

Gruß,
    Julian

• Soweit ich weiß, gibt es leider wirklich keine Möglichkeit den Reibungskoeffizienten im Flusi wetterabhängig zu verändern. Ich kenne da leider auch kein Tool.

Julian, die SIM1.dll, die du meinst, war aber nur für diese Crosswind Geschichte ;)

Gruß, Tom

• Leider ja, es sei denn es macht sich ein Genie an die Arbeit eine neue Physik Engine zu entwickeln :D

Gruß, Tom

• Der Xplane rechnet ja Flugphysiken ( also wohl auch am Boden) dynamisch.
    Ergo müsste auch Nässe bzw. Kontamination Auswirkung auf das Rollverhalten haben.

Ich kanns später mal testen, aber momentan gehts net, der FS9 läuft ^^

• Es gab mal ein Programm namens TSR Autobrake das das wohl einigermassen Realistisch machen sollte, allerdings gibts dazu wenig infos, weil wenig populär.

FFM-Management.png

Vossi: »Och nö, n Ground - i mog ned mit dem ren!« Basti: »Mach doch No Voice, No Keyboard - und Abfahrt!«

» Ein abgefackter russische Freewareplatz - oder wieder der Berliner sagt: Tegel, wa? «

- Matthias D., Kind der Mauer

• Die ProTu Tu154M simuliert verändertes Roll - bzw. Bremsverhalten auch. Also geht das auch im FS9 und ist nur eine Frage des Könnens bzw. Wollens ...

• Ja gut, aber dann halt auf Basis des Flugzeugs, weil der Simulator selber kann es ja scheinbar nicht.
    Dass es immer irgendwie geht, ist klar ^^

Gruß, Tom

• Hat denn jemand TSR Autobrake und könnte darüber berrichten?

Ich hatte es mal auf der Platte und fand es gut. Allerdings recht kompliziert zu konfigurieren. Trotzdem ist es wohl das, was Du suchst.
    Es lässt sich damit übrigens indirekt auch Runwaybeschaffenheit, sowie positiver/negativer Slope simulieren.