Zitat von www.aero.deLufthansa Cargo will Flotte ausbauen – Frachtzuwachs erwartet
FRANKFURT - Die Frachtfluggesellschaft Lufthansa Cargo will nach ihrem tiefen Fall und dem Aufstieg nach der Krise ihre Flotte deutlich vergrößern. "Wir brauchen bis 2015 die Kapazität von zusätzlichen sechs Fliegern des Typs MD-11", sagte Cargo-Vertriebsvorstand Andreas Otto am Montagabend vor Journalisten in Frankfurt. Eine Entscheidung des Aufsichtsrates werde voraussichtlich im Frühjahr oder Sommer 2011 fallen.
Für die kommenden anderthalb Jahrzehnte erwartet der Manager, dass der Markt für Luftfracht weltweit im Schnitt um 4,6 Prozent pro Jahr wächst. Daran wolle Lufthansa Cargo überproportional teilhaben. 2010 erwartet die Cargo-Führung den höchsten Gewinn aller Zeiten.
Derzeit betreibt die Tochter von Europas größter Fluggesellschaft Lufthansa 18 Frachtmaschinen vom Typ MD-11. Das 19. Exemplar verlor das Unternehmen im Juli bei einer Bruchlandung in Saudi-Arabien. Die Flotte wuchs in diesem Jahr faktisch dennoch: So holte die Gesellschaft wegen der boomenden Nachfrage vier Flieger aus der Wüste zurück, wo sie sie in der Wirtschaftskrise geparkt hatte. Der Ableger AeroLogic, den Lufthansa Cargo zusammen mit der Deutschen Post betreibt, wird seine Flotte noch vor Weihnachten und damit binnen zwölf Monaten von vier auf acht Maschinen verdoppelt haben.
Über den Typ der neuen Flieger ist laut Otto noch nicht entschieden. Gemessen an der Kapazität von sechs MD-11 könne es sich auch um vier Boeing 747 oder fünf Boeing 777 handeln. Die erste Maschine will der Vorstand schon 2011 in Betrieb nehmen. Weil die EADS-Tochter Airbus und Boeing wegen überlaufender Auftragsbücher nicht schnell genug liefern können, hat Otto gebrauchte Flieger und umgebaute Passagiermaschinen im Auge. Diese könnten auch von der Mutter Lufthansa stammen. [...]
Den Rest des Artikels gibt es hier: http://www.aero.de/news-11612/Luf…s-erwartet.html
Was ich mich frage: Wenn man sowieso nichts neues geliefert bekommen kann, da alles (Airbus, Boeing) wie wild produzieren und nicht wirklich zeitnah liefern können, wieso besorgt man sich dann nicht noch weitere MD-11?
Da müsste es doch einige Maschinen geben, die im Moment nicht wirklich genutzt werden... und die Flotte würde weiter einheitlich bleiben... so unglaublich beschissen kann die 11 doch nicht sein, sonst hätte man sie doch auch bei der Lufthansa Cargo längst ausgemustert.