Für alle die beim Pushback mit AES bei den Wilco Airbussen nen komischen Sound immer hören beim Engine Start: Im Overhead PTU deaktivieren.
Desweiteren hat jemand eine Shockwave Configuration, wo auch das Taxi Light automatisch ausgeschaltet wird, wenn man das Fahrwerk einfährt.
Wilco Airbus Pushback (komischer Sound) gelöst
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Hä, versteh ich jetzt nicht....
Der Sound ist doch real
Also wieso rausnehmen? -
Die Shockwave Configuration schaltet nicht Lichter automatisch an oder aus, sondern positioniert die Lichter und und wählt die Effekte aus. Das mit den Taxi lights kann man nur durch nen virtuellen Co lösen, kannste ja auch mit ner Taste programmieren
Aja und PTU is real, und gehört bei jedem Push dazu! -
Hydraulic Power Transfer Unit.
Bei den Bussen kann man Druck (nicht Flüssigkeit) unter den 3 System Grün,Blau, Gelb austauschen.
Den "Sound" hört man beim Engine Start (hat nichts mit Pushback zu tun) --> Ein System ist versorgt und transferiert Druck in das benachbarte System.
Natürlich nur, wenn man es nicht ausschaltet ... -
Ich bin nicht sicher ob wir von dem gleichen Sound sprechen. Also wenn ich mit AES pushe und dann das 1. Engine läuft höhrt man immer so ein dumpfen Sound (wiederholend).
Pushe ich ohne AES höhrt man diesen Sound nicht. -
Meinst du dieses aufheulen, was sich anhört wie ein Hundejaulen?
Wenn ja, dann sprach ich von dem selben Geräusch -
Ganz genau, dieses aufheulen wie ein Hund. In nem echten A320 konnte ich dieses Geräusch noch net war nehmen (tritt nur mir AES auf).
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Das erste mal das ich das in nem echten A320 höre. Aber dennoch Danke. Wieder was gelernt.
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Aber das stimmt schon. Bei mir fängt der PTU sound auch schon an, wenn ich bei ausgeschaltetem Triebwerken die Parkbremse löse - und das ist unreal. Der PTU Sound kommt ja normalerweise erst zu dem Zeitpunkt, wenn die Triebwerke zünden und dann auch nur für einen kurzen Moment und nicht wie im Wilco!
Also danke für deinen Tip Sascha
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Die PTU ist in real auch je nach Sitzposition besser oder schlechter zu Hören, im Cockpit ziemlich schlecht bis garnicht, das ding befindet sich in etwa zwischen den Flügeln.
Der Commander hat an sich recht, allerdings gibt es die PTU nur bei den A32X, soweit ich mich errinnere nicht bei A34X und A33X, für den A380 hab ich keine Infos. Ausserdem transferiert das Ding nur zwischen dem Grünen und dem Gelben System, nicht aber dem Blauen. Das hat den Hintergrund, das das Blaue System an sich das Backup System ist (Das RAT treibt das Blaue System an) und nur über eine Elektrische Pumpe und das RAT gespeisst wird. Bei Ausfall beider Triebwerke (Und genug Strom) kann man das Gelbe System - zusätzlich zum über das RAT gespeisste Blaue - über eine Elektrische Pumpe antreiben (Hört man meist nach dem Onblock, wenn die Cargo Doors geöffnet werden, hohes, dumpfes Geräusch, aber Durchgehend, im Gegensatz zur PTU), und über die PTU auch das Grüne mit Druck beliefern. Wie lang die PTU läuft, hängt davon ab, wie schnell das jeweils andere System mit Druck versorgt wird, dh je nach zustand der PTU kann es länger oder kürzer dauern, und wenn die Parkbremse an ist, sollte sie garnicht erst losgehen. -
und wenn die Parkbremse an ist, sollte sie garnicht erst losgehen.
Geht trotzdem an
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Deshalb ja sollte
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Danke, für die ausführliche Erklärung, Nikolaus.