- Offizieller Beitrag
Nachdem wir in Dallas waren und ich wirklich Geschmack an der Sache bekommen habe, oeffne ich hier mal den NFL Thread.
Als erstes mal die Erklärung zum Spiel:
ZitatAlles anzeigenDas Spiel
Beim Football wird auf einen 120 Yard langen und 53 breiten Spielfeld gespielt. Es werden 4.Viertel gespielt von je 15 Minuten dauer. Nach dem 2.Viertel ist eine längere Halbzeit. Es stehen sich zwei Mannschaften gegenüber, die jeweils 11 Spieler aufs Spielfeld schicken. Eine Mannschaft spielt in der Offense, die andere in der Defense. Das Spiel beginnt immer durch den Kick Off. Dabei kickt die verteidigende Mannschaft den Football weit in die gegnerische Hälfte. Die Offense versucht dann den Ball nach vorne zu tragen. Jede Mannschaft hat verschiedene Spieler für Offense und Defense
Punkte werden durch einen Touchdown ( 6 Punkte + 1 Field Goal versuch von der 2 Yard line der ein Punkt bringt), oder durch ein Field Goal erzielt. Darüber hinaus kann die verteidigende Mannschaft 2 Punkte erzielen (Safety), indem sie den Ballträger der angreifenden Mannschaft in seiner eigenen Endzone zu Fall bringt.
Der Quarterback ist der wichtigste Spieler eines Teams. Er sagt die Spielzüge an, wirft Pässe und wird als Gehirn der Mannschaft bezeichnet.
TouchdownBeim American Football bringt der Touchdown die meisten Punkte (6 Punkte). Andere Arten Punkte zu erzielen sind das Field Goal (3 Punkte) und der Safety (2 Punkte).
Ein Touchdown wird erzielt, wenn ein Team den Ball in die gegnerische Endzone trägt oder er dort gefangen wird. Wird der Ball getragen, so reicht es aus, dass der Ball die Endzone erreicht, also mindestens die Goal Line, die Linie, die das Feld von der Endzone trennt, berührt. Der Spieler selber muss die Endzone nicht erreichen, er darf sich jedoch in dem Moment nicht außerhalb des Spielfeldes befinden.
Wird der Ball in der Endzone gefangen, so muss der Spieler den Ball in der Endzone kontrollieren. In der NFL ist es erforderlich, dass der Spieler mit beiden Beinen den Boden der Endzone berührt, bevor der Touchdown gültig gegeben wird. In anderen Ligen, z.B. im College Football oder der German Football League, reicht es aus, wenn der Spieler ein Bein in die Endzone bringt.
In beiden Fällen ist es nicht erforderlich, dass der Ball zu Boden gebracht wird, wie der Name Touchdown eigentlich vermuten lässt.
Nach dem Erzielen eines Touchdowns gibt es zusätzlich noch die Möglichkeiten, entweder einen PAT (eng.: Point after touchdown), der einen zusätzlichen Punkt bringt, zu versuchen oder eine 2-Point Conversion zu spielen - diese bringt 2 Punkte. Der PAT ist ein Field Goal Versuch von der 2 yard Linie, also ein recht einfacher Versuch, der selten vergeben wird. Bei der 2-Point Conversion hat man einen Versuch, ebenfalls von der 2 yard Linie, den Ball wie bei einem Touchdown in die Endzone zu bringen.
In der NFL erzielte Jerry Rice als bisher einziger Spieler in seiner Karriere über 200 Touchdowns.
Field GoalBeim Field Goal (FG) muss der Ball vom Kicker zwischen die beiden Torstangen geschossen werden.
Dabei sind die Torstangen die seitlichen Begrenzungen. In der Höhe ist keine Grenze gesetzt, jedoch muss der Football mindestens über die Querstange geschossen werden, die die Unterbegrenzung des Tores darstellt.
Ein Field Goal bringt 3 Punkte. Als FG - Range bezeichnet man den Bereich zwischen der generischen 35 Yard Line und der Endzone. Aus dieser Entfernung wird dem Kicker zugetraut ein Field Goal zu erzielen.
SafetyWird der Spieler, der im Ballbesitz ist, von der verteidigenden Mannschaft in der eigenen Endzone zu Fall gebracht, bekommt die verteidigende Mannschaft 2 Punkte.
OffenseDie Offense versucht den Football in die gegnerische Endzone zu bringen, um einen Touchdown zu erzielen. Dabei hat sie immer vier Versuche, um 10 yards voran zukommen. Um dieses zu erreichen kann sie entweder ein Laufspielzug oder ein Passspielzug durchführen. Die Spielzüge sagt der Quarterback an. Wenn es die Offense nach vier Versuchen nicht geschafft hat, 10 yards zu überqueren, so bekommt das gegnerische Team den Ball an der derzeitigen Position des Balles. Daher wird, wenn sich die Offense noch nicht in Field Goal Nähe befindet, im vierten Versuch der Football gepuntet. Das bedeutet, dass der Ball vom Punter weit in die gegnerische Hälfte gekickt wird. Befindet man sich in Field Goal Nähe, wird versucht ein Field Goal zu erzielen. Dies bringt drei Punkte.
In manchen Spielsituationen, wie z.B. bei Rückstand und wenig verbleibender Spielzeit wird der vierte Versuch ausgespielt.
QuarterbackDer Quarterback ist der Spielmacher. Er sagt die Spielzüge an. Dies kann entweder ein Lauf-oder Passspielzug sein. Bei einem Laufspielzug gibt er den Ball an den Runningback weiter. Bei einem Passspiel wirft er den Football zum Wide Receiver. Der Quarterback kann auch selber mit dem Ball laufen.
Wide ReceiverDie Wide Receiver sind schnelle wendige Spieler. Sie dienen bei Passpielzügen als Passempfänger.
RunningbackDer Runningback wird auch Tailback genannt. Er hat die Aufgabe den Ball bei Laufspielzügen soweit wie möglich zu tragen. Es gibt zwei Arten von Runningbacks, einmal den Fullback und dann noch den Halfback.
Der Fullback ist sehr kräftig und wird meistens eingesetzt bei kurzen Läufen. Er blockt auch bei manchen Spielzügen den Weg für den Halfback frei.
Der Halfback ist sehr wendig und wird für längere Läufe eingesetzt, da er durch seine Schnelligkeit den Blockern gut ausweichen kann.
Beide Typen können auch als Passempfänger eingesetzt werden, dies meistens bei Spielzügen mit kurzem Passweg. Bei anderen Passspielzügen haben sie auch die Aufgabe den Quarterback zu schützen.
Tight EndDie Tigh Ends sind sehr vielseitige Spieler. Sie werden je nach Spielzug eingesetzt. Sie dienen als Blocker in der Offense Line, werden als Passempfänger eingesetzt oder als Läufer bei einem Laufspielzug. Der Tight End positioniert sich in der Aufstellung an der Offense Line neben den Linebackern.
Offensive LinemenDie Offensive Linemen stehen in der Offense Line rechts und liks neben dem Center. Sie sind sehr kräftig gebaut und müssen die Verteidiger aufhalten. Damit der Quarterback mehr Zeit bekommt, um einen guten Pass zu spielen. Bei einem Laufspielzug müssen die Offensive Linemen den Laufweg für den Runningback frei blocken.
CenterDer Center steht in der Offense Line und gibt den Ball an den Quarterback oder Kicker weiter. Er muss natürlich auch die Defensespieler aufhalten. Center sind daher auch sehr kräftig gebaut.
Play - Action SpielzugPlay Action wird ein Spielzug genannt bei dem gepasst wird, aber vorher ein Laufspielzug angetäuscht wird.
Quarterback-DrawBei diesem Spielzug täuscht der Quarterback die Ballübergabe an den Runningback vor und läuft dann selber.
DefenseDie Defensespieler versuchen Raumgewinn zu verhindern, indem sie den Ballträger stoppen bzw. Pässe verhindern. Hinzu kommen aber noch positionsspezische Aufgaben.
Der Offensive Line direkt gegenüber stehen die Defensive Linemen (DL), die auch eine vergleichbare Statur haben. Sie sollen versuchen, die Lücken zu schließen, die für den gegnerischen Runningbacks geblockt werden sollen. Auch den Weg zum Quarterback freizumachen, damit dieser vor der Ballabgabe zu Boden gebracht werden kann, gehört zu ihren Aufgaben.
Damit die Defense nicht unkontrolliert herumläuft, gibt es hier (wie auch in der Offense) sehr genau vorausgeplante Spielzüge, die von dem Defensive Coordinator und dem Headcoach während des Spieles angesagt werden, um auf die Offense(-Formation) zu reagieren.
Die verbreitetsten Aufstellungen in der Defense, sind die 4-3 und die 3-4 Defense.
Bei der 4-3 Defense befinden sich vier Spieler in der Defensive Line, drei Linebacker dahinter, sowie je zwei Cornerbacks und Safeties auf dem Feld.
Bei der 3-4 Defense benötigt man drei starke Männer in der Defensive Line, da sie ja den vierten Mann ersetzen müssen, allerdings kann man durch die vier Linebacker leichter einen Blitz (Angriff auf den gegnerischen QB) durchführen und den Gegner damit unter Druck setzen.
Des weiteren gibt es noch viele andere Varianten der Defense, die je nach Spielsituation gespielt werden. (46, Nickel, Dime, Quarter und "Stop" bzw. "Goal Line")
Defensive LinemenDie Defensive Linemen stehen der Offensive Line gegenüber. Sie müssen dafür sorgen das die Runningbacks nicht durch kommen und versuchen den Quarterback zu attackieren. Man unterscheidet die Defensive Linemen in Defensive Ends (DE) und Defensive Tackles (DT).
Die DE stehen außen an der Defensive Line und müssen dafür sorgen, dass der Runningback nicht über die Außenseite laufen kann. Außerdem versuchen sie noch Druck auf den Quarterback zu machen.
Die DT stehen in der Mitte der Defensive Line und versuchen zu verhindern das der Gegner durch die Mitte Raumgewinn erzielt.
LinebackerDie Aufgabe der Linebacker ist den Quarterback zu attackieren oder Runningback zu stoppen. Manchmal müssen sie auch Wide Receiver decken.
Die Position der Linebacker ist dicht hinter der Defensiv Line.
CornerbackDie Cornerbacks decken die Wide Receiver und versuchen den Pass abzufangen (Interception). Bei Laufspielzügen müssen sie auch manchmal den Runningback stoppen, wenn dieser durch die Verteidigung gebrochen ist.
Free SafetyDer Free Safety ist der letzte Mann. Er stoppt bei Laufspielzügen den Runningback, wenn dieser durch die Abwehr gekommen ist. Seine Aufgabe bei Passpielzügen besteht darin die Cornerbacks zu unterstützen.
Strong SafetyDer Strong Safety deckt den Tight End und versucht bei Laufspielzügen den Runnigback zu stoppen.
InterceptionWenn ein Verteidiger den Ball in der Luft abfängt, nennt man dieses Interception. Der Verteidiger wird zum Angreifer und versucht den Ball Richtung gegnerische Endzone zu tragen.
FumbleVerliert der Ballträger den Ball, bevor er den Boden berührt, nennt man dieses Fumble. Beide Teams versuchen dann den Ball aufzunehmen. Die Mannschaft die es schafft ist dann im Angriff.
QuarterbacksackWenn der Quarterback von der Defense zu Boden gebracht wird, bevor er den Ball abgeben konnte, nennt man das Quarterbacksack.
Special TeamsDie Special Teams kommen beim Field Goal, Punt und Kickoff aufs Feld.
KickoffEin Kickoff erfolgt zu Beginn jeder Halbzeit und nach jedem Touchdown. Dabei wird der Ball von der eigenen 30 Yard Line, durch den Kicker, soweit wie möglich in die gegnerische Hälfte geschossen. Dort fängt ihn der Kickoff-Returner der anderen Mannschaft. Dieser versucht den Ball soweit wie möglich zurückzutragen.
Am Anfang des Spiels wird ausgelost, wer das Spiel durch den Kickoff eröffnet. Die 2.Halbzeit eröffnet dann das andere Team wieder mit einem Kickoff.
PuntMit einem Punt verzichtet die Offense auf das Ausspielen des 4. Downs, da sie der gegnerischen Offense den Ball soweit wie möglich hinten überlassen will. Der Punter schlägt den Ball nach dem Snap aus der Hand in Spielrichtung.
ChallengeDer Headcoach eines Teams hat zweimal im Spiel die Möglichkeit die Entscheidung des Schiedsrichter, per Videobeweis, zu überprüfen. Auf den Bildern muss eindeutig zu sehen sein, dass der Schiedsrichter mit seiner Entscheidung falsch lag. Eine Auszeit wird dem Team abgezogen, wenn der Einspruch abgelehnt wird.
DraftDrafts sind in der NFL übliche Veranstaltungen, bei denen sich die Clubs die Rechte an Nachwuchsspielern sichern können. Dieser Mechanismus soll dazu dienen, junge Talente möglichst gleichmäßig auf die Teams zu verteilen.
Die Reihenfolge, in der die Teams Spieler auswählen dürfen, hängt im wesentlichen von ihrer Platzierung am Ende der letzten Saison ab. Um zu verhindern, dass schwache Mannschaften gegen Ende der Saison in Hinblick auf eine bessere Draft-Position absichtlich schlecht spielen, wurden aber auch Zufallselemente eingeführt. Die endgültige Reihenfolge wird in der sogenannten Draft Lottery ausgelost. Oft werden diese Draft Picks schon vorab, z.B. im Zuge von Transfers, an andere Teams abgetreten.
Ein Verein, der einen Spieler gedrafted hat, besitzt sämtliche Rechte an diesem. Es ist dem Spieler nicht möglich, ohne Zustimmung seines Vereins für ein anderes Team in der Liga zu spielen. Der Verein hingegen ist nicht verpflichtet, den jeweiligen Spieler auch tatsächlich in der Liga einzusetzen. Oft spielen die jungen Talente vorerst in Farm Teams, wo die jungen Spieler ihre Fähigkeiten weiterentwickeln können.
Die Grundidee der Draft hatte der spätere NFL-Commisioner Bert Bell im Jahre 1934. Ein Jahr später beschloss die NFL, das System aufzunehmen und fortan jedes Jahr im Frühling auszuführen.
Kritiker der Draft behaupten, dass das Verfahren das Recht auf freie Arbeitsplatzwahl beschränke, jedoch stellen die Ligen diesem Argument gegenüber, dass ohne die Draft wohl kaum eine Ausgeglichenheit in den Ligen, die Auf- und Abstieg nicht kennen, möglich sei.
Strafen (Penalties)Bei einem Regelverstoß im American Football, z.B Offside, Holding, Face mask, Pass interference usw., wird die Mannschaft durch Raumverlust bestraft. Je nach Foul gibt es einen 5, 10 oder 15 Yard Raumverlust.
Die Schiedsrichter werfen, wenn sie einen Regelverstoß gesehen haben, ein gelbe Flagge aus Feld. Der Spielzug wird aber meistens zu Ende gespielt. Erst danach beraten sich die Schiedsrichter und der Oberschiedsrichter entscheidet, ob ein Regelverstoß vorlag oder nicht.
Begeht die Defense einen Regelverstoß so wird der Ball, weiter nach vorne verlegt und das Down wiederholt.
Foult ein Offensespieler, so wird der Ball weiter nach hinten gelegt und ebenfalls das Down wiederholt.
Die begünstigte Mannschaft kann eine Strafe ablehnen. Sie wird dies tun, wenn sie im Spielzug, in dem der Regelverstoß erfolgte, mehr Yards oder Punkte erzielt hat, als die Strafe ihnen bringen würde.
OffsideEin Spieler (egal ob Angreifer oder Verteidiger) bewegt sich, bevor der Ball zum Start des Spielzuges aufgenommen wurde. (5 Yard Strafe) Ausnahme: Hinter den Linien darf ein Spieler pro Mannschaft sich quer zum Spielfeld bewegen.
HoldingUnberechtigtes Festhalten eines Spielers. (10 Yard Strafe)
Face maskEin Spieler greift in die Gesichtsmaske des Gegners. (15 Yard Strafe bei Absicht, sonst 5 Yard Strafe)
Pass interferenceEin Spieler wird im Versuch, einen Pass zu fangen, gestoßen oder behindert. Dabei ist es unerheblich, ob das Foul an einem Angreifer oder Verteidiger begangen wird. (10 Yard Strafe ab Punkt des Fouls)
Übertriebene HärteWenn ein Spieler einen Gegenspieler nach einem Spielzug attackiert, oder während eines Spielzuges, übertrieben hart den Gegner angreift. (15 Yard Strafe)
Roughing the PasserTackling gegen den Quarterback nach dem er den Ball abgegeben hat. (15 Yard Strafe)
Unsportsmanlike conductUnsportliches Verhalten z.B. Beschimpfung der Schiedsrichter. (15 Yard Strafe)
ClippingVerbotenes blocken in den Rücken eines Gegenspielers der nich im Ballbesitz ist. (15 Yard Strafe ab Punkt des Fouls)
Intentional GroundingAbsichtliches Wegwerfen des Balles durch den Quarterback, um Raumverlust oder einen Sack zu verhindern. (10 Yard Strafe ab Wurfposition)
Roughing the KickerTackle gegen den Kicker nach ausführen des Kick oder Punt. (15 Yard Strafe)
Delay of Game (Spielverzögerung)Die Offense führt den Spielzug nicht innerhalb der vorgeschriebenen 45 sekunden aus, nach einer Spielunterbrechung 30 sekunden. (5 Yard Strafe)
Meine Mannschaft:
Home of the Cowboys: