Meine erste Screenshot-Story, ich hoffe sie gefällt euch
Von Snettisham (7AK2) nach Kake (PAFE)
Es ist ein kalter Freitagmorgen in Snettisham, Juneau County. Bill fährt mit seinem Pickup zum kleinen Snettisham Airport. Dort wartet schon seine C-DO27, ein altes Teil, er hat sie vor langer Zeit in Sitka für wenig Geld erstanden. Dass diese Do mal einer Bierbrauerei gehört hat, ist angesichts der Werbungen auf dem Flieger kaum zu übersehen.
Bill steigt ein und sucht rasch die Charts für den Raum der Tongass Fjords. Ah, da sind sie. Diese Route wird er heute fliegen:
Er besucht einen alten Freund in Kake. Da man in Alaska sowieso nur per Schiff und Flugzeug vorankommt, hat sich Bill (als Hobbypilot) für die zweite Variante entschieden. Nachdem er die Charts angesehen hat, rastet er noch schnell das Kake ADF AFE (223) und ein VOR in der Nähe von Petersburg und schließt die Tür.
Es ist ungemütlich, denn es schüttet wie aus Kübeln und die Wolken sind anscheinend auch gekommen um zu bleiben. Sprit hat er für Hin-und Rückflug getankt, die Klappen sind auf 15°, die Lichter an, alles verstaut, es kann also los gehn, Bill schiebt die Throttle nach vorn, und lehnt sich zurück.Auf der Schotterpiste in "Snettie" wackelt die Do hin und her. Nach nur 100 Metern ist sie schon in der Luft. Bill zieht den Hebel für die Klappen sofort zurück, um nicht zu stallen. Ruhig steuert er sie durchs Tal. Immer wieder wird die Maschine von Böen erfasst.
Bill bringt die Dornier auf 6000 Fuß, trimmt sie aus, und verfolgt auf dem GPS die Route. Routinemäßig überprüft er Öltemperatur und die Treibstoffanzeige. Immer wieder treiben ihm die deutschen Anzeigen in der Do ein Schmunzeln ins Gesicht.
Es ist nicht viel los, eine Dash 8 ist weit hinter ihm, ansonsten ist es still im Airspace über den Fjords.
Über den "Brother Islands" sieht er sich die dann die Approach Charts für Kake an. Die Sicht dort ist gut, und deswegen plant er einen Visual auf die Runway 11. Er setzt das Gemisch und die Drehzahl etwas runter, und sinkt nun langsam. Die Sicht hier ist atemberaubend, denkt er sich.
Sanft sinkt er über die Bergkette in Richtung Runway.
Noch ist er hoch, aber die Do baut schnell Höhe und Speed ab.
Als das Dorf schon sehr nah ist, fährt er die Klappen wieder auf 15° und fährt die Leistung etwas nach vorn.
Die Klappen sind schon auf 30°, da dreht er auf die Bahn ein.
Jetzt fangen die Scherwinde an, die Maschine zu Boden zu drücken. Bill schiebt das Gas nach vorne. Als er das Flugzeug abfangen will, zieht ihn eine Böe wieder in die Luft.
Er muss rasch reagieren. Er zieht den Gashebel wieder zurück und drückt den Knüppel wieder herunter.
Etwas unsanft aber mitten auf der Linie setzt er auf.
Die Do ist schnell abgebremst und nach einem gelungenen Backtrack rollt er zum Apron.
Ihm fällt ein blauer Ford Crown-Victoria auf, der am Rande des Aprons parkt. Es ist sein alter Freund John, der ihn schon von weitem begrüßt.
Bill macht noch die Lichter und die Batterie aus, und verlässt das Flugzeug. Schon morgen, so plant er, will er mit John unbedingt einen Rundflug über die Insel machen.
Weitere Teile werden folgen