Qantas A388 near Singapore on Nov 4th 2010, uncontained engine failure

    • Offizieller Beitrag

    Na das deckt sich doch fast.......


    Naja?
    Der Tank laeuft sehr wohl ueber den Triebwerken. Wobei in den Fluegeln jeweils 2 Tanks sind. (outer & inner)
    Der Tank laeuft im hinteren bereich schraeg unter die Slat Mechanik.
    Wenn es hydr Fluessigkeit waehre, muesste es Rot sein (oder Frank?).


  • Naja?
    Der Tank laeuft sehr wohl ueber den Triebwerken. Wobei in den Fluegeln jeweils 2 Tanks sind. (outer & inner)
    Der Tank laeuft im hinteren bereich schraeg unter die Slat Mechanik.
    Wenn es hydr Fluessigkeit waehre, muesste es Rot sein (oder Frank?).

    Warum sollte dort Hydraulik sein?

    Mit bloßen sehen kannste da keine Aussage zu treffen. Jeder der das sagt, lügt. Wenn es irgendwo ist, ist die sicherste Methode 1) Schnüffeltest oder der 2) Rutschtest.

    Erstmal stinkt es wie sau, und wenn man mit dem Schuh drüber geht, läufste erstmal 10min Schlittschuh mit den Sicherheitsschuhen.

    Wie oft kamen schon Piloten mit "Hydraulcleaks", wo dann nur Wasser von der Wing getroft ist... :cursing:

    122894.png ....hat keine Ahnung von B777

  • Es gibt ja offenbar einige Indizien dafür, dass beim „Uncontained Engine Failure” des Trent 900 auf QF32 insbesondere die Mitteldruckturbine (IP turbine) involviert war.

    Am 2. August dieses Jahres gab es auf einem Prüfstand von Rolls-Royce an einem Trent 1000 ebenfalls einen „Uncontained Engine Failure” bei dem auch die Mitteldruckturbine betroffen war (Quelle: FAA ). Das Trent 1000 (Boeing 787) ist sehr ähnlich wie das Trent 900 aufgebaut. Die Trent Triebwerke basieren ja auf dem RB211 und die neueren Generationen werden meist in weiten Teilen von den Vorgängern abgeleitet.

    In diesem Bericht , der am 1. September veröffentlicht wurde, wird darauf hingewiesen, dass die beim Trent 1000 vermutete Schadensursache auch das Trent 900 betreffen könnte.

    Zitat

    However, industry sources say an oil fire broke out within the engine during high-power runs. The heating is believed to have ‘softened’ the intermediate pressure (IP) shaft which subsequently failed. The unconstrained IPT then reached an over-sped condition and ultimately disintegrated; parts thrown loose penetrated the casing.

    By coincidence, the FAA is poised to ratify a European Aviation Safety Agency airworthiness directive (AD) for the Airbus A380’s Trent 900 engine IP shaft which, if not performed, could result in similar issues to those experienced by the closely derived Trent 1000. The AD says wear beyond normal limits has been identified on the abutment faces of the splines on the Trent 900 IP shaft rigid coupling on several engines during strip.


    Die Ähnlichkeit der beiden Zwischenfälle ist schon auffällig. Wir wollen mal hoffen, dass hier kein größeres systematisches Problem vorliegt.

    Viele Grüße,
    Peter

    Man muss


    alles sehen
    vieles übersehen
    weniges korrigieren

    Johannes XXIII

    146452.png

  • Es gibt ja offenbar einige Indizien dafür, dass beim „Uncontained Engine Failure” des Trent 900 auf QF32 insbesondere die Mitteldruckturbine (IP turbine) involviert war.


    Ist ja keine neue Erkenntnis, wurde ja bereits geschrieben und mit Bild gezeigt, auf dieser Seite sogar

    Zitat

    Die Ähnlichkeit der beiden Zwischenfälle ist schon auffällig. Wir wollen mal hoffen, dass hier kein größeres systematisches Problem vorliegt.

    Also mit der AD vom Trent 900 hat es zumidnest nix zu tun. Eine Verbindung zum 1000er wäre für RR zumindest ein Katastrophenfall im Design

    The Trent 900 engine has been subject to an Airworthiness Directive by EASA requiring the intermediate pressure shaft coupling splines to be inspected for excessive wear, which was found beyond material limits on a few engines. Engineers are looking whether these problems have resurfaced again, but do not believe this engine failure is related.

    122894.png ....hat keine Ahnung von B777

  • Bei dem Zwischenfall in Derby hat es sehr wüst ausgesehen, der Teststand sah sehr derbe aus, solch eine Beschädigung hätte es eigentlich nie geben dürfen, ein paar Bilder davon habe ich gesehen. Ich hoffe nur, dass es keinen Zusammenhang gibt, dass könnte für RR einen bitteren Verlauf nehmen....

  • Jetzt probieren die auch überall noch Fehler am A380 zu finden um weiter darauf rumzureiten :wall: :cursing:


    Quelle: T-Online

    Gruss Flo
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    WIN 10 64, I7 8700K 6x3,70 GHz , 16GB RAM, GeForce® GTX 1080Ti 11GB, P3D V4.5

  • Zitat

    Qantas lässt seine A380 weiter am Boden
    "Öl, wo es nicht hingehört"

    Die australische Fluggesellschaft Qantas hat bei drei ihrer aus dem Verkehr gezogenen Airbus A380 Öllecks im Triebwerk festgestellt.

    Die Airline hatte nach dem Triebwerkausfall und der Notlandung einer voll besetzten Maschine in Singapur vergangene Woche auf Empfehlung des Triebwerk-Herstellers Rolls Royce achtstündige Tests mit den Trent-900-Triebwerken durchgeführt. Dabei sei "Öl gefunden worden, wo es nicht hingehört", wie Qantas-Chef Alan Joyce sagte. "Wir können noch nicht sagen, welche Teile des Triebwerk unserer Ansicht nach das Problem sind."

    Neben dem bei dem Zwischenfall kurz nach dem Start in Singapur schwer beschädigten Flugzeug bleiben damit auch die anderen fünf Qantas-Airbus A380 bis auf weiteres am Boden. Drei stehen in Los Angeles, drei weitere in Frankfurt, Sydney und Singapur.

    "Dies sind neue Triebwerke in einem neuen Flugzeug", sagte Joyce. "Die sollten solche Probleme nicht haben."

    Kompletter Text bei der Tagesschau!

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • Das frag ich mich allerdings auch manchmal. Und anscheinend hat er auch nen Youtubeimplantat oder sowas. So viele Videos, wie er da immer ausgräbt ^^ :whistling:

    Gruss - Tom
    - Mein System

    Zitat

    Ich bin der Schwarze ^^

  • Was die Presse noch nicht begriffen hat - auch bei den immer wieder herrangezogenen Vergleichen mit SIA und LH - Qantas hat im Detail andere Motoren drauf auf. Zwischen Trent 970 und 972 ist immernoch nen Unterschied. GE90 is ja auch nicht gleich GE90 oder PW4000 gleich PW4000. Da gibts mitunter erhebliche bauliche Änderungen

    122894.png ....hat keine Ahnung von B777

  • Also bei avherald steht nun doch was vom fuel leak. Das fuel spar valve müsste ja an sich zu gewesen sein, kann also ja nur von der wing gekommen sein

    The crew requested an approach to runway 20C at Singapore's Changi Airport. After coming to a stop at the end of the runway the crew requested towing assistance. Responding emergency services found a fuel leak off the left hand wing

    122894.png ....hat keine Ahnung von B777

  • Zwischen Trent 970 und 972 ist immernoch nen Unterschied.


    Was noch neben den 2000 lbs mehr Schub??

    Mann schläfst du eigentlich nie?


    Wenn ich zum Frühstück im Netz meine Zeitung lese, dann sieht man das eben.

    Und anscheinend hat er auch nen Youtubeimplantat oder sowas.


    Nö, ich kann nur mit Google und Konsorten umgehen :zunge: :zunge:

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer


  • Was noch neben den 2000 lbs mehr Schub??


    Es gibt IMMER bauliche Unterschiede im Detail. Welche genau nun beim Trent 900, keine Ahnung. Aber jeden Rating Änderung ist mehr als nur nen Plug an der EEC. Wenn ich alleine überlege wie viele CF6-80 es gibt :S Sind ja etliche. V2500 das gleiche. Selbe Motor, aber mit jeder Leistungssteigerung gabs unterschiede im Detail

    EDIT: Gerade auf die Schnelle, Beispiel CF6


    CF6-80: 214–310 kN (Komplett überarbeitete Version)
    CF6-80A: 214–222 kN
    CF6-80C2: 234–282kN (größerer Fan-Durchmesser, verbesserter Kompressor, sowie optimierter Hochdruck-Turbine)
    CF6-80E1: 293–310kN (nochmals vergrößerter Fan, höhere Kompression)


    PW4000 und GE90 wie auch schon genannt auch. Jeden Schubsteigerung bringt andere Materialien mit sich, die höhere Drehzahlen vertragen, mehr Temperatur etc etc. Kann auch mal in die Hose gehen.

    Ist ja wie beim Auto, ausm 1,4l Motor hat man normalerweise 75PS geholt, man kruegt sie nun schon mit 110PS... würde ich mir niemals kaufen, geht alles über Drehzahl, höhere Beanspruchung etc

    122894.png ....hat keine Ahnung von B777

    • Offizieller Beitrag

    Also bei avherald steht nun doch was vom fuel leak. Das fuel spar valve müsste ja an sich zu gewesen sein, kann also ja nur von der wing gekommen sein


    ja nee sowas :rolleyes:

    Pass mal auf, im Unfallbericht wird sogar etwas von xfeed stehen ^^