Qantas A388 near Singapore on Nov 4th 2010, uncontained engine failure

  • Das Problem kam mit "Ankündigung", aber wer denkt schon an sowas. Zumal nicht genau beschrieben ist wie es sich gezeigt hat. Warten wir mal ungeduldig auf den Bericht.


    Zitat

    ...Bei dem notgelandeten Qantas-A380 waren schon vier Minuten nach dem Start in Singapur Probleme mit dem Triebwerk angezeigt worden. Das berichtete die australische Transportsicherheitsbehörde ATSB am Freitag. Die Behörde stellte einen ersten Bericht über die Ursachen bis zum 3. Dezember in Aussicht.


    Quelle: Aero.de

    Gruß Thomas (online (Callsign)824/8TJ/8JT)
    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt :rofl::D:kk:
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  • auf Airliners.net schreibt einer im Forum

    Zitat

    QF should start a new SIN - SIN route As a bonus, passengers who can guess which engine breaks down after takeoff will receive a free ticket to Australia from a serious airline.

    :rofl: :rofl:

  • ....und in der sechsten Minute ist es doch angeblich passiert. Zwei Minuten sind ja auch nicht die Welt.

    Hast Recht, 2 min sind nicht viel. Wer lesen kann.... :sleeping::whistling:

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  • Da flattert ne Agenturmeldung in irgendeiner Redaktion rein, der Nachtschichtler wittert seine Chance, bläst die Meldung raus, alle lesen A380 ( viele Paxe ergo wären viele Tote möglich), leider kein Blut, also wird medial drüberonaniert, die Leute verunsichert, große Schlagzeilen heisst Kasse..... :pillepalle:
    Wärs kein A380 würde es keine Sau interessieren.....

    Frage in die Runde: Wer von euch erkennt bei seinem Auto, ob der Motor 2 Minuten später nen Kolbenfresser hat, oder nen Turboschaden?? Vor allem, wenn man 40 Meter vom Motor weg sitzen würde?? :whistling:

    Sind wir lieber froh, daß alle gesund sind, und daß keiner am Boden von Trümmern getroffen wurde. Die Schäden kann man ersetzen. Und an die Insassen: Schönes Wochenende.... :beer:

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • Glaub ich nicht.....zumindest solange die Paxe Zahl über 300 ist und es genügend Amateurmaterial gibt, ist es ein guten Grund das Dingen zubringen.

    Hier kommen neben A380 halt noch weitere Faktoren dazu. So wird Qantas in Australien sehr gerne mal in die schlechte Presse gezogen und es war halt nicht der erse Vorfall mit Qantas und dem A380.


    Der Fall ist nun mal Brisant, dass war kein kleiner Incident mehr, da hätte weit aus was schlimmeres bei rumkommen können.

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    Stefan

  • Wahrscheinlich würde es dann nichtmal an die Öffentlichkeit kommen...


    Die allgemeine Öffentlichkeit bestimmt nicht. Die interessierten Kreise ( Hobby und Profis vielleicht, vielleicht auch Fachpresse) aber sonst nix.....

    • 28.02.2009 Waren 2 Qantas Maschinen gegroundet wegen Problemen in der Tankanlage
    • Am 15 oktober 09 hatte Qantas nen Emergency wegen Hydraulik/ und oder Bremsproblemen+
    • AF hatte ab dem 07 Dezember 09 bis zum 17. Dezember Probleme mit zwei Maschinen im Bereich Elektrik ( unter anderem auch im Küchenbereich) Die eine Maschine flog ferry zurück
    • Emirates hatt nen Tag später nen Tail Scrape in Melbourne

    Keine Explosion, keine Flamme, ergo keine Dramatik, keine Presse.....
    Die Probleme im Tank sind ursächlch wegen zu empfindlicher Sensoren, die wegen Bildung von Bakterien im Tank Fehlanzeigen hatten.

    Und wenn man ein neues Muster einführt gibt es eben Probleme. Ich erinnere nur mal an den jumbo, da gab es auch Probleme wegen dem ovalizing der Triebwerke......

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


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    Einmal editiert, zuletzt von The Big Lebowski (6. November 2010 um 09:53)

  • Oh je, als ich heute die Meldung las, dass eine 747 der QF auf dem Weg von SIN nach SYD wegen Triebwerksproblemen nach SIN zurückkehren musste, habe ich nur daran gedacht, wie sich die Paxe fühlen werden, die das gestrige Ereignis bereits miterlebt hatten....

  • Der Fall ist nun mal Brisant, dass war kein kleiner Incident mehr, da hätte weit aus was schlimmeres bei rumkommen können.

    Es wäre auch bestimmt was schlimmeres herausgekommen, wenn ich mich gestern beim Mittagessen für den Wirsing entschieden hätte, anstatt des Obstsalates..... :D

    Spaß beiseite.
    Stefan, worauf führst du denn deine Bewertung zurück??
    Das was in Changi passiert ist, war ein kapitaler Motorschaden. Nicht mehr und auch nicht weniger. Allein die folgenden Tatsachen sprechen dagegen:

    • Der Flieger flog für 2 Stunden in der Dump area herum und hat Sprit abgelassen, was für eine Lage spricht, die von Crewseite aus absolut unter Kontrolle war, und was wiederum gegen ein Feuer in der Struktur spricht und eine Beschädigung des Tanks unwahrscheinlich macht........
    • Eine unmittelbare Notlage hätte somit eine Landung oberhalb des MLW erfordert, was wiederum für eine exzellente Cockpitcrew spricht, die exzellentes situation asessment bewies.
    • Die Notrutschen blieben unbenutzt
    • Die überwiegende Anzahl der Passagiere beschrieb die Situation an Bord als ruhig und das Verhalten der Crew als professionell

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    Der obige Vorfall kam gar nicht in die Medien, obwohl die 757 ein Touristenbagger par excellence ist.......

    Versuche folgenden Vergleich:
    Ein Ausdauersportler geht zum Arzt zum jährlichen Check- Up, der Doktor nimmt Blut ab, setzt den Kerl auf den Ergometer, macht ein Leistungs- EKG, horcht ihn ab, und konstatiert dem Sportler beste Gesundheit. Doch der arme Kerl, fällt kaum aus dem Arztzimmer draussen, noch in der Praxis tot um, weil er nen klassischen brainfart( Hirnschlag) hat.
    So ähnlich lief es m.E. nach bei diesem Vorfall, der aufgrund der exponierten Merkmale des Typs und der medialen vorgeschichte des Musters besonders aufgebauscht wird.
    Viele Leute argumentieren mit der Zuverlässigkeitsrate. Nun, wenn es meinetwegen nur 20 maschinen gäbe, und 4 sind wegen nem technical gegroundet, ist das schon ein Fünftel. Sind es 3000 Maschinen...........
    Und was passieren darf, und was letztendlich stattfindet, haben wir Menschen nie in der Hand.
    Und die Tatsache, daß gemnessen an der Anzahl der Flugbewegungen derart wenig passiert, ist dem unentwegten Einsatz aller am Flugbetrieb beteiligten Personen zu verdanken. Denn selbst das beste Flugzeug kann töten, wenn es falsch gewartet, falsch konstruiert wurde. .......

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    Einmal editiert, zuletzt von The Big Lebowski (6. November 2010 um 09:54)

  • Ach ne.......... ;) :beer: a050.gif

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    3 Mal editiert, zuletzt von The Big Lebowski (5. November 2010 um 23:51)

    • Offizieller Beitrag

    Es gab sehr wohl grosse Probleme.
    Die Steuerung von Triebwerk 1 wurde so stark beschaedigt, das das Notprogramm uebernommen hat und die Crew nur noch begrenzte Kontrolle ueber das Triebwerk hatte. Das Triebwerk nummer 1 lieferte konstant Schub und wurde nur noch durch die Engine driven fuel boost pumps versorgt. Die crew konnte das Triebwerk auch nicht abschalten, sodas es ausgeschaeumt werden musste (so erzwingt man einen Kompressorstall).
    Ob ein Tank beschaedigt wurde, wird wohl nie raus kommen. Aber wenn man sich die Bilder anschut und den "internen Leuten" zu hoert, wurde der Tank sehr wohl beschaedigt.
    Eine overweight landing sollte gemacht werden, weil man wohl auch Treibstoff verlor :rolleyes:
    Das war aber nicht moeglich, da ein Triebwerk die ganze Zeit auf "Climb power" lief.......................

  • Wenn man die ganze Zeit derart viel Treibstoff verliert, braucht man noch so lange um zu dumpen?? ?(

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  • Wie bekommt man in einem solchen Fall die imbalance weg??

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