Schaut Euch den Film mal an, bei 0:28 sind deutlich Beschädigungen der Fläche zu sehen. DAS sollte doch nun eigentlich nicht wirklich passieren dürfen.
http://www.focus.de/panorama/video…_vid_20945.html
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Schaut Euch den Film mal an, bei 0:28 sind deutlich Beschädigungen der Fläche zu sehen. DAS sollte doch nun eigentlich nicht wirklich passieren dürfen.
http://www.focus.de/panorama/video…_vid_20945.html
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Jetzt sehe ich erst das zweite Loch....
Ich könnt schon wieder auf die Medien KOTZEN!!! Diese sch*** Polemik und vom fachlichen NULL Ahnung..
Das der Flieger noch 2 Stunden in der Luft war um Treibstoff abzulassen und die Piloten in Ruhe die Checklisten durchgehen konnten, scheint so manchen Medienvertreter kaum zu interessieren!
Und diese Anspielungen, was das für den eh schon gebeultenen Airbus Mutterkonzern EADS bedeuten könnte... HALLO!?! Die Triebwerke baut Rolls Royce und nicht Airbus Industries.
Man kann nur hoffen, dass RR und alle beteiligten Ermittler schnell die Ursache finden.
SQ hat ihre Flieger wieder aktiviert.
Lufthansa setzt den Flugbetrieb mit A380 nun auch erstmal aus, die MA wird erst morgen wieder eingesetzt, die MB hat für morgen bisher keinen Flug eingetragen. Und die MC, die momentan auf dem Weg nach NRT ist und dort eigentlich um 0125Z wieder in Richtung FRA starten sollte, hat nun eine "Next Info" für 2100Z.
Arg Blöde, gott sei Dank is da nichts passiert. Singapore hatte ja auch schon mal Probleme mit den Trent900ern...
So, jetzt haben sie die next Info wieder rausgenommen, der Flug soll nun lediglich mit 90 Minuten Delay aus NRT rausgehen. Heute im Laufe des Tages wurde aber auf der LH572 FRA-JNB anstelle der München (D-AIMB) ein A340-600 eingesetzt, die D-AIHM, um so mehr Zeit zu gewinnen und den Flieger in die Halle schleppen zu können.
Das muss ja die Fläche von unten durchschlagen haben, sind da keine Flächentanks? Ein Glück, dass sich das ganze Ding nicht noch viel weiter zerlegt hat...
ZitatErst am Donnerstag hatte die Turbinenpanne eines A380 für Aufsehen gesorgt. Die Maschine der Fluggesellschaft Qantas musste in Singapur notlanden, weil kurz nach dem Start über Westindonesien ein Triebwerk in Brand geraten war. Die 433 Passagiere an Bord blieben unverletzt. Qantas nannte inzwischen einen Materialfehler als mögliche Unglücksursache. Vorstandschef Alan Joyce erklärte am Freitag in Sydney, das Problem liege wohl im Triebwerk und sei nicht auf die Wartung der erst zwei Jahre alten Maschine zurückzuführen. Qantas glaube, es handele sich "wahrscheinlich um einen Materialfehler oder ein Design-Problem".
Die genaue Ursache für den Triebwerksbrand werde aber noch untersucht. Die Passagiere des A380 traten unterdessen am Freitag in zwei Maschinen ihren Flug nach Australien erneut an.
Anscheinend hat man schon erste Erkenntnisse
ZitatAlles anzeigenDate: 04 August 2010
ATA 72
Engine – Intermediate Pressure Shaft Coupling Splines –InspectionManufacturer(s):
Rolls-Royce plcApplicability:
RB211 Trent 900 series engines, all marks, all serial numbers.
These engines are known to be installed on, but not limited to, Airbus
A380 series aircraft.Reason:
Wear, beyond Engine Manual limits, has been identified on the abutment
faces of the splines on the Trent 900 Intermediate Pressure (IP) shaft rigid
coupling on several engines during strip. The shaft to coupling spline
interface provides the means of controlling the turbine axial setting and
wear through of the splines would permit the IP turbine to move
rearwards.
Rearward movement of the IP turbine would enable contact with static
turbine components and would result in loss of engine performance with
potential for in-flight shut down, oil migration and oil fire below the LP
turbine discs prior to sufficient indication resulting in loss of LP turbine disc
integrity. Some of these conditions present a potential unsafe condition to
the aeroplane.
This AD requires inspection of the IP shaft coupling splines and,
depending on the results, requires further repetitive inspections or
corrective actions....
Heute gab es wohl wieder ein Problem mit einem R&R Triebwerk an einem Qantas Jumbo. Nach dem Start musste man nach Singapore zurückkehren.
Hab gerade im Radio gehört, dass wohl eine 744 von Qantas auch wieder in SIN runtermusste mit wohl nem ähnlichen Problem...
Kann es leider nicht weiter verfolgen, da ich jetzt in die Arena ziehe!
Bis später
Ja aber nicht interessantes..
ZitatErneut ist ein Qantas-Flugzeug nach dem Start in Singapur in Schwierigkeiten geraten. Bei der Boeing 747-400 habe es am Freitag Probleme an Triebwerk #1 gegeben, erklärte Qantas im Lokalsender ChannelNewsAsia.
Toll! Und jetzt glauben alle, dass Qantas schlecht ist... und dass man mit Boeing und Airbus nicht mehr fliegen darf.... also zumindest die Bild Leser denken so :wall:
Qantas hat ja ihre Statistik auch kräftig erkauft... Sie haben kein Flugzeug durch Unfall verloren... bla bla aber nur, weil sie jedes noch so kaputte Flugzeug repariert haben und es nicht abgeschrieben haben.
Glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast
Schon, aber ich hab mich nur über die Berichterstattung von Blöd & Co aufgeregt...
Bei 3Sat kommt ein richtig guter Beitrag...wurden die ETOPS Regeln erklärt, Pilot gefragt. So muss dass sein...
Heute morgen hab ich schon wieder in allen Zeitungen so nen Müll gelesen. Um jetzt was großes auf dem Titelbild stehen zu haben, ziehen sie jetzt Qantas und RR in den Dreck.
Flightglobal hat einen ganz schönen Bericht mit Diagrammen zu den Hydrauliksystemen der A380:
http://www.flightglobal.com/blogs/flightbl…-a380s-hyd.html
Bei 3Sat kommt ein richtig guter Beitrag...wurden die ETOPS Regeln erklärt, Pilot gefragt. So muss dass sein...
Weißt du zufällig noch wie die Sendung hieß? Dann könnte man sie sich ja eventuell nochmal in der Mediathek ansehen...
Ich würde mal auf Nano tippen
http://www.3sat.de/page/?source=/…9322/index.html
Jop war Nano...