ZitatDie Cessna Aircraft Company aus Wichita, Kansas, hat auf der NBAA 2010 in Atlanta angekündigt, das Flaggschiff des Hauses, die Citation X, zu überarbeiten. Die neue Version wird Citation Ten heißen.
"Wir glauben, dass es unpassend wäre, ein Flugzeug, das die Zukunft unserer Firma darstellt, mit einer alten römischen Zahl zu bezeichnen", begründete Cessnas Verkaufs- und Marketingvorstand Roger Whyte in Atlanta den Bezeichnungswechsel von Citation X zu Citation Ten. Der zweistrahlige Jet, der bis zum Erscheinen der Gulfstream G650 den Titel des schnellsten zivilen Flugzeugs der Welt für sich reklamieren konnte, wird nun deutlich überarbeitet. "Wir erfinden die Citation Ten neu", sagte Roger Whyte in Atlanta. Als Avioniklieferant wählte Cessna überraschend Garmin International aus. Die Firma wird das neue Garmin G5000 liefern, ein hochintegriertes Avioniksystem mit drei großen Displays mit einer Bildschirmdiagonale von jeweils 35,5 cm. Cessna ist Erstkunde für dieses Avionikpaket.
Ebenfalls neu werden die Triebwerke der Citation Ten sein. Sie kommen - wie bisher - von Rolls-Royce, stellen aber eine neue Generation des AE3007 dar, die mit höherem Schub und niedrigem Verbrauch glänzen soll. Dadurch soll sich sowohl die maximal erzielbare Reichweite als auch die maximale Reisegeschwindigkeit erhöhen - der Kampf um die Krone des schnellsten Business Jets der Welt ist eröffnet.
Die neue Ten wird 38 cm länger ausfallen als die bisherige X, da die Ingenieure dem Flugzeug eine Rumpfsektion vor dem Flügel hinzufügen. Auch in der Kabine wird es einige Neuerungen geben: Neue Sitze, neue LED-Beleuchtung, HD-Bildschirme, ein brandneues Kabinenmanagementsystem sowie andere, noch nicht benannte Details.
Cessna-Chef Jack Pelton rechnet mit einem Erstflug der Citation Ten im Dezember 2011, der Zulassung durch die FAA im zweiten Quartal 2013 sowie der Erstauslieferung im dritten Quartal 2013.
The Ten- formerly known as Citation X
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Zitat
October 24, 2010 - Rolls-Royce, announced the launch of the newest member of its highly successful AE 3007 family of engines – the AE 3007C2 – which will power Cessna’s new Citation Ten, a new, larger version of the Citation X.
The AE 3007C2 is expected to be certificated in the first half of 2013 and enter service later in the same year. Engines are on schedule to support Cessna’s first flight test, which is planned for late 2011. Dr. Michael Haidinger, President Rolls-Royce Deutschland and COO Corporate & Regional Engines at Rolls-Royce said:
“We are delighted to build on our strong partnership with Cessna. We have enhanced the already highly efficient and extremely successful AE 3007 platform. The AE 3007C2 utilises the latest advances in engine technology and performance to deliver increased thrust alongside reduced fuel consumption.” Cessna Chairman, President and CEO Jack Pelton said: “We’ve enjoyed a very successful relationship with Rolls-Royce, so we’re excited to move to a new level together on the new Citation Ten.”
Rolls-Royce is the world’s leading engine supplier for business jets with a 36 per cent share of the market. The company powers 15 different in-service business jet types in a fleet of 2,400 aircraft. This new 7,000lbf class two-shaft engine combines the latest technology with the proven reliability and superior performance of the AE 3007 family. The AE 3007C2 sets a new performance standard for direct climb to altitude. Compared with the AE 3007C1, the AE 3007C2 delivers a 4 per cent increase in takeoff thrust, 6 to 10 per cent improvement in climb and cruise thrust and an additional 1.4 per cent improvement in engine specific fuel consumption (SFC).
The AE 3007C2 features a higher flow, more efficient fan with 38.5 inch compound swept fan blades. This advanced fan blade design is mechanically more durable and features improved stability. The engine cycle is further optimized by a larger LP turbine for durability and HP compressor vane schedule for efficiency. New FADEC software provides improved engine health monitoring and engine start logic enabling quick turn-around capability.
The first AE 3007C engine entered service in 1996, the same year the Cessna Citation X design team received the prestigious Robert J. Collier Trophy. To date, Rolls-Royce has delivered more than 600 AE 3007 engines to Cessna for its Citation X. The AE 3007C2 has 90 per cent commonality in engine core with the AE engine family which has over 40 million hours of service-proven operations.
The total AE engine series accumulates more than 300,000 flying hours per month - equivalent to an average of one take-off or landing every 20 seconds. The AE 3007C2 is the second in the engine series to be introduced within a year, following the AE 3007A2 launch at the 62nd Annual National Business Aviation Association in October 2009.
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Und sie ist und bleibt meiner Meinung nach einfach die hässlichste Vertreterin der Citation Familie... keine Ahnung wieso, aber mit der Form der X/Ten kann ich absolut nichts anfangen... da gibts viel "heißere" Citations...
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aber mit der Form der X/Ten kann ich absolut nichts anfangen...
du vielleicht nicht, aber der Fahrtwind und die Aerodynaik schon......
Der gute alte Bernoulli hätte jetzt nen gewalttätigen Abgang...... :zunge: -
- Offizieller Beitrag
Konnte schon mit dem CJ1 und der X mitfliegen. Die X ist schon ziemlich genial.
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Konnte schon mit dem CJ1 und der X mitfliegen. Die X ist schon ziemlich genial.
Naja beim 1er Cj geht nicht allzuviel, aber dennoch ganz ordentlich. Der 2er oder der 3er ist da schon ne andere Hausnummer.Die Zehner ist keine Hexe bezüglich Beschleunigung und Climb, der Vogel macht alles über die Aerodynamik. Die Zehner ist derart schlüpfrig, daß man gleichzeitg nicht sinken und langsamer werden kann, trotz voll gezogener Speedbrakes.......
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- Offizieller Beitrag
Och, bin im "einser" von Dortmund nach Hamburg.
Wuerde mir fuer den Alltag vollkommen reichen
Fuer den Rest haette ich dann doch gerne eine 747......das Upperdeck fuer mich alleine......wohl gemeint das ueber den Paxean (da wo die Bettchen sind). -
Da find ich die nue CJ4 doch schon viel schöner
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Da find ich die nue CJ4 doch schon viel schöner
Nun kommen wir der Sache schon näher.....hast nen guten Geschmack........ :beer: -
- Offizieller Beitrag
Ach Ihr Banausen
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Ach Ihr Banausen
Wieso das denn nun???? -
- Offizieller Beitrag
Der CJ1 war doch mal der Inbergiff des Gesch.fliegen.
Ihn einfach so ab zu stempeln.... -
Mir gefallen eigentlich alle CJ-s aber die 4er dann doch noch mal eine Spur besser. Hoffe die bekommt eine Betriebserlaubnis für Mainz
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Der CJ1 war doch mal der Inbergiff des Gesch.fliegen.
Das war der Inbegriff des Geschäftsfliegens...da hat Cessna noch nicht mal gewusst, wie ne Turbine aussieht......
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Zitat
"One is in the Middle East," says Paolucci, cautioning that Cessna is "still in negotiations" with the customers. Cessna launched the Ten in October but did not announce any customers.
The company did, however, say it would bump up the maximum cruise speed of the Citation X from Mach 0.92 to remain the fastest business jet after the Gulfstream G650 is certificated in 2011. Gulfstream is advertising M0.925 for the G650, and has already tested the aircraft to that speed. Paolucci confirms that a speed increase remains in the works.
First flight of the Citation Ten is expected in December 2011, followed by certification in second quarter of 2013 and service entry in the third quarter of 2013. -
Ich bin mal auf das Roll-Out gespannt, wie der Flieger in der Realität wirkt.
Und ob Garmin seine Zusagen halten kann...... -
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