ZitatTestlauf im Tower Frankfurt
Prüfung der Koordination von An- und Abflugverfahren
26.10.2010.- Die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH wird am Dienstag, dem 26. Oktober 2010 gemeinsam mit der Fraport AG und den Fluggesellschaften untersuchen, wie sich die An- und Abflugverfahren mit Inbetriebnahme der Landebahn Nordwest optimal koordinieren lassen.
Für eine Detailansicht bitte auf die Grafik klicken.
Der Testlauf findet zwischen 12:30 Uhr und 15:30 Uhr statt. In dieser Zeit werden bei Betriebsrichtung 25 (Westwetterlage) alle Abflüge Richtung Norden, Nordwesten und Südwesten über die sogenannten Nachtabflugstrecken von der Start- und Landebahn 25 rechts geführt (grüne Pfeile in der Abbildung). Der Flugverkehr erhöht sich auf dieser Strecke deutlich gegenüber dem gewöhnlichen Tagesbetrieb. Die DFS bittet alle Anwohner um Ihr Verständnis und weist gleichzeitig darauf hin, dass das geprobte Szenario nicht unbedingt den Streckenverlauf und die Verkehrssituation nach dem Ausbau widerspiegelt. Vielmehr sollen erste Erfahrungen mit den Betriebsabläufen gesammelt werden.Abflüge Richtung Süden und Südosten werden von der Startbahn 18 geführt (orangener Pfeil in der Abbildung). Grundsätzlich werden Landungen für die Start- und Landebahn 25 links geplant (roter Pfeil in der Abbildung).
Falls der Test nicht wie geplant am 26. Oktober stattfinden kann, zum Beispiel wegen schlechter Sicht- oder Windverhältnisse, ist als Ersatztermin der 28. Oktober 2010 vorgesehen.
Diese Verfarhen entsprechend am nähesten den neuen Abflugrouten. Wir haben diese bis letzte Woche noch im Realzeitsimulationen am 3D Tower getestet.
Ich finde vor allem dann die neue BIBTI Depature sehr interresant. Die Flieger werden von der 25 erst alle Richtung Süden parallel zur 18 fliegen.
Mal sehen was die Test bringen !