An die Apple "Freaks...MacBook Frage

• Moin...

ok...solangsam begehe ich einen ganz großen Fehler :D! Paar Leutz von mir haben jetzt ein MacBook besorgt, durfte bisschen dran spielen (an den MacBooks!) und muss sagen - hat schon was. Kann man nicht anders sagen....

Im MacBook Jungle stellen sich aber noch paar Fragen. 13'' Zoll würde mir reichen aber läuft schon auf dem "Grundgerüst" Photoshop ohne Probleme oder müsste dann aufgestockt werden?!

bannernsuog.png

Stefan

• Für Photoshop solltest du dir unbedingt mindestens 4GB RAM einbauen, sonst kannst du z.B. nicht füssig zeichnen. Einfach in den Gravis Store gehen und dort am iMac spielen. Der hat nur 2GB RAM, da merkt man dass das bei PS zu wenig ist ;)

Ein Kumpel von mir hat zuhause nen iMac 27" mit 4GB RAM, da läuft alles flüssig :)

Gruß, Tom

• Oha, da wäre ich vorsichtig :D

Nein quatsch, keine Ahnung, aber ich denke das sollte ohne Probleme gehen. Für DVI brauchst du glaube ich ein Adapterkabel :)

Gruß, Tom

• Also ich glaube 4GB reichen. Aber wenn es dein Budget hergibt, würde ich auch 8GB nehmen, weil der RAM bei den MacBooks erfahrungsgemäß sehr viel ausmacht.

Gruß, Tom

• Jo, aber wenn du mit Photoshop arbeiten willst, dann sollte man so viel RAM nehmen, wie man kriegen kann ^^

Gruß, Tom

• Haha da konvertiert der Stefan auch noch...ist ja witzig.

Ich bin ja bekanntlich auch Macuser, arbeite von Zeit zu Zeit mit PS. Was mich an den aktuellen 13 Zollern stört: Es ist noch die alte Core 2 Duo Technologie verbaut.
    Was Geschwindigkeit anbelangt: Da reicht mein MBP Core i5 Dual Core mit 4GB RAM und 330M Graka DICKE aus. Die Kiste rennt. Mit einer SSD würde sie noch mehr rennen.
    Auch so Kleinigkeiten find ich toll: Ich kann hier zu Hause/im Wohnheim über meine Standleitung ohne irgendwelche Zusatzsoftware eine Cisco VPN Verbindung IPSec ins Uni-Intranet herstellen. Die Windowsuser brauchen da noch Zusatzsoftware, die das System ausbremst. Das ist nur ein Beispiel, aber davon gibt es noch viele andere.
    Auch die Akkulaufzeit ist einmalig.
    Ich würde mir aber an deiner Stelle noch ein wenig Zeit lassen und abwarten, ob Apple zu Weihnachten nicht ein Update rausbringt.

Intel i9 13900K@6GHz | RTX 4090 | 32GB DDR5 | Custom Loop

• Offizieller Beitrag

Ich benutze jetzt auch seit 3 Tagen Mac und bin schlichtweg begeistert! Das MBP arbeitet schnell ist extrem leise und die Akkulaufzeit ist auch der Hammer! Mit dem Betriebssystem bin ich auch auf anhieb klargekommen (Scheiße ist das Installieren von Software einfach!!!) Aktuell überlege ich allerdings noch ob ich mir das neue Office Paket anschaffen soll!! Auch die Bedienlogik der Programme ist mir bisher sehr positiv aufgefallen.

• Der Mac wird immer mehr zum Massenprodukt. Hat Positives, aber das Prestige sinkt aus Sicht der Macanwender...:D

Intel i9 13900K@6GHz | RTX 4090 | 32GB DDR5 | Custom Loop