So, wie einige vielleicht mitgekriegt haben, war ich heute Morgen in Frankfurt, um die ganzen US-inbounds aber auch den Rest erleben zu können. Ich hoffe, dass das mit den Bildern funktioniert. Zurzeit sind die nur 800 Pixel breit. Ich nehme mal an, die Bilder sind so verschwommen, da sie auf 800px runter komprimiert wurden. Hat jemand einen Trick, um das zu vermeiden?
So, Eurowings macht den Anfang. Über dem Airport liegt noch ein wenig Dunst.
British Airways macht sich auch über B-East und S auf den Weg. Im Hintergrund Singapore Airlines 26 nach Singapur, zwei Air India (B777 und B747), ein Lufthansa Jumbo an den C-Positionen. Mittig noch US-Airways und rechts China Eastern auf den V-Stands.
Spanair EC-IAZ A320
Heute US-Airways mal mit zwei A330 hier. Ich hatte immer nur einen Flug von denen nach FRAU in Erinnerung.
LOT Boeing 737
China Airlines B744 wird zum South Apron gezogen.
Northwest bzw. Delta fliegt immer noch kontinuierlich mit der NWA Bemalung nach Frankfurt. Solang die Morgensonne darauf scheint, können sie die Bemalung auch ruhig so lassen…
AirFrance Regional mit Embraer
Und SAS mit ihrer lauten MD82.
Lufthansa mit A340-600 kommt auf der 25R runter.
Und dann mein Liebling. Delta NC mit B757 auf 25L
United Airlines B767 „N651UA“
Auch Vietnam Airlines wird in den South Apron geholt.
Eurowings auf S auf dem Weg zur RWY 18. Guter Vergleich zwischen diesem und dem ersten Bild. Diesmal Sonne voll da und Dunst weg.
Aber vor dem Abflug nochmal kurz strecken… :gaehn:
D-ABVF „Frankfurt am Main“ gibt uns höchstpersönlich die Ehre
Air Canada T7
Und dann kommt noch etwas angesummt Niki A320
Den habe ich erst ganz spät bemerkt, deshalb auch leider ein wenig unscharf Lufthansa A343 in Star Alliance Farben
Wenn ich mich nicht irre, ist Air France eine von nur zwei Airlines, die regelmäßig mit dem A318 in FRA einschweben. Die zweite ist die rumänische TAROM.
Alitalia kommt eigentlich mit MD80. Heute aber mal mit Embraer.
Dann habe ich schon auf der 25-Transitions dieses Prachtexemplar erblickt und habe natürlich gehofft, dass es Frankfurt Arrival gut mit uns Spottern meint.
Vorher noch kurz diesen ADRIA CRJ abfertigen, bevor wir dann zum Highlight des ganzen Morgens kommen.
Wunderbar! Wir hatten Glück. United B744 mit Star Alliance Kleid im short final 25L. Dieses Flugzeug verdient auch mal drei bzw. vier Bilder: (Man beachte beim ersten Bild den Rand rechts, damit meine Windows Sidebar nicht das Leitwerk verdeckt)
Gleich noch eine United, diesmal in OC auf 25R. Gibt es eigentlich auch Star Alliance Bemalungen, kombiniert mit old color von United?
Und wenn vorige inbounds zu outbounds werden, weiß man, dass man schon recht lange am Airport ist.
Joa, auch für diese zusammengedrückt wirkende Continental 767 führt kein Weg an Hessen vorbei.
Hier gilt der gleiche Satz wie bei der CSA. (vgl. Bild19), wobei zu bemerken gilt, dass Niki beim gleichen Flugzeugtyp ca. 12 Minuten weniger Groundtime benötigt.
Hier kommt die KLM Cityhopper Fokker 70 auf die 25L.
Großer B767 25L Treff unter anderem mit den Gästen Condor…
…und Delta Air Lines:
SIA25 aus JFK kommt auch eher selten auf die 25L, da war heute der Spottergott aber wirklich gut gestimmt.
Hier das ist der dritte inbound traffic von Croatia Airlines innerhalb von 1:10 Std. Gibt es wirklich so viele Städte in Kroatien oder wollen die alle zur gleichen Destination?
Und dann konnte ich noch diesen Schnappschuss machen. Leider nicht so gut drauf gekommen, da ich viel zu verwundert war, was die Lufthansa Piloten da machen. Wenn ich das richtig sehe, holen die da einen A300 der Lufthansa nach nicht einmal der Hälfte der Startstrecke der RWY 18 in einem Steigwinkel von geschätzten 35° und gemessenen 26°hoch von der Bahn. Das ist doch bestimmt nicht der Normalfall, oder?
Die Friedrichshafen, ein A319. Im Hintergrund das Lufthansa Cargo Center am Apron West
Leitwerkparade in der Cargo City Süd. Hier werden die Flugzeuge hin geschleppt, die früh morgens ankommen aber erst abends bzw. nachmittags wieder abfliegen. Damit sie nicht stundenlang irgendwelche Gates oder Positionen blockieren, stehen sie in der Cargo City Süd, übrigens dem zukünftigen Ort des Terminals 3. Im Hintergrund der Condor-Cargo-Technik Hangar und die Halle 12 von Lufthansa Technik, in denen hauptsächlich nur Condor und Lufthansa Cargo gewartet wird. Ganz, ganz hinten kann man auch das dach der ersten hälfte der neuen A380 Halle erkennen.
Turkish Airlines mit B737-800 ohne WL „TC-JGK“
Die Schleswig-Holstein inbound 25L. hier kann man sehen, dass beide Beacons völlig synchron arbeiten.
MALEV fliegt wieder zurück nach Ungarn.
Hier ein Greifvogel (nähere Definitionen über dieses unbekannte Flugobjekt nehme ich gerne von erfahreneren Usern auf) der TWY S überwacht und regelmäßig von vorbeirollendem Kleingerät aufgescheucht wird. Die Ironie an diesem Bild ist ja, dass die Flughafenbetreiber offensichtlich (wenn man näher hinschaut) schon vorgesorgt haben und diese bekannten 10cm langen Stacheln auf diese Box gestellt haben, um vorzubeugen, dass sich hier Vögel hinsetzen. Der Vogel kennt wahrscheinlich nicht den genauen Zweck dieser Stacheln und setzt sich einfach daneben
Nochmal die überlange Chauffeur Version des A340 für Lufthansa.
Air Canada mit 767 in short final. Die sparen aber auch nicht an Flügen nach Frankfurt. Genauso wie United, wie wir gleich nochmal sehen werden. Mir soll es recht sein
Flybe im Close-Up mit hoher Belichtungszahl oder niedrigen Drehzahl.
Austrian operated by …, kann ich leider nicht lesen. Vielleicht können da Maik oder Simon weiterhelfen.
American 84 aus DFW.
Und dann kam bis auf ein paar Ausnahmen nichts mehr interessantes, also habe ich meinen Kopf samt Kamera gen Himmel geneigt und habe hier noch etwas überraschendes abgelichtet. Der Ethiad A340 mit der Formel 1 GP Sonderbemalung. Wahrscheinlich können auch hier Simon oder Maik bessere Bilder zeigen.
Dann bis dahin erst einmal der letzte Inbound der United Airlines, von woher die auch alle kommen mögen :). Ich nehme an, das war auch dann die letzte an diesem Tag.
Und wenn dann ein Long range Inbound wieder ein Outbound wird, dann weiß man, dass man zu diesem Zeitpunkt wirklich ziemlich lange am Airport war.
Ich hoffe, euch gefallen diese Bilder. Falls ihr Fehler in meinen Erklärungen oder Umschreibungen findet, dürft ihr mich natürlich auch gerne berichtigen. Und jetzt gehe ich meine Vorstellung schreiben
Ach, von meinem Zug aus konnte ich noch eine MD-11 im Approach sehen, so etwa um 12:20 lcl. Ich hoffe, von der gibt es Bilder.