Hallo,
ich war heute das erste mal spotten überhaupt. Das Wetter war zwar nicht gerade toll, aber ich habe versucht das Beste draus zu machen. Die Fotos sind an der 05 entstanden.
Hallo,
ich war heute das erste mal spotten überhaupt. Das Wetter war zwar nicht gerade toll, aber ich habe versucht das Beste draus zu machen. Die Fotos sind an der 05 entstanden.
schöne Bilder! bei solchem Wetter kann man eh nix machen, hab ich in LOWW bei Gewitterfronten schon oft genug erlebt
Ich hoffe, es tat nicht weh!
Moin, mensch gestern war es doch soooo kalt und windig
Trotzdem sehr schöne Bilder und bald kommt auch noch die
A380 von Emirates - dann werde ich wohl auch mal anfangen mit Spotten .
Was für eine Kamera hast du?
Er hat ne Canon 7D.
Bilder schauen super aus, nur würde ich dir empfehlen die Zeitenautomatik(AV) oder Manuell(M) zu benutzen (falls nicht gemacht) und die Blende bei schlechtem wetter auf 8 zu stellen. ISO400 würde auch reichen. Du hast ne Blende von 4 in deinen Bildern, diesmal hast du Glück gehabt aber größtenteils sind Teile des Flugzeuges dann Out of focus
Viel Spaß weiterhin!
Ja also ich hatte ISO 500 und Blende 4 weil ich sonst nicht über 1/1000 sec kam. Ich wusste nicht so wirklich was da das Minimum ist. Ich muss das noch testen. Aber vermutlich reichen bei 85mm auch 1/300 locker. Und dann wären natürlich auch f/6,3 oder so drin gewesen. Danke für die Tips.
Leider hab ich noch kein richtiges Telezoom. Aber an der Stelle Sootbörn/Wanderweg kommt man auch gut mit kleineren Brennweiten klar.
und bald kommt auch noch die
A380 von Emirates - dann werde ich wohl auch mal anfangen mit Spotten .
Ich glaub das ist noch nicht sicher. Aber ich halte es für sehr wahrscheinlich, so voll die Tripples von Emirates in HAM immer sind.
Ich hab neulich sogar einen Lufti A380 in HH gesehen. Vielleicht kam der aber auch aus Finkenwerder. Jemand ne Ahnung?
Möchte jemand das nächste Mal mitkommen?
Ja also ich hatte ISO 500 und Blende 4 weil ich sonst nicht über 1/1000 sec kam. Ich wusste nicht so wirklich was da das Minimum ist. Ich muss das noch testen. Aber vermutlich reichen bei 85mm auch 1/300 locker. Und dann wären natürlich auch f/6,3 oder so drin gewesen. Danke für die Tips.
Mit ner ruhigen Hand kannste locker auf 1/250 sec gehen! Aber das macht die Übung!
Hast du am Weißabgleich oder an der Sättigung gedreht?! Die Farben wirken "unecht".
Oh OOC willst du nicht sehen. Ein wenig hab ich die Sättigung und Dynamik in LR angepasst, stimmt schon. Danke für den Tipp. Weniger ist manchmal mehr, hast Recht.
Ich hab noch eine Frage. Welche Belichtungsmessung nehmt ihr immer. Denn meist ist der Himmel/Hintergrund immer noch einiges heller als das Flugzeug, sodass eigentlich alle Fotos unterbelichtet waren. Gegen Ende habe ich dann mit +1 Belichtungskorrektur gearbeitet und Mittenbetonte Integralmessung. Aber ich hatte im Allgemeinen das Gefühl, dass die Cam ein wenig überfordert war.
Oh OOC willst du nicht sehen. Ein wenig hab ich die Sättigung und Dynamik in LR angepasst, stimmt schon. Danke für den Tipp. Weniger ist manchmal mehr, hast Recht.
Ich hab noch eine Frage. Welche Belichtungsmessung nehmt ihr immer. Denn meist ist der Himmel/Hintergrund immer noch einiges heller als das Flugzeug, sodass eigentlich alle Fotos unterbelichtet waren. Gegen Ende habe ich dann mit +1 Belichtungskorrektur gearbeitet und Mittenbetonte Integralmessung. Aber ich hatte im Allgemeinen das Gefühl, dass die Cam ein wenig überfordert war.
Mittenbetont ist schonmal nicht schlecht, jedoch würde ich immer Unterbelichten... -0,3 oder -0,7 in der Belichtungskorrektur. Dunkle Bereiche kannste, zumindest wenn du mit RAW arbeitetst, in den meisten Fällen gut aufhellen... sind die Bilder jedoch überstrahlt/überbelichtet, dann sind die Details aufgefressen und du kannst eigentlich nichts mehr retten.
Vom Prinzip her stimmt das aber in der Praxis waren die Fotos schon von vornherein total unterbelichtet. Ich hätte um 2 Blenden hochziehen müssen. Das ist dann schon etwas krass.
Nochmal zur Belichtungsmessung: Gibt es auch Leute die quasi mit M fotografieren und dann einfach zuvor die richtigen Einstellungen ausprobiert haben?
Öööhm klar, bei Sonne mach ich immer M. Iso 100 Blende 8 Zeit 1/500 ...
Passt eig. immer. Bei Regen / schlechtestes Wetter AV und dann Iso hoch zu 400 Maximum
Belmessung habe ich allerdings Mehrfeldmessung, nachdem die mittenbetonte Integralmessung nicht ganz so gute Ergebnisse geliefert hat.
Ich hab neulich sogar einen Lufti A380 in HH gesehen. Vielleicht kam der aber auch aus Finkenwerder. Jemand ne Ahnung?
Möchte jemand das nächste Mal mitkommen?
Das müsste die MD gewesen sein, die hab ich da auch gesehen.
Das müsste die MD gewesen sein, die hab ich da auch gesehen.
Genau, eine andere ist nicht da
Die MD? Versteh ich jetzt nicht.
Bisschen mitdenken ;).
Nach der D-AIMA, D-AIMB und D-AIMC.....
D-AIMD
€: Zu spääääät
:wall: