Flight Level Adherence Days.

• Offizieller Beitrag

So, die FLAD sind erst mal um. Wer sich informieren moechte kann das im unten genannten Link tun.
    Quelle Eurocontrol

Ein erstes Resumee gibt es auch:

AIR - America 941
    “Anything Anywhere Anytime Professionally.” - "The world's most shot at airline"

• So grob:

Dispatcher und Companies filen Flugpläne mit Höhen.
    Real wird aber oft anders geflogen, da man ja bei Flugplanaufgabe mehrere Stunden im Vorfeld oft gar nicht weiß wie der Flug später wird und ob die Level noch geflogen werden können oder geflogen werden wollen.
    Hat man Extra Sprit dabei, es sind 10 Pax mehr, Cargo, Fracht.... kommt man vielleicht nicht ins FL welches von hochgerechneten Zahlen ausgeht oder eben andersrum man ist unerwartet leichter und möchte früher höher fliegen.
    Wetter, Performance, Risiken spielen auch bei der Level - Wahl ein Rolle. Delay, tiefer ist man oft schneller unterwegs usw.
    Irgendjemand rechnet mit LIDO z.B. FL360 aus und filed es, obwohl es nur schwer fliegbar ist, unereichbar oder eben andere Level sogar besser. Anhand dieser aufgegeben Flugpläne enstehen durch Berechnungen ja auch Slots.
    An diesen Tagen dachte sich ATC, jeder Pilot soll mal sein Level requesten was er will und wir schauen uns das Szenario mal live an wie es am Himmel zugeht (Erfüllbarkeit, Tendenzen, Vorlieben, Staffelung, Kapazitäten, Abweichung Plan zu Realität....)

• Wie kommst du den darauf Frank? Wenn ich mir die Conclusions durchlese, scheint die ganze Sache doch zukunftstauglich zu sein... ?(
    Oder ist mein Englisch so bad? 8)

BCS DHK

Gruß, Stefan

• Hm, hatte den Bericht jetzt nur ueberflogen. Aber stand da nicht etwas von more workload for pilots and additional delay? Sowas ist eigentlich nur im Flusi erwuenscht, nicht im realen Cockpit. Oder habe ich mich da so verlesen?

Gruß Stef

DGFUK.png184854.png

• Zitat

Some ATCOs and pilots reported extra workload, of which some was expected already due to extra efforts to record the results,

Some, nicht alle ;)

Gruss - Tom
    - Mein System

Zitat

Ich bin der Schwarze ^^

• Süss find ich ja das EuroNOcontrol es in Belgien nicht durchgesetzt bekommen hat.... :rofl:

FFM-Management.png

Vossi: »Och nö, n Ground - i mog ned mit dem ren!« Basti: »Mach doch No Voice, No Keyboard - und Abfahrt!«

» Ein abgefackter russische Freewareplatz - oder wieder der Berliner sagt: Tegel, wa? «

- Matthias D., Kind der Mauer

• Some, nicht alle ;)

Okay, und von den "some" dann noch quais "some" wegen der Ergebniserfassung. Also relativiert sich das wohl, Nächstes Mal besser überfliegen. *g*

Gruß Stef

DGFUK.png184854.png