Man hat keine Forecasts mit Active Sky oder ähnlichem, das muss einem bei längeren Flügen bewusst sein.
Den Zusammenhang zwischen Abo und einer Updateverpflichtung verstehe ich nicht. Das Tool funktioniert doch auch ohne Updates prima.
Man hat keine Forecasts mit Active Sky oder ähnlichem, das muss einem bei längeren Flügen bewusst sein.
Den Zusammenhang zwischen Abo und einer Updateverpflichtung verstehe ich nicht. Das Tool funktioniert doch auch ohne Updates prima.
Großartig, endlich kommt das lang ersehnte Vertikalprofil mit Tropopausenhöhe. Ich nutze das Programm seit der ersten Stunde bei quasi jedem Flug, ich finde es leistet großartige Dienste. Das Abo finde ich bringt schon einiges, z.B. auch aktuelle NOTAMs soweit ich weiß - oder gibts die auch ohne Abo?
Vom Abopreis wird schon etwas übrigbleiben, da freu ich mich als Verbraucher, wenn davon auch weiter in das Programm investiert wird, das ist keinerlei Anspruch auf eine Verpflichtung, das könnt ihr ja auch gerne anders sehn.
das könnt ihr ja auch gerne anders sehn.
In Zeiten wo „Software as a Service“ eigentlich den Status quo darstellt... Ja, doch schon.
Sehr schön, ich hoffe das Update bleibt kostenlos, wir zahlen ja Jahr für Jahr genug in die PFPX-Kasse.
Wobei ich für kurze Flüge auch ActiveSky benutze. Macht ja eigentlich Sinn das Wetter zu nutzen,
das im Sim auch stattfindet. Vor allem wenn ich den Takeoff rechne, nutze ich ActiveSky wetter......
Simflight.de hat auch schon gestern Abend berichtet
Schön wäre es ja, wenn man mehr Enroute Alternates hätte, aktuelle Templates zu den derzeitigen Modellen im FS und SWC. Das TOPCAT auch mal überarbeitet wird, ist dabei wohl nur ein Traum.....
Users of the original version will be pleased to know this is a free upgrade and the original serial will work. However, you will need an active ‘subscription’ to enable things like NOTAMS, weather and tracks to be updated. If you don’t own PFPX already, you can buy it from FlightSimSoft for 41.62 euros.
Kleiner Headsup:
Vorher Aircraft Profile sichern. Den Ordner hat er bei mir überschrieben. Konsequenz: Alle Registrierungen weg.
Danke für den Tipp!
Wie wird der Installiert !?
Alten deinstallieren oder einfach den neuen Installer laufen lassen.
Da es ja eine Vollversion ist, habe ich zumindest (leider ohne vorher zu sichern) die alte Version de- und die neue Version installiert. Vielleicht zunächst mal drüberspielen, vielleicht ist das günstiger.
Für einen Inlandsflug sind ein paar Änderungen teils optischer Art, teils ergänzender Charts enthalten. Windcharts werden nun automatisch anhand des CRZ Levels erstellt und können im Druck nicht mehr separat definiert werden. Die Reihenfolge bei der Planung eines Fluges (so man dem Automatismus folgt), ist leicht geändert.
Was mir immer noch fehlt, sind mehr als 1 Enroute Alternate. Real werden entlang der Strecke die verfügbare Alternates allesamt (sicher nach Vorgabe der Airline) berücksichtigt. Für einen gedachten Flug FRA - IST z.B. beginnend mit MUC, VIE, BUD, .....
Wie die Features für einen Flug über den großen Teich mit / ohne ETOPS aussehen, kann ich heute nicht mehr testen.
Du verwechslst hier enroute alternate und enroute airports
Du verwechslst hier enroute alternate und enroute airports
Nicht notwendigerweise...er muss ja nicht unbedingt vom EASA-Regelwerk ausgehen. Kann ja sein dass die türkische CAA oder wer auch immer mehrere Enroute Alternates erlaubt oder fordert.
Was mich allerdings interessieren würde, wären die Auswirkungen von mehreren Enroute Alternates, die sich FraPre hier erhofft.
gibt es keine Map mehr unter Traffic?
Ich meinte Enroute Alternates. Ob das nun heute noch die gängige Bezeichnung ist, keine Ahnung, aber aus einigen Jumpseat Flügen habe ich Unterlagen mitbekommen. Diese will und soll ich nicht einscannen, aber ich zitiere mal aus einem Flug von Frankfurt nach GCLP:
Enroute Alternates:
EDDS/STR
EDDR/SCN
ELLX/LUX
EDDK/CGN
EBBR/BRU
EDDL/DUS
EHEH/EIN
EDLW/DTM
EDFH/HHN
EDLV/NRN
LFPG/CDG
LFPO/ORY
EBCI/CRL
LFLL/LYS
LFLX/CHR
LFBO/TLS
LPAZ/SMA
LEMD/MAD
LPPR/OPO
LPPT/LIS
GMTT/TNG
LPFR/FAO
GMMN/CMN
LPPD/PDL
LPLA/TER
GCLA/SPC
Je nach Verfügbarkeit werden dann zu jedem genannten Airport die METAR und TAF genannt. Die Reihenfolge scheint wirr, ist aber auch so übernommen, wie sie geschrieben steht.
In dieser Rubrik (Airport WX List) beginnt das Ganze mit der Destination, dann die Destination Alternates, die Enroute Alternates, dann der Departure Airport und als letztes, da hier vorhanden gewesen war, der Reclearance Airport.
Naja, dan halte ich mich raus.
Kann nur auf die mir bekannten Ops zurueck greifen.
Der enroute alternate hat was mit der contingency planung zu tun.
die enroute airports sind Flughaefen entlang der Route, die das Flugzeug handeln koennen.
FraPre In der Sektion "Alternates" spuckt PFPX eine Reihe "adequate airports" entlang der Strecke aus, wenn man die von Dir genannte Strecke EDDF - GCLP plant.
Grüße,
Gerson
Gibts eigentlich irgendwo ein Manual, wo die neuen Funktionen erklärt werden, bzw. aufgezeigt?
Klar - das meiste ist selbsterklärend, aber was hat es zum Beispiel mit der ACARS-Funktion unter den FP Templates auf sich?