Topcatsim Flightsimsofts - Professional Flightplanner X

  • Man hat keine Forecasts mit Active Sky oder ähnlichem, das muss einem bei längeren Flügen bewusst sein.

    Den Zusammenhang zwischen Abo und einer Updateverpflichtung verstehe ich nicht. Das Tool funktioniert doch auch ohne Updates prima.

    Intel i9 13900K@6GHz | RTX 4090 | 32GB DDR5 | Custom Loop

  • Großartig, endlich kommt das lang ersehnte Vertikalprofil mit Tropopausenhöhe. Ich nutze das Programm seit der ersten Stunde bei quasi jedem Flug, ich finde es leistet großartige Dienste. Das Abo finde ich bringt schon einiges, z.B. auch aktuelle NOTAMs soweit ich weiß - oder gibts die auch ohne Abo?

  • Vom Abopreis wird schon etwas übrigbleiben, da freu ich mich als Verbraucher, wenn davon auch weiter in das Programm investiert wird, das ist keinerlei Anspruch auf eine Verpflichtung, das könnt ihr ja auch gerne anders sehn.

    • Offizieller Beitrag

    Sehr schön, ich hoffe das Update bleibt kostenlos, wir zahlen ja Jahr für Jahr genug in die PFPX-Kasse.

    Wobei ich für kurze Flüge auch ActiveSky benutze. Macht ja eigentlich Sinn das Wetter zu nutzen,

    das im Sim auch stattfindet. Vor allem wenn ich den Takeoff rechne, nutze ich ActiveSky wetter......

  • Gruß, Tobias

    VATGER - Mentor FIR Langen

    "Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018

    "Kotzen ist gerade keine Option, ich habe ATC..." - Goof, 27.06.2024

    My Specs:

    Intel i7 8700K @4,8Ghz | MSI MPG Z390 Gaming Plus | Corsair Vengeance 32GB DDR4-3200MHz | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | be quiet! Dark Rock 4 | 250GB Samsung EVO860 SSD | 1TB Samsung EVO860 SSD | 500GB Samsung EVO 970 Plus M.2 SSD

    1272780 gvert27-future.png

  • Schön wäre es ja, wenn man mehr Enroute Alternates hätte, aktuelle Templates zu den derzeitigen Modellen im FS und SWC. Das TOPCAT auch mal überarbeitet wird, ist dabei wohl nur ein Traum.....

    • Offizieller Beitrag

    PFPX Version 2 Now Available

    Users of the original version will be pleased to know this is a free upgrade and the original serial will work. However, you will need an active ‘subscription’ to enable things like NOTAMS, weather and tracks to be updated. If you don’t own PFPX already, you can buy it from FlightSimSoft for 41.62 euros.

  • Wie wird der Installiert !?

    Alten deinstallieren oder einfach den neuen Installer laufen lassen.

    Grüße Frank

    Über den Wolken

    WIN 11 64 Pro, Gigabyte Z790 Aorus Elite AX, I7 13700K, be-quiet Loop Silent 2 WK, RTX 4080 S, 64 GB DDR5 Kingston Fury Beast EXPO, 4x 980Pro Nvme M2, MS2020, be quiet SP11 850 Watt

  • Da es ja eine Vollversion ist, habe ich zumindest (leider ohne vorher zu sichern) die alte Version de- und die neue Version installiert. Vielleicht zunächst mal drüberspielen, vielleicht ist das günstiger.

    Für einen Inlandsflug sind ein paar Änderungen teils optischer Art, teils ergänzender Charts enthalten. Windcharts werden nun automatisch anhand des CRZ Levels erstellt und können im Druck nicht mehr separat definiert werden. Die Reihenfolge bei der Planung eines Fluges (so man dem Automatismus folgt), ist leicht geändert.

    Was mir immer noch fehlt, sind mehr als 1 Enroute Alternate. Real werden entlang der Strecke die verfügbare Alternates allesamt (sicher nach Vorgabe der Airline) berücksichtigt. Für einen gedachten Flug FRA - IST z.B. beginnend mit MUC, VIE, BUD, .....

    Wie die Features für einen Flug über den großen Teich mit / ohne ETOPS aussehen, kann ich heute nicht mehr testen.

  • Du verwechslst hier enroute alternate und enroute airports ;)

    Nicht notwendigerweise...er muss ja nicht unbedingt vom EASA-Regelwerk ausgehen. Kann ja sein dass die türkische CAA oder wer auch immer mehrere Enroute Alternates erlaubt oder fordert.


    Was mich allerdings interessieren würde, wären die Auswirkungen von mehreren Enroute Alternates, die sich FraPre hier erhofft.

    Lg Philipp

    amazing-airbus-a320-c9ai2z.jpg

    "Wahrscheinlich ist mir da auf FL170 nen Komodowaran oder sowas ins Triebwerk geflogen, keine Ahnung." Matthias D., Ornithologe

  • RoyalToto

    Ich meinte Enroute Alternates. Ob das nun heute noch die gängige Bezeichnung ist, keine Ahnung, aber aus einigen Jumpseat Flügen habe ich Unterlagen mitbekommen. Diese will und soll ich nicht einscannen, aber ich zitiere mal aus einem Flug von Frankfurt nach GCLP:

    Enroute Alternates:

    EDDS/STR

    EDDR/SCN

    ELLX/LUX

    EDDK/CGN

    EBBR/BRU

    EDDL/DUS

    EHEH/EIN

    EDLW/DTM

    EDFH/HHN

    EDLV/NRN

    LFPG/CDG

    LFPO/ORY

    EBCI/CRL

    LFLL/LYS

    LFLX/CHR

    LFBO/TLS

    LPAZ/SMA

    LEMD/MAD

    LPPR/OPO

    LPPT/LIS

    GMTT/TNG

    LPFR/FAO

    GMMN/CMN

    LPPD/PDL

    LPLA/TER

    GCLA/SPC

    Je nach Verfügbarkeit werden dann zu jedem genannten Airport die METAR und TAF genannt. Die Reihenfolge scheint wirr, ist aber auch so übernommen, wie sie geschrieben steht.

    In dieser Rubrik (Airport WX List) beginnt das Ganze mit der Destination, dann die Destination Alternates, die Enroute Alternates, dann der Departure Airport und als letztes, da hier vorhanden gewesen war, der Reclearance Airport.

    • Offizieller Beitrag

    Naja, dan halte ich mich raus.

    Kann nur auf die mir bekannten Ops zurueck greifen.

    Der enroute alternate hat was mit der contingency planung zu tun.

    die enroute airports sind Flughaefen entlang der Route, die das Flugzeug handeln koennen.