Topcatsim Flightsimsofts - Professional Flightplanner X

  • Irgendwie gefällt mir das Tool ja schon ... kann mich mal jemand über die jährlichen Folgekosten aufklären ? weil ich flieg ja nicht wie ihr 18 h täglich und da muss ich einfach überlegen, ob sich sowas lohnt ...

  • Irgendwie gefällt mir das Tool ja schon ... kann mich mal jemand über die jährlichen Folgekosten aufklären ? weil ich flieg ja nicht wie ihr 18 h täglich und da muss ich einfach überlegen, ob sich sowas lohnt ...


    Geht mir genauso...
    Mit dem Augenmerk auf perfekte Zeit (Wind-)planung.

    „Es ist gut, dass die Menschen das Bank- und Geldsystem nicht verstehen, sonst hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
    ... Henry Ford

  • Ich habs mir eigentlich hauptsächlich aus 2 Gründen gekauft:

    - Routenplanner der mir - egal wo du bist auf der Welt - was besseres als rfinder ausspuckt. Das suchen auf vatroute, edi-co etc. für jede kleine Route war schon nervig.
    - Fuel Planner für "jede" Maschine. Egal obs für PMDG oder die Avro ist (solange ein Profil da ist).

    ....und für den Preis hat es sich gelohnt. Keine Frage.

    bannernsuog.png

    Stefan

  • Aber Folgekosten gibt's doch in jedem Fall ? oder hab ich da was falsch verstanden ... ?

  • Windupdates kannste auch von FSGRW, Active sky, IVAO oder VATSIM bekommen. Für die 12€ bekommst du dann zusätzlich Airport und FIR notams zum Wind und Wetter. Wenn man auf die verzichten möchte, ist das eine einmal investition, von den Airacs abgesehen.

    Grüße ausm Pott inne Welt!

  • Kostet glaube ich 12€ pro Jahr nach 365 Tagen! Für Windupdates Mats! Ist also echt "okay".

    Danke Christoph ... das ist in der Tat locker im Rahmen dessen, was sich für meine 3 bis 4 Flüge im Monat lohnt ... :thumbup:

  • Rainer, es entstehen aber auch Kosten für die Bereitstellung der Winde. Diese Kosten sind sicherlich auch nicht nur einmalig, daher finde ich es durchaus berechtigt das man diese Kosten an den Kunden weitergibt.

    mfg
    Günter

    11474   1663846

  • Naja ... alles was in irgendeiner Form den Anspruch erhebt aktuell zu sein, wird halt auch laufende Kosten verursachen. Solang sich das im 12 € - Bereich bewegt, finde ich es für eine so wichtige Sache wie die Flugplanung ganz ok ...

  • Für 3,29 Cent/Tag mach ich mir nicht den Kopf.
    Zigaretten und Frauen kosten mehr. :D

    Peter

    gruß
    Peter

    404258.png

  • Zitat

    ....um die Tendenz Addons mit ständiger Einnahmequelle zu verkaufen.


    Herzlich Willkommen im Jahr 2013!
    PFPX kannst du auch ohne Abo weiter nutzen....guck mal: Dann fliegste weniger über den Atlantik: Strom gespart!

    Zitat

    Es gibt auch keinen Grund, weil ich die Flugplanung genauso mit anderen Tools erledigen kann. Ging ja bisher auch.Schließlich bin ich nur Simmer und kein Realpilot.


    Dann reg dich doch nicht auf wenn PFPX nicht für dich in Frage kommt?

    bannernsuog.png

    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Es geht mir nicht um die Höhe sondern um die Tendenz Addons mit ständiger Einnahmequelle zu verkaufen. Wo ist der Anfang und wo das Ende? Vielleicht bezahlen wir dann bei PMDG irgendwann für jede Landung. Eine Software hat keine längere aktuelle Nutzungszeit als drei Jahre, dann ist sie eh veraltet. Also kann man locker Versionsgebunden einen Komplettpreis machen. Ich kaufe generell nichts mehr mit kostenpflichtigem Updateservice. Es gibt auch keinen Grund, weil ich die Flugplanung genauso mit anderen Tools erledigen kann. Ging ja bisher auch.Schließlich bin ich nur Simmer und kein Realpilot.

    Tendenz? Welches Addon außer der Navdaten und PFPX produziert denn noch ständig kosten? Hier hätte ich mal gerne ein Beispiel! Es ist doch ganz einfach: Da wo im Hintergrund gearbeitet wird und weiterentwickelt wird, entstehen kosten. Wenn jemand einen Server betreibt, der laufen muss und der ordentlich Traffic produziert, dann ist es doch okay, für die Betriebskosten beim Nutzer nachzufragen. Und klar, alles was PFPX macht, kann man irgendwie auch alleine erledigen. Nur hat eben ein Österreicher sich die Mühe gemacht, die Dinge in einem Programm zusammenzufügen. Diese Arbeit kann man ruhig entlohnen.