Topcatsim Flightsimsofts - Professional Flightplanner X

  • Hat sich vielleicht schon jemand damit befasst, wie man eigene Flugzeuge hinzufügen kann? Mir fehlt da nämlich schmerzlichst die J41 und daher würde ich gerne versuchen, diese selbst hinzuzufügen.

    Da allerdings noch keine Anleitung exisitiert und die Antworten der Hersteller auf allfällige Fragen auch noch nicht sehr aufschlussreich waren, versuch ich es mal hier. Vor allem die Climb-Section bereit mir Kopfschmerzen. Für die Super King Air 200 sieht die zB. so aus:

    [CLIMB.0]
    Name=NORM

    [DATA]
    ISA; 10000 ; 11000 ; 12000
    6000; 2; 25; 4; 2; 25; 4; 2; 25; 4
    10000; 4; 60; 10; 4; 60; 10; 4; 62.5; 12
    16000; 5; 75; 15; 6; 85; 18; 7; 98; 19
    20000; 7; 102; 21; 8; 110; 22.5; 8.5; 125; 25
    26000; 9; 130; 27; 10.5; 150; 32; 11.5; 160; 35,5
    29000; 11; 151; 33; 12; 165; 36; 14; 180; 43
    35000; 15; 190; 46; 17; 215; 53; 19.5; 230; 61

    [/DATA]
    [/CLIMB.0]

    Die Zeile links dürfte die Flughöhe sein, die Zeile oben das Gewicht des Flugzeuges. Die Bedeutung der Zahlen dazwischen ist mir aber noch ein einziges Rätsel, auf die hab ich mir irgendwie noch nichts reimen können. Kann mir da vielleicht einer einen Gedankenanstoss geben?

  • Ich meine ich hätte irgendwo gelesen das es die Zeit bis zum erreichen der Höhe und der Spritverbrauch bis dahin ist. Finde nur im Moment die Quelle nicht dazu.

    Edit: Quelle doch noch gefunden.
    Erste Zahl Zeit, zweite Fuelburn und dritte Distance.

    http://forum.aerosoft.com/index.php?/top…-aircraft-type/

    Gruß Timo

    ____ __o
    ___ `\<¬
    __(_)/ (_)____

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    Einmal editiert, zuletzt von Timo (17. September 2013 um 23:38)

  • Würde das denn nicht einfacher im Aircraft Manager gehen?
    Hab heute herausgefunden, wie man richtig die TakeoffPerformance berechnet. Zuerst den Flug Computen und danach die Performance ausrechnen. Dann nimmt er auch das richtige Gewicht. Eig. auch wieder logisch.

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 4

    LG Adrian
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  • Könnt ihr gerade einen Eastbound Flug planen? Bei mir will er die entsprechenden Tracks nicht laden... Mir werden nur die Westbounds angezeigt.

    Intel i9 13900K@6GHz | RTX 4090 | 32GB DDR5 | Custom Loop

  • Könnt ihr gerade einen Eastbound Flug planen? Bei mir will er die entsprechenden Tracks nicht laden... Mir werden nur die Westbounds angezeigt.

    Liegt vlt. daran, dass es diese Tracks noch nicht gibt, und erst erstellt werden?! ;) Eastbound geht von 0100Z bis 0800Z, auf Ivao ist sonst random zu planen^^

    LG Adrian
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  • ....so hab mich jetzt auch überwunden! ;)

    Eine generelle Frage, die weniger mit PFPX zutun hat:

    Bei kurzen Hüpfern wie CGN-TXL-CGN wird ja meist Fuel für die ganze Rotation mitgenommen. Wie wird die Fuel Menge von Dispatch dann gerechnet? Rechnet man beide Flüge zu erst, übernimmt dann den Tripfuel für den zweiten Leg und addiert ihn auf den ersten? Würde mich mal interessieren :).

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    Stefan

  • Du brauchst den Blockfuel vom 2. Leg. Dann subtrahierst du vom Block des 1. Legs den Trip und weißt also, mit was der Flieger nach Leg 1 am Gate steht. Die Differenz von Block Leg 2 und dem Remaining, musst du als Additional auf Leg 1 mitnehmen. Runde jeweil immer ein wenig auf, und du bist "on the save side" ;)

    Gruss - Tom
    - Mein System

    Zitat

    Ich bin der Schwarze ^^

  • Offiziell heißt das Verfahren meines Wissens nach Tankering und ist nur sehr selten wirklich praktikabel. Auf einem durchschnittlichen innerdeutschen Umlauf mit 45 Minuten Turnaround geht es sich allermeistens aus da noch zu tanken und das spart Sprit im Vergleich zu Tankering. Wesentlich sinnvoller ist es, wie Moser bereits erklärte, wenn du irgendwo hinfliegst, wo der Sprit teuer ist...

    Grüße, Robert

  • 1.08 ist zum Runterladen bereit!


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    Stefan