Topcatsim Flightsimsofts - Professional Flightplanner X

  • Also ich finde diese ganze Sache mit as Real as gets ne bissel übertrieben...den klar ist es ne schöne Sache wenn man ne CFMU validierte Route raus bekommt aber wie Toto schon sagte das Selbst bei den Airlines noch viel nachgearbeitet werden muss von daher bin ich froh das dieses Programm doch so schon einiges bietet und mal ehrlich welchen Controller im Netzwerk interessiert es ob die Route durchs CFMU bestätigt ist oder nicht im Endeffekt ist das nur für einen selbst.

    Und ich stand auch neben Toto wo er das Programm ausprobiert hat und ich sag mal so wenn einer der Tag täglich mit sowas arbeitet und dann sagt das Programm ist echt klasse dann musst da ja wohl was dran sein :thumbup:

  • Danke für eure Anmerkungen. Ich werde mich dann noch mal dran versuchen.

    @Eik: Der Punkt ist, dass uns gerade die Planung und das as real as it gets so Freude bereitet. Je näher am Vorbild desto besser. Man nährt sich praktisch asymptotisch der Wirklichkeit an. Das ist das Wesen der Simulation. Jeder muss für sich selbst eine Linie ziehen, an der das eigene Hobby endet. Ich kann gut verstehen, wenn man entweder überfordert ist oder auch einfach nicht so viel Zeit oder Gehirnschmalz investieren will. Für mich ist das auch harter Tobak, aber ich habe Freude daran, in dieser Hinsicht dazu zu lernen.

    Weiß jemand nach welcher Fuel Policy Emirates fliegt? EU-OPS?

    Intel i9 13900K@6GHz | RTX 4090 | 32GB DDR5 | Custom Loop

    • Offizieller Beitrag

    Und Basti,
    Um einen U(Upper) Airway zu fliegen, muss man die Luftraumstruktur kennen. Der obere Luftraum fängt meistens oberhalb FL245 an. Du könntest mal versuchen das U weg zu lassen. Oft gibt es einen UL602 und einen L602. Ist aber auch nicht immer die Regel. Frankreich ist oft ein Problem weil Odd und Even dort teilweise nicht Ost West, sondern Nord Süd getrennt sind.

  • Mal noch eine frage zu den Semicircular/Hemispheric Regeln.
    In Deutschland gilt ja Richtung West= gerade, Richtung Ost= ungerade.
    In der Schweiz gilt ja wiederum die Süd/West Regelung. Sind diese Regeln integriert in PFPX?
    Habe gerade ne Route von EDDF nach LEBL gelant und die CFMU akzeptiert den Plan sowohl auf FL340 und FL350.

    N0456F340 ANEKI Y163 HERBI Y164 OLBEN UN869 MILPA UN852 DIVKO UN975 BISBA
    N0456F350 ANEKI Y163 HERBI Y164 OLBEN UN869 MILPA UN852 DIVKO UN975 BISBA

    Gruß Sascha

    Einmal editiert, zuletzt von Fravk (31. August 2013 um 22:52)

  • Mal noch eine frage zu den Semicircular/Hemispheric Regeln.
    In Deutschland gilt ja Richtung Nord= ungerade, Richtung Süden= gerade.

    Eigentlich gilt in D east=odd und west=even. Frankreich, Italien und (unter Vorbehalt) Spanien haben die Nord-Süd-Variante, UK hat noch bis nächstes Jahr Viertelkreisregeln.

    Gruß Stef

    DGFUK.png184854.png

  • Eigentlich gilt in D east=odd und west=even. Frankreich, Italien und (unter Vorbehalt) Spanien haben die Nord-Süd-Variante, UK hat noch bis nächstes Jahr Viertelkreisregeln.

    Ja, stimmt natürlich. Sitze heute schon zulange an dem Programm.

    Gruß Sascha

  • Zitat

    Mal noch eine frage zu den Semicircular/Hemispheric Regeln.
    In Deutschland gilt ja Richtung West= gerade, Richtung Ost= ungerade.
    In der Schweiz gilt ja wiederum die Süd/West Regelung. Sind diese Regeln integriert in PFPX?
    Habe gerade ne Route von EDDF nach LEBL gelant und die CFMU akzeptiert den Plan sowohl auf FL340 und FL350.

    N0456F340 ANEKI Y163 HERBI Y164 OLBEN UN869 MILPA UN852 DIVKO UN975 BISBA
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    Cfmu gibt selten diese FL changes in Frankreich und der Schweiz als Fehler an. Da aber die realen ATC das immer besser wissen, kriegst du dann oft ein Level Change.


    Mit freundlichem Gruss / Best Regards

    Samy

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    Grüße
    Samy
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  • Zitat

    Mal noch eine frage zu den Semicircular/Hemispheric Regeln.
    In Deutschland gilt ja Richtung West= gerade, Richtung Ost= ungerade.
    In der Schweiz gilt ja wiederum die Süd/West Regelung. Sind diese Regeln integriert in PFPX?
    Habe gerade ne Route von EDDF nach LEBL gelant und die CFMU akzeptiert den Plan sowohl auf FL340 und FL350.

    N0456F340 ANEKI Y163 HERBI Y164 OLBEN UN869 MILPA UN852 DIVKO UN975 BISBA
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    Nochmal ne Zusammenfassung für das ganze.
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    8)

    LG Adrian
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    2 Mal editiert, zuletzt von adi14 (1. September 2013 um 00:57)

  • Also mir zeigt er alle an: A&B sehr nördlich und C-G nach einer Lücke weiter südlich.


    Aber jetzt mal ne andere blöde Frage: wie krieg ich die mittlerweile vorhandenen Templates für OFP-Styles wie z.B. von Aerologic, Lufthansa, EZY, etc. in den PFPX rein ?( Hab dazu bisher ehrlich gesagt nix gefunden wie ich die implementieren kann...

    Gruss Flo
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    WIN 10 64, I7 8700K 6x3,70 GHz , 16GB RAM, GeForce® GTX 1080Ti 11GB, P3D V4.5