Topcatsim Flightsimsofts - Professional Flightplanner X

  • Hallo,

    ich stehe momentan vor der Frage, ob sich der kauf lohnt.

    Ich lese viel von "CFMU mekert" .. "Route manuell anpassen" usw ...

    Ich dachte, mit dem Tool bekomme ich endlich mal eine Route berechnet, die auch passt so wie sie ist.

    Aber anscheinend muss ich ja trotzdem wieder viel selber basteln, was mir, als jemand der wenig Ahnung von Routenplanung hat, eher schwer fallen dürfte.

    • Offizieller Beitrag

    Dann will ich dazu mal was sagen,
    Wenn ich einen MCT / MFT (minimum cost track / minimum Fuel track) in Lido berechne, dann kommt in 90% aller Fälle eine Route raus, die durch die CFMU so nicht akzeptiert wird.
    Dieses kommt durch die vielen CDR (conditional routes) innerhalb Europas.
    Diese gliedern sich wie folgt:
    CDR can be established in one of the three following categories:
    CDR 1 – Permanently plannable
    – Available for most of the time
    – Flights will be planned in the same way as planned for all permanent ATS routes
    – Any re-routing around associated TSAs will be made on ATC instructions only
    CDR 2 – CDRs are part of pre-defined routing scenarios which respond to specific capacity
    imbalances
    – Flights will be planned only in accordance with conditions daily published in the AUP/EAUP
    – Possible re-routing on ATC instructions only
    CDR 3 – Not plannable
    – Usable on ATC instructions as short notice only
    Diese CDR Routen werden täglich in sogenannten Conditional Route Availability Message (CRAM) messages durch das CADF (Centralised Airspace Data Function) veroeffentlicht. Darüber hinaus gibt es sehr viele Notams, die so geschrieben werden, das Lido (oder ein anderes Flugplanungsprogramm) sie nicht lesen kann. Und zu guter Letzt gibt es noch Regeln (zb. kein FL change im Schweizer Luftraum) die eine einfache Flugplanung zu Nichte machen. Um gute Flugpläne in großer Anzahl zu machen, braucht es ein fähiges Backoffice, welches jeden Tag aufs Neue den Luftraum auf Machbarkeit überprüft. Um mal eine kleine Einsicht zu bekommen, könnt Ihr mal hier ein sehen: https://www.public.cfmu.eurocontrol.int/PUBPORTAL/gateway/spec/index.html
    Ich denke, man kann hier dem Programm keine Schuld geben. Ich hatte die Möglichkeit Guenter über die Schulter zu schauen und mal ein wenig mit dem Tool zu spielen. Es bietet sehr viele Möglichkeiten und ist sehr akkurat was die Flugplanung angeht.

    Ich möchte darum eine Kaufempfehlung geben, für alle die kein Lido ;) haben.

  • Danke Toto für die Aufklärung.

    Ich bin mir auch nicht wirklich sicher, was alle so erwartet haben.
    Für unter 100 Öcken eine Software, die all das kann, was LIDO (oder vergleichbare Software) macht? Das man glaubt, ein mit dieser Software geplanter Flug geht einfach so durch die CFMU? Das die Airlines sich ihre Planungstruppen einfach mal so halten und bezahlen, weil es kja nur über so ein einfaches Programm möglich ist, ohne weiteres Hintergrundwissen? Man das geht schon auf den Straßen nicht. Schon da müssen die Planer jeden Tag neue Dinge bedenken.

    Manchmal bin ich erstaunt über die Naivität der Gemeinde!

    Ich werd mir das Dingen zu Weihnachten wünschen und froh sein, dass ich es habe.

    201013.png

    Too Old To Rock`n`Roll: Too Young To Die!

  • Die CFMU schreibt ja auch rein wo der Fehler ist. Gestern beim rumspielen habe ich keine 5 Minuten gebraucht um die Route konform zu bekommen.


    Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free

    Gruß Timo

    ____ __o
    ___ `\<¬
    __(_)/ (_)____

    206295.png

  • ... noch kurz zu dem &quot;AVG Wind&quot;.

    Stimmt, das OFP ist ja ein Template und das erste PDF zum PFPX befasste sich eben damit.
    Man kann also im Template noch sehr viel ändern und dazufügen. So auch den CRZ WND im ---º/--kts Format.

    Ausserdem kann man sehr wohl den Flugplan an bestimmte Höhen zu bestimmten Wegpunkten anpassen.

    Jeder hat wohl gedacht, dass man Dep und Arr eingibt, compute drückt und sofort eine perfekte Route bekommt. Am Kumi dann noch die ETA. Aber ey, das schafft noch nichtmal und erst recht nicht mein Autonavi.
    PFPX ist so mächtig, dass jeder wohl erst in Monaten das Ding annähernd beherrscht, mancher nie und wenige aus beruflichen Gründen wohl jetzt schon aus dem ff.

    mfg Jörg
    VACLOGO.gif

  • Ich danke dir Toto für diesen Einblick.

    Wieso wird mir bei Westbound Flügen eigentlich nur NAT H angezeigt?

    Intel i9 13900K@6GHz | RTX 4090 | 32GB DDR5 | Custom Loop

    Einmal editiert, zuletzt von Basti (31. August 2013 um 10:49)

  • Mal eine Route aus PFPX. Wie würdet ihr das lösen?

    Entered:

    (FPL-TUI126-IN
    -B738/M-SDE1FGHIJ1RWXYZ/LB1
    -EDDH0955
    -N0473F230 IDEKO Y900 TIMEN UL126 PIROT N850 WRB/N0445F390 UN850 NATOR UQ209
    BALSI UQ211 VATIR UN852 PIVUS UZ237 SISMO UN855 KENAS
    -LEPA0215 LEMH
    -PBN/A1B1C1D1L1O1S1 NAV/RNVD1E2A1 DOF/130831 REG/DATUI
    EET/EDVV0024 EDUU0025 LSAS0055 LFFF0107 LECB0142 RVR/200
    -E/0319)

    Response:

    PROF195: TIMEN UL126 PIROT DOES NOT EXIST IN FL RANGE F000..F245
    PROF194: NATOR UQ209 SONOD IS NOT AVAILABLE IN FL RANGE F245..F660
    PROF195: SONOD UQ209 BALSI DOES NOT EXIST IN FL RANGE
    PROF194: BALSI UQ211 VATIR IS NOT AVAILABLE IN FL RANGE F245..F500
    PROF204: RS: TRAFFIC VIA BEXUR DUNES SALON SISMO IS ON FORBIDDEN ROUTE REF:[LE2109A] UN855 KANIG KENAS

    Intel i9 13900K@6GHz | RTX 4090 | 32GB DDR5 | Custom Loop

  • Tja... sicherlich nicht.

    Irgendjemand meinte man könne die Route per Drag and Drop verändern? Wie war das gemeint? Habe diesbzgl. noch nicht gefunden.

    Intel i9 13900K@6GHz | RTX 4090 | 32GB DDR5 | Custom Loop

  • Die CFMU schreibt ja auch rein wo der Fehler ist. Gestern beim rumspielen habe ich keine 5 Minuten gebraucht um die Route konform zu bekommen.


    Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free

    Da mal eine interessen frage: Findest du das, als Hobbysimmer, für dich dann schon zu viel oder sind 5 Minuten für dich noch akkurat?

    Grüße
    Samy
    141451.png

  • Ich habe da kein Problem mit. War ja auf die Aussagen bezogen das die Routen nicht CFMU validiert werden.

    Gruß Timo

    ____ __o
    ___ `\<¬
    __(_)/ (_)____

    206295.png

  • @MaxM: Man ja kann ja machen, was man will. Plant man einen anderen Airway kommen wieder andere Fehler. Ich bin da echt überfordert. Wie schafft ihr es, CFMU valide Routen innerhalb Europas zu erstellen. Für mich ein Ding der Unmöglichkeit.

    (FPL-TUI126-IN
    -B738/M-SDE1FGHIJ1RWXYZ/LB1
    -EDDH0955
    -N0448F380 BASUM UM170 NOR/N0476F230 Q760 IDARO/N0445F390 Q760 SBN UQ760 MOROK
    UN852 TUROM UQ302 NINTU UQ231 VATIR UN852 VERSO UL129 LUNIK
    -LEPA0217 LEMH
    -PBN/A1B1C1D1L1O1S1 NAV/RNVD1E2A1 DOF/130831 REG/DATUI
    EET/EDVV0015 EDUU0037 EDGG0040 EDUU0044 LFFF0048
    LECB0145 RVR/200
    -E/0321)

    PROF195: TUROM UQ302 NINTU DOES NOT EXIST IN FL RANGE
    PROF195: NINTU UQ231 VATIR DOES NOT EXIST IN FL RANGE
    PROF201: CANNOT CLIMB OR DESCEND ON DOLAX UQ760 MOROK IN FL RANGE F294..F390, BECAUSE OF UNAVAILABLE LEVELS ON UQ760
    PROF204: RS: TRAFFIC VIA BAM NOR ABAMI:F000..F265 IS ON FORBIDDEN ROUTE REF:[EDYY1013A] UM170 ABAMI NOR
    PROF204: RS: TRAFFIC VIA RASVO Q760 ROPUV NOR Q760 RASVO IS ON FORBIDDEN ROUTE REF:[ED2696A] Q760 NOR ROPUV
    PROF204: RS: TRAFFIC VIA IDARO IS ON FORBIDDEN ROUTE REF:[ED2154A] Q760 RUDOT TOLEY
    PROF204: RS: TRAFFIC VIA SBN UQ760 DOLAX IS ON FORBIDDEN ROUTE REF:[ED3109B] UQ760 SBN DOLAX

    Intel i9 13900K@6GHz | RTX 4090 | 32GB DDR5 | Custom Loop

    • Offizieller Beitrag

    Die Route von heute sieht so aus

    N0443F360 BASUM9G BASUM UM170 NOR DCT LIMGO/N0436F370 UN852 MAROT/N0431F350 UN852 VERSO UL129 LUNIK

    Und kommt so auch durch die Validation. Man bräuchte halt Zugang auf die (wie von Toto beschrieben) sich laufen änderen CDR's. Ich hab mich bis auf die Validation noch nicht tiefgehend mit CFMU befasst, auf Anhieb konnte ich die CDR's aber nicht finden, bestimmt braucht man da nen Login :)

  • Ich frage mich wirklich, wie man als Verkehrspilot auf einem Bizzer so eine Route planen soll. Da kann man sich doch nur die Kugel geben. Oder gibt es da Firmen, die das übernehmen?

    Intel i9 13900K@6GHz | RTX 4090 | 32GB DDR5 | Custom Loop

  • CFMU-valide Routen bekommen? Frankreich und London-Area umgehen! :D

    Also alles andere ist echt in Ordnung, aber Frankreich und London-Area ist echt ein Quell der Unübersichtlichkeit.

    Ansonsten kann man solche Fehler meines Empfindens nach immer recht einfach mit SkyVector, den RADs (Route Availability Documents) und ein bisschen Kreativität (z. B. einfach mal nen Direct rein) rausbekommen.

    Aber keine Angst, ich hab die CFMU auch schon angeschrien. Für die Route nach Südafrika zum KUMI nach Südafrika habe ich so ca. 1 1/2 Stunden gebraucht. (Max kann ein Lied davon singen)

    Grüße, Robert

    • Offizieller Beitrag

    Frag mich nicht. Irgendwie kriege ich meine Routen immer durch - auch wenn ich sie notfalls aus verschiedenen Flugplänen zusammenbastel :D

    @Lucky Luke: Ich wollt grad schon sagen - frag mal den Robert :D Das schlimmste war aber wirklich aus London raus und durch Frankreich durch, ab Höhe Palma ging dann auch wirklich alles. Letzendlich hat sich rausgestellt, das sogar die Thomson-Routen die wir Anfangs genommen hatten nicht Valid waren. Man lernt halt nie aus.

  • Ich frage mich wirklich, wie man als Verkehrspilot auf einem Bizzer so eine Route planen soll. Da kann man sich doch nur die Kugel geben. Oder gibt es da Firmen, die das übernehmen?

    Yop gibt es. Eine Sitzt sogar bei uns in Hamburg

    Grüße
    Samy
    141451.png


  • Bei Avoid Airways etc. "UQ* N850"
    Dann am Ende UN852 PIVUS UZ237 SISMO UN855 KENAS auf UN852 VERSO UL129 LUNIK ändern und schon funktioniert es. ;)

    Komplette Route sieht dann so aus:
    N0448F370 IDEKO Y900 TIMEN UL126 WRB UN850 NATOR UN869 MILPA UN852 VERSO UL129 LUNIK

    Gruß Timo

    ____ __o
    ___ `\<¬
    __(_)/ (_)____

    206295.png