Topcatsim Flightsimsofts - Professional Flightplanner X

  • Ich hab's mir auch geholt und bin bis jetzt vom Funktionsumfang zufrieden. Gerade auf dem ersten Flug (ZRH-SIN / PMDG MD11) und soweit stimmen die Daten.
    IVAO Wind und PFPX Wind passen nicht wirklich zusammen, daher auch ein diskreter Unterscheid von aktuell 6min sowie 400kg Fuel nach 4,5h Flug.
    Mit der Speziellen Situation in ZRH verträgt sich PFPX nicht ganz so gut, das muss man meist von Hand anpassen, und hin und wieder zickt die CFMU* rum, aber wenn man ein bisschen Ahnung hat ist das in unter einer Minute gelöst. Was mir ein bisschen fehlt ist die Funktion die ich von anderen Programmen kenne, die Routen Analyse. Ich würde gerne ohne viel Aufwand sehen welche Route (MTT, MCT, Company Standard, Letzten X Tage) welche Vor- und Nachteile hat. Leider muss man jedes Mal alle Optionen komplett durchrechnen, und kann erst dann vergleichen. Wenn die CFMU sagt "Och nö, heute da nich lang!" will ich bitte auf einen Klick sehen ob die Nördlichere oder die Südlichere Alternative länger dauert und wo ich mehr Sprit brauche. Im grossen und ganzen bin ich aber zufrieden, und entdecke mit Freuden momentan auch die Versteckteren Funktionen.

    * Dafür war sie aber vorher schon bekannt...

    FFM-Management.png

    Vossi: »Och nö, n Ground - i mog ned mit dem ren!« Basti: »Mach doch No Voice, No Keyboard - und Abfahrt!«

    » Ein abgefackter russische Freewareplatz - oder wieder der Berliner sagt: Tegel, wa? «

    - Matthias D., Kind der Mauer

  • Wenn jemand mal nen Kanarenumlauf mit B738 mit Lido vergleichen will - sagt Bescheid. Kann ja mal die Basics (Sprit, Route, Flugzeit etc.) posten.

    Gruss - Tom
    - Mein System

    Zitat

    Ich bin der Schwarze ^^

  • Mach mal bitte. Mal gucken was dabei rauskommt.

    Ich stell gleich mal United 907 ORD-FRA rein. Der Flug geht in acht Stunden mit einer 772.
    Fliegt man dann komplett nach EU-OPS, oder was stelle ich da ein


    Steht im Manual drin. ;) Es gilt immer die Bestimmung wo die Kiste zugelassen ist.

    Gruß Timo

    ____ __o
    ___ `\<¬
    __(_)/ (_)____

    206295.png

  • Ich bin mit den ganzen CFMU Errors ehrlich gesagt ein wenig überfordert...

    (FPL-TUI126-IS
    -B738/M-SDE1FGHIJ1RWXYZ/LB1
    -EDDH1625
    -N0448F370 AMLUH UM852 POVEL UZ16 GALMA UM736 RUDNO UL604 GRZ UM725 ZAG UL187
    KOMAR/N0470F270 L608 BOSNA/N0451F370 UL604 GILUK UN132 NEPSI/N0450F390 UN132
    ABLON UB1 ATV UM749 EPALO
    -LGIR0259 LGSR
    -PBN/A1B1C1D1L1O1S1 NAV/RNVD1E2A1 DOF/130829 REG/DATUI
    EET/EDVV0020 EDUU0021 LOVV0050 LJLA0107 LDZO0111 LQSB0120 LYBA0138 LAAA0146
    LWSS0154 LGGG0202 RVR/200
    RIF/BITLA N132 ABLON ABLO1P LGAV
    -E/0358)

    Da habe ich 6 Errors und FL270 über KOMAR kann ja wohl auch nicht sein.

    Intel i9 13900K@6GHz | RTX 4090 | 32GB DDR5 | Custom Loop

  • So, erster Flug geplant. LH778 von FRA nach SIN mit 747-400 inklusive CFMU approval und Wind optimiert.

    (FPL-DLH778-IS
    -B744/H-SDE1FGHIJ1RWXYZ/LB1
    -EDDF1935
    -N0497F310 SULUS UZ650 BALAP/N0494F330 UZ650 NARKA/N0487F270 L140
    POGAV/K0919F330 L140 ODS N190 PALER B491 BISNA/N0500F330 M23 MARAL/K0925F350
    B450 MAMED B449 RANAH/N0505F350 L750 VELDT/N0496F290 V338 VUVEN/N0505F350 N644
    PAVLO CRL2 DI A466 JHANG M875 BUTOP/N0503F370 M875 KAKID M770 SADUS/N0497F390
    M770 GOLUD M751 VPK B469 BIKTA PASP1L
    -WSSS1130 WMKK
    -PBN/A1B1C1D1L1O1S1 NAV/RNVD1E2A1 DOF/130829 REG/DABVO
    EET/EDUU0013 LKAA0026 LZBB0048 LHCC0059 LRBB0113 LUUU0143 UKOV0151 UKFV0206
    URRV0224 UBBA0331 UTAK0344 UTAA0409 UTAV0444 OAKX0455 OPLR0538 VIDF0612
    VABF0716 VECF0719 VYYF0855 VTBB1000 WMFC1042 WIIF1129 RVR/75
    PER/D
    -E/1322)

    Gruß Sascha

  • Ich mach mal was ähnliches :D

    EDDF-VTBS CFMU-valid

    (FPL-DLH796-IS
    -B744/H-SDE1FGHIJ1J5RWXYZ/LB1
    -EDDF1010
    -N0507F310 SULUS UL984 PADKA/K0932F310 L984 NM M991 REPLI/K0931F330 M991 OLGIN
    B494 MKL B491 BISNA/N0506F330 M23 MARAL/K0937F330 B450 BIBIM N644
    ABDAN/K0942F350 B371 LEMOD/N0511F350 N644 DI A466 JHANG M875 IGONA/N0508F370
    M875 LAPAN B209 JJS P646 PTN N895 BETNO GIPS1B
    -VTBS1007 VTBU
    -PBN/A1B1C1D1L1O1S1 NAV/RNVD1E2A1 DOF/130830 REG/DABVC
    EET/EDUU0014 LKAA0025 EPWW0052 UKLV0114 UKBV0137 UKDV0201 URRV0225 UBBA0330
    UTAK0343 UTAA0409 UTAV0441 OAKX0500 OPLR0537 VIDF0610 VABF0714 VECF0716
    VYYF0840 VTBB0933 RVR/75 OPR/DLH
    TALT/EDFH
    RMK/TCAS
    -E/1152)

    Gruß, Aleksey Markov

    "Die Hitze fühlt sich warm an" - Gövert Hart, 08.07.2023

    "Was haben die da, RR oder PW?" - "Wohl eher VW, so wie das da raucht" -Patrick M. 26.11.2023

  • Mal noch ne Frage bezüglich fuel_flow_scalar bei der PMDG 747.
    Standard ist ja der Wert auf 1.07, laut Internet soll man ihn auf 0.99 setzen. Wie kann ich das jetzt bei PFPX ändern.
    Da steht ja 106% im PMDG 747 Profil, soll ich einfach auf 99% setzen?

    Gruß Sascha

  • Ich würde auf jeden Fall den Wert auf 0.99 ändern.
    Danach kannst du dann mit dem BIAS Evaluator den genauen BIAS für PFPX ermitteln. ;)

    Intel i9 13900K@6GHz | RTX 4090 | 32GB DDR5 | Custom Loop

  • Könnte Ihr jedes Topcat-Flugzeug aus dem PFPX heraus für die Take-Off-Berechnung ansprechen? Ich bekomme nur den A320 zum laufen ...

    Grüße,
    Gerson

    Einmal editiert, zuletzt von CFG278 (29. August 2013 um 22:46)

    • Offizieller Beitrag

    Also der Flightplanner ist top. Die CFMU-Validierung will bei mir aber auch manchmal nicht. Aber das kenne ich ja schon aus dem Browser... :D

    Toll finde ich die Möglichkeiten die Routen manuell zu manipulieren und die Wahl, dass man bestimmte FIRs in der Planung aussparen und umfliegen kann. Also wer nachts auf IVAO sandbaggen will, könnte somit einen Weg finde, Dieter Salzl zu umfliegen. :duw:

    • Offizieller Beitrag

    Toll finde ich die Möglichkeiten die Routen manuell zu manipulieren und die Wahl, dass man bestimmte FIRs in der Planung aussparen und umfliegen kann.

    Ist auch ganz praktisch, wenn man es real haben will, Emirates darf zum Beispiel aus unerfindlichen Gründen nicht über den israelischen Airspace fliegen :duw:

    Basti und Ich planen gerade gemeinsam ne Transatlantik-Route, das Wind-Optimized scheint ganz gut zu klappen, was nervt ist, das die Koordinaten im falschen Format für CFMU sind und es so regelmäßig zu Fehlern kommt.

    • Offizieller Beitrag

    So sieht es momentan aus:
    (FPL-OEILX-IN
    -B738/M-SDE1FGHIJ1RWXYZ/LB1
    -KJFK0715
    -N0466F370 MERIT3 JFK DCT PVD/N0464F390 DCT TUSKY DCT YHZ J575 YQY J577 YQX DCT
    5150N/M080F410 DCT 5340N DCT 5430N DCT 5420N DCT NIBOG/N0458F410 UN551 TADEX
    DCT BEL UL10 DVR UL9 KONAN UL607 KOK UM150 UTABA UL607 ELMEM
    -LOWI0723 LSZS
    -PBN/A1B1C1D1L1O1S1 NAV/RNVD1E2A1 DOF/130830 REG/OEILX
    EET/KZBW0006 CZQM0051 CZQX0140 EGGX0358 EGPX0518 EISN0523 EGPX0528 EGTT0537
    EBUR0620 EDUU0644 EDMM0711 LOVV0714 RVR/200 PER/C
    RALT/CYQY EIKY TALT/KLGA
    -E/0827)

    Mit 5430N geht das (da Random Track) nicht durch CFMU. Sprich ich klatsch es mit geänderten Koordinaten (54N030W) in die CFMU, aber dafür kommen dann 10 andere Fehler (größtenteils falsche Route oder verbotene Route oder Route nicht verfügbar auf der Höhe)


  • Wenn ich es schaffe, poste ich morgen nochmal die Originale Route als Vergleich ;)

    Basti: welche Errors hast denn bekommen?


    Mit freundlichem Gruss / Best Regards

    Samy

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    Grüße
    Samy
    141451.png