Soll es auch eine Wetterimplementierung in die Flugplanung geben?
Topcatsim Flightsimsofts - Professional Flightplanner X
-
- Aerosoft
-
ATControl -
1. Oktober 2010 um 17:36
-
-
Muss ja, die Wetterkarten sind bei den Screenshots ja zu sehen.
-
Das Alter des letzten FOC-NAV-Updates merkt man inzwischen auch in Europa. Bei drei von drei zuletzt geplanten Routen kannte FOC die Airways nicht. In einem Fall ging es noch mit alter Bezeichnung, bestimmte neue Wege z.B. östlich Hamburg kennt er wiederum überhaupt nicht. Hinzu kommen neue SID (wie z.B. RAMAR in EDDH), mit denen FOC nichts anfangen kann. Mein Wetterabo läuft im Februar aus und ich werde es nicht mehr verlängern.
Es ist wirklich traurig, daß es derzeit kein gescheites und aktuelles Programm gibt. Mit FSBuilt kann ich höchstens eine woanders geplante Route rechnen (mit Wind). FSC stellt zwar alles schön und aktuell dar, kann aber mit dem Wind nix anfangen.
Mir würde es bei FOC schon reichen, wenn es alle 3-4 Monate mal ein NAV-Update gäbe, um den Aufwand beim Programmierer zu senken.Hoffen wir, daß es bald ein neues Programm für uns anspruchsvolle Flieger gibt.
-
Ja, hoffen wir es....
In Europa hatte ich Gott sei Dank noch nicht so starke Probleme. Bei SID und STAR nehme ich zur Not einfach was anderes. Der Fuel Planung tut das dann nicht mehr ganz so weh.
-
- Offizieller Beitrag
Und, gibt es hier schon etwas neues?
-
Ich zitiere mal aus dem Forum
ZitatThe project is still in alpha, so I can not make any statements about final features yet.
We plan to go beta in the next weeks.News will be available on Facebook
ZitatFurthermore, we will start working on a homepage soon...
Hier der entsprechende Trööt aus dem Topcatsim Forum: http://www.topcatsim.com/forum/index.php?topic=683.0
-
Ich hoffe stark, dass ich mit diesem Produkt FSBuild dann in die Tonne kloppen kann. Bugs werden nicht gefixt und Airac ist immer noch bei 1009....
-
Ja also eine Neuauflage ist wirklich bitter nötig... Mit FOC sieht es ja wirklich noch mieser aus und niemand kommt einem entgegen...
-
Bald gibt es wohl neue Infos.
ZitatIn the next few days we will set up a website which informs about the features of the new program.
-
Cool wärs wenn der diese ETOPS Enroute Alternates mit Equal Time Points und allem drum und dran können wird...achja, und sowas wie TOPCAT scheint ja da auch integriert zu sein?
-
- Offizieller Beitrag
Glaube ich kaum, die werden das schön separat laufen lassen.
Auch verständlich, denn es sind ja zwei verschiedene Produkte
-
Ist auch in Ordnung. Das eine ist Takeoff Performance (Pilotensache), das andere Flugplanung (Dispatch).
-
Jetzt ist sie da die Homepage: https://www.forum.eulenandfriends.de/www.pfpx.com
Erstmal etwas provisorisch aber das wird bestimmt schon.Hört sich nicht schlecht an was es alles kann.
Zitat# Microsoft ® Windows ® application made by professional airline pilots and dispatchers (does not require any other software)
# Fully adjustable and customizable GUI (Graphical user interface) with panable/sizeable panes
# Worldwide database
# "Easy plan" function for quick flightplan creation
# Large database of included airplanes
# User-editable aircraft files
# Adjustable fuel burn bias to reflect flight simulator variations
# Redispatch planning
# ETOPS/EROPS integration
# Cost-Index based flight planning
# Variable speed / constant mach segments
# Automatic flight level allocation using country dependant hemispherical rules (including metric system)
# Manual flight level selection
# Various integrated fuel planning rules (EU-OPS, FAR, CASA, etc.)
# User-defineable individual fuel planning rules
# Flight list with delay and slot management
# Upper winds, METAR/TAF and NOTAM download
# Take-Off and Landing performance calculation (requires a full version of TOPCAT)
# Printable flight briefing package
# Plan via North Atlantic Tracks (NAT) and Pacific Track System (PACOTS)
# Defineable user waypoints and airways
# Automatic, manual or advanced route building including SIDs/STARs
# Export routes to various Add-Ons
# Graphical, zoom- and panable world map
# Can be used with any flight simulator
# More to come...Bilder gibt es hier.
-
Wow, awesome! My CC is ready!!! :ironie:
Sieht aber echt nicht schlecht aus, ein gescheiter Nachfolger für FOC scheint in Reichweite zu sein.... :hail:
-
Sieht irgendwie sehr stark nach Lido aus
Aber hey, wenn das Programm sogar Performance kann, scheint es wirklich interessant zu sein. Ich könnte das ganze ja sogar mit den echten Programmen x-checken... Werd auf alle Fälle nen Blick drauf werfen!
-
Geilomat :party: :party:
-
Hier stand Mist (Torti, du kannst doch nicht einfach deine Beiträge editieren ^^)
-
Super, da freue ich mich riesig drauf! Dann kann FOC endlich in Rente. Wird auch Zeit.
# Various integrated fuel planning rules (EU-OPS, FAR, CASA, etc.)
Hierzu habe ich dann direkt eine Frage: Wie wird das in Realität gehandhabt? Muss ich, wenn in die USA geflogen wird die FAR Regeln anwenden und zurück nach London die EU-OPS? Oder ist das abhängig vom Sitz der Airline? -
Doch weil ich geschrieben habe und gleich gesehen habe das es falsch war und editiert habe. Und da hast du mittendrin geantwortet. Egal jetzt weiss ich ja Bescheid :aetsch:
-
Günter: Nein. Die EU und die USA haben ihre Regularien soweit aufeinander abgestimmt, dass sie "in beide Richtungen funktionieren". Europäische Carrier, die nach EU-OPS arbeiten, dürfen in die USA und FAR-Carrier dürfen auch zu uns kommen. Das Beispiel KLM machts deutlich. Die sind in Europa ansässig, arbeiten aber nach FAR. Geht also ohne Probleme.
-