Kann mir jemand sagen, ob in der Realität der NAT immer komplett gefiled werden muss, oder ob man auch die Abkürzung nutzen kann? Also z.B. NATX, wie es manchmal bei Flightaware zu sehen ist.
Danke schonmal
Kann mir jemand sagen, ob in der Realität der NAT immer komplett gefiled werden muss, oder ob man auch die Abkürzung nutzen kann? Also z.B. NATX, wie es manchmal bei Flightaware zu sehen ist.
Danke schonmal
Innerhalb der Zeiten für die NATs reicht der entry/exit point mit speed und evtl. level change und dann der NAT.
Außerhalb ist es dann Random Routing, somit alle koordinaten.
Wenns falsch ist bitte Vergessen haha.
Achso ich dachte man kann sowieso nur innerhalb der Zeiten über den Teich.
Random Routing geht glaube ich immer, oder?
Ja Random geht immer, nur halt nicht in den Tracks
Doch Sogar das geht xD
Ich hab euch mal einen Fred rausgesucht, in dem Nikolaus und Icke es mir erklärt hatten.
[IVAO]19.06.10// 10:00 - North Atlantic Track Event to New York
LG Uwe
Was Tom geschrieben hat stimmt, bis auf das nicht kreuzen duerfen der Tracks. Man kann die tracks auf "open FL" bzw drunter, oder drueber immer kreuzen. Ansonsten 60nm (1 Grad) vom Track wegbleiben. Den aeusseren track (Nord und Sued) kann ich "joinen und leaven" wobei das in der Praxis auch eher selten ist. Bei den sogenannten Iberian (mid Atlantic tracks) sieht das anders aus. Die kann man immer Kreuzen. Nicht nur auf offenen FL.
Ansonnsten nur auf od und even achten und immer schoen random ueber den Teich
Also nochmal kurz resümmieren:
1. Wenn du planst einen veröffentlichten NAT Track der an dem Tag gültig ist zu fliegen, darfst du im Flugplan auch NAT?(?=Buchstabe) eintragen, du musst allerdings dann die TMI als Remark im Plan drinstehen haben, bzw. musst du die TMI bei der Oceanic freigabe bestätigen.
2. Random Routing geht fast zu jeder Tageszeit, wenn du dich allerdings innerhalb von einem Grad Nördlicher Breite aufhältst, wird von dir erwartet, dass du den entsprechenden Track fliegst.
3. Kreuzen geht wie Toto beschrieb.
4. Natürlich kannst du auch bei Tag nach Osten fliegen bzw. bei Nacht nach Westen, ist eben ein Random Routing, dass dann aber tendenziell vom allgemeinen Stream weg sein muss.
Okay, danke für eure Antworten!
Was bedeutet TMI?
Damit wäre eigentlich alles geklärt, was ich wissen wollte (sogar noch mehr als das ^^) :beer:
TMI= Track Message Identification
Tmi = Track Message Identification. Die Zahl wird nachdem Julianischen Kalender bestimmt. Heute wäre das demnach die 267, weil wir heute den 267 Tage des Jahres 2010 haben. Steht soweit ich weiss im Flugplan, damit der Lotse weiss das du auch den heute gültigen Nat fliegst und nicht den von gestern.
Und auf deutsch:
die TMI kennzeichnet die sog. Track Message, dies ist eine Veroeffentlichung die 2x Taeglich aktualisiert wird, in denen
stehen die Tracks drin, die nummer richtet sich uebrigens nach dem tag des jahres (der 1. Januar ist TMI001, und der 31.12
waere damit TMI 365, schaltjahre mal ausser Acht gelassen). Diese Zahl muss bestaetigt werden bei der Freigabe um sicher zu gehen,
dass Pilot und Lotse die gleichen Tracks vor sich haben...
EDIT: Sagmal markus und sam-y darf ich auch nochmal oder seids eigentlich immer schneller?
Einmal hätte auch gereicht
Danke euch!
Jetzt hat mr goepel aber keine Ausrede mehr beim Oceanic
1. Wenn du planst einen veröffentlichten NAT Track der an dem Tag gültig ist zu fliegen, darfst du im Flugplan auch NAT?=Buchstabe) eintragen, du musst allerdings dann die TMI als Remark im Plan drinstehen haben, bzw. musst du die TMI bei der Oceanic freigabe bestätigen.
Eh noe :nono:
Hier mal ein originaler Flugplan (wie ich da wohl wieder drann komme )
ZitatAlles anzeigenAD EGGXZOZX EGGXZQZX CZQXZQZX CZQMZQZX CZQMZQZR CZULZQZX CYQXYFYX
AD CZYZZQZX
(FPL-KLM31-IS
-B744/H-SDGHIJPRXWYZ/S
-EHAM1155
-N0502F320 BERGI UL602 NALAX/N0504F340 UL46 REMSI UP6 NELBO UN551
NIBOG/M086F360 DCT RESNO NATE STEAM/N0499F380 N228B YRI/N0502F360
DCT YMX J546 YSO SIMCO2
-CYYZ0709 CYOW
-EET/EGTT0014 EGPX0054 EISN0103 EGPX0108 EGGX0113 RESNO0134
56N020W0156 CZQX0240 57N040W0320 55N050W0404 OYSTR0427 CZUL0502
CZYZ0640 REG/PHBFH SEL/EHAF OPR/KLM DOF/100924 RVR/75 RMK/AGCS
TCAS EQPD DAT/SV NAV/PRNAV BRNAV RNP10 RNVD1E2A1)
Die Richtigkeit des tracks ergibt sich aus dem DOF
Anfrage (CPDLC) sieht so aus:
Zitat- /PIKCLYA.FS1/FSM 0958 100924 EGGX
KLM601 REQUEST NAT-A FL330 ERAKA1057 FL320
RMK 2.ND NAT-B FL330
END OF MESSAGE
ZitatCLX
AN PH-BFR/MA 464A
- /PIKCLYA.OC1/CLX 0955 100924 EGGX CLRNCE 909
KLM601 CLRD TO KLAX VIA GOMUP
NAT-B GOMUP 59/20 60/30 60/40 59/50 PRAWN YDP FM GOMUP/1056 MNTN F320 M086 ATC/ENTRY POINT CHANGE CROSS GOMUP AT OR AFTER 1056 END OF MESSAGEE
Zitat
KLM601 CLA RECEIVED
CLEARANCE CONFIRMED
END OF MESSAGE8331
Jaa Toto, habe ich wieder was gelernt, leider gibt es genug Leute im FS umfeld, die dies nicht hinbekommen, leider haben wir auch kein Datalink system von dem Umfang, wuerde mir naemlich sonst arbeit sparen, deswegen lasse ich sie mir halt zuruecklesen.
Simon, du Unrealer Noob!
deswegen lasse ich sie mir halt zuruecklesen.
Aaaaaaah, jetzt kommen wir der Sache schon naeher....
Jap, wie gesagt, das nehme ich dann auf meine Kappe...
Vorsicht, Off-topic ab hier
Niko:
Hoemma du! :nudelholz:
Du kannst ja mal hierher kommen und ohne grosse Vorbereitung mal mit dem CFI folgendes machen:
1. eine Flugplanung von Bournemouth nach Alderney austuefteln inkl Headings und Zeitanspassungen fuers Holding
2. Check der Duchess, oder meinetwegen des FNPT
3. Start und Flug entlang deiner vorgeplanten Flugroute, richtiges einfliegen ins Holding und einem sauberen NDB Anflug in Alderney mit korrektem Horizontalflug bei der MDA.
4. Go-around mit anschliessendem Engine Failure
Auf dem Rueckweg
5. Airwork mit Stalls, Limited Panel, timed turns und unusual attitudes (Stroemungsabriss uebung. Kurven nach Kurvenrate 1 (3 Grad/sek sowie Wiedererlangen von geradeausflug aus ungewoehnlichen und gefaehrlichen Fluglagen)
6. Rueckkehr nach Bournemouth fuer ein Radar-vectored Single Engine ILS anflug zur decision altitude
7. Go-around mit low-level visual circuit to land/
Folgende Toleranzen erwarte ich
Enroute plus Holding
Alt: +/- 100 feet
VOR radial: Half scale
NDB track +/- 5 Grad
NDB Approach:
Track: +/- 5
Hoehe bei MDA: +50/-0
General Handling:
Wiedererlangen des Horizontalflugesmit minimalem Hoehenverlust
single-engine ILS:
Maximal Halbe skala
Gefolgt von einer sicheren Handlandung
Das ganze ohne FMC, FD und erst recht ohne Autopilot.
Wenn du das schaffst, darfst du mich einen unrealen Drecksnoob nennen , ansonsten haeltst du dich mal fein zurueck