• Kann mir jemand sagen, ob in der Realität der NAT immer komplett gefiled werden muss, oder ob man auch die Abkürzung nutzen kann? Also z.B. NATX, wie es manchmal bei Flightaware zu sehen ist.

    Danke schonmal :)

    Gruß, Tom

  • Innerhalb der Zeiten für die NATs reicht der entry/exit point mit speed und evtl. level change und dann der NAT.
    Außerhalb ist es dann Random Routing, somit alle koordinaten.

    Wenns falsch ist bitte Vergessen haha.

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    • Offizieller Beitrag

    Was Tom geschrieben hat stimmt, bis auf das nicht kreuzen duerfen der Tracks. Man kann die tracks auf "open FL" bzw drunter, oder drueber immer kreuzen. Ansonsten 60nm (1 Grad) vom Track wegbleiben. Den aeusseren track (Nord und Sued) kann ich "joinen und leaven" wobei das in der Praxis auch eher selten ist. Bei den sogenannten Iberian (mid Atlantic tracks) sieht das anders aus. Die kann man immer Kreuzen. Nicht nur auf offenen FL.

    Ansonnsten nur auf od und even achten und immer schoen random ueber den Teich ;)

  • Also nochmal kurz resümmieren:

    1. Wenn du planst einen veröffentlichten NAT Track der an dem Tag gültig ist zu fliegen, darfst du im Flugplan auch NAT?(?=Buchstabe) eintragen, du musst allerdings dann die TMI als Remark im Plan drinstehen haben, bzw. musst du die TMI bei der Oceanic freigabe bestätigen.
    2. Random Routing geht fast zu jeder Tageszeit, wenn du dich allerdings innerhalb von einem Grad Nördlicher Breite aufhältst, wird von dir erwartet, dass du den entsprechenden Track fliegst.
    3. Kreuzen geht wie Toto beschrieb.
    4. Natürlich kannst du auch bei Tag nach Osten fliegen bzw. bei Nacht nach Westen, ist eben ein Random Routing, dass dann aber tendenziell vom allgemeinen Stream weg sein muss.

    Grüße
    Simon
    Staatlich geprüfter Sterbensverzögerer

    "Z kommt relativ weit am Ende im Alphabet ......" - Goof 28.März 2020

    "Auch wenn Angela gesagt hat, wir sollen Menschenmassen vermeiden, habe ich mir gerade einen AUFLAUF gemacht"- Mats 28.März 2020

  • Okay, danke für eure Antworten! :)

    Was bedeutet TMI?

    Damit wäre eigentlich alles geklärt, was ich wissen wollte (sogar noch mehr als das ^^) :beer:

    Gruß, Tom

  • Tmi = Track Message Identification. Die Zahl wird nachdem Julianischen Kalender bestimmt. Heute wäre das demnach die 267, weil wir heute den 267 Tage des Jahres 2010 haben. Steht soweit ich weiss im Flugplan, damit der Lotse weiss das du auch den heute gültigen Nat fliegst und nicht den von gestern.

    American-Airlines-1.jpg

    Gruß
    Markus

  • Und auf deutsch:
    die TMI kennzeichnet die sog. Track Message, dies ist eine Veroeffentlichung die 2x Taeglich aktualisiert wird, in denen
    stehen die Tracks drin, die nummer richtet sich uebrigens nach dem tag des jahres (der 1. Januar ist TMI001, und der 31.12
    waere damit TMI 365, schaltjahre mal ausser Acht gelassen). Diese Zahl muss bestaetigt werden bei der Freigabe um sicher zu gehen,
    dass Pilot und Lotse die gleichen Tracks vor sich haben...

    EDIT: Sagmal markus und sam-y darf ich auch nochmal oder seids eigentlich immer schneller? :D

    Grüße
    Simon
    Staatlich geprüfter Sterbensverzögerer

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  • Jetzt hat mr goepel aber keine Ausrede mehr beim Oceanic :P

    Grüße
    Simon
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    • Offizieller Beitrag

    1. Wenn du planst einen veröffentlichten NAT Track der an dem Tag gültig ist zu fliegen, darfst du im Flugplan auch NAT?=Buchstabe) eintragen, du musst allerdings dann die TMI als Remark im Plan drinstehen haben, bzw. musst du die TMI bei der Oceanic freigabe bestätigen.

    Eh noe :nono:

    Hier mal ein originaler Flugplan (wie ich da wohl wieder drann komme ^^ )

    Die Richtigkeit des tracks ergibt sich aus dem DOF ;)

    Anfrage (CPDLC) sieht so aus:

    Zitat

    - /PIKCLYA.FS1/FSM 0958 100924 EGGX
    KLM601 REQUEST NAT-A FL330 ERAKA1057 FL320
    RMK 2.ND NAT-B FL330
    END OF MESSAGE


    Zitat

    CLX
    AN PH-BFR/MA 464A
    - /PIKCLYA.OC1/CLX 0955 100924 EGGX CLRNCE 909
    KLM601 CLRD TO KLAX VIA GOMUP
    NAT-B GOMUP 59/20 60/30 60/40 59/50 PRAWN YDP FM GOMUP/1056 MNTN F320 M086 ATC/ENTRY POINT CHANGE CROSS GOMUP AT OR AFTER 1056 END OF MESSAGEE


    Zitat


    KLM601 CLA RECEIVED
    CLEARANCE CONFIRMED
    END OF MESSAGE8331

  • Jaa Toto, habe ich wieder was gelernt, leider gibt es genug Leute im FS umfeld, die dies nicht hinbekommen, leider haben wir auch kein Datalink system von dem Umfang, wuerde mir naemlich sonst arbeit sparen, deswegen lasse ich sie mir halt zuruecklesen.

    Grüße
    Simon
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  • Simon, du Unrealer Noob! :duw:

    FFM-Management.png

    Vossi: »Och nö, n Ground - i mog ned mit dem ren!« Basti: »Mach doch No Voice, No Keyboard - und Abfahrt!«

    » Ein abgefackter russische Freewareplatz - oder wieder der Berliner sagt: Tegel, wa? «

    - Matthias D., Kind der Mauer

  • Jap, wie gesagt, das nehme ich dann auf meine Kappe...
    Vorsicht, Off-topic ab hier
    Niko:
    Hoemma du! :nudelholz: :cool:
    Du kannst ja mal hierher kommen und ohne grosse Vorbereitung mal mit dem CFI folgendes machen:

    1. eine Flugplanung von Bournemouth nach Alderney austuefteln inkl Headings und Zeitanspassungen fuers Holding
    2. Check der Duchess, oder meinetwegen des FNPT
    3. Start und Flug entlang deiner vorgeplanten Flugroute, richtiges einfliegen ins Holding und einem sauberen NDB Anflug in Alderney mit korrektem Horizontalflug bei der MDA.
    4. Go-around mit anschliessendem Engine Failure
    Auf dem Rueckweg
    5. Airwork mit Stalls, Limited Panel, timed turns und unusual attitudes (Stroemungsabriss uebung. Kurven nach Kurvenrate 1 (3 Grad/sek sowie Wiedererlangen von geradeausflug aus ungewoehnlichen und gefaehrlichen Fluglagen)
    6. Rueckkehr nach Bournemouth fuer ein Radar-vectored Single Engine ILS anflug zur decision altitude
    7. Go-around mit low-level visual circuit to land/
    Folgende Toleranzen erwarte ich

    Enroute plus Holding
    Alt: +/- 100 feet
    VOR radial: Half scale
    NDB track +/- 5 Grad

    NDB Approach:
    Track: +/- 5
    Hoehe bei MDA: +50/-0

    General Handling:
    Wiedererlangen des Horizontalflugesmit minimalem Hoehenverlust


    single-engine ILS:
    Maximal Halbe skala

    Gefolgt von einer sicheren Handlandung

    Das ganze ohne FMC, FD und erst recht ohne Autopilot.

    Wenn du das schaffst, darfst du mich einen unrealen Drecksnoob nennen :cool: , ansonsten haeltst du dich mal fein zurueck :D

    Grüße
    Simon
    Staatlich geprüfter Sterbensverzögerer

    "Z kommt relativ weit am Ende im Alphabet ......" - Goof 28.März 2020

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