http://www.tagesschau.de/wirtschaft/icevelarod100.html
Ich darf mal mein neues Arbeitsgerät vorstellen, damit geht es dann u.a. nach Marseille:
Ich freu mich!
http://www.tagesschau.de/wirtschaft/icevelarod100.html
Ich darf mal mein neues Arbeitsgerät vorstellen, damit geht es dann u.a. nach Marseille:
Ich freu mich!
Hatta Klima?
Hatta Hatta Hatta Hatta
Anders gefragt: Hat er funktionierende Klima?
Schaut doch ganz nett aus... aber Marseille... da war ich schon... womit gehts denn dann im Jahr 20XX nach London?
Desletzt stand im Kölner Stadt Anzünder, dass mit eben jenem Velaro-D auch nach London gefahren werden soll ex Köln. Das Ganze sei geplant ab 2015. Bin ich ja mal gespannt. Mal eben nach London hätte schon was.
wobei es mich nicht wundern würde, wenn Du 2015 mit dem Flieger schneller und günstiger von Köln nach London kommst als mit der Bahn. Du kannst ja jetzt schon günstiger Fliegen als Bahn fahren.
Unfug... man muss sich nur richtig anstellen, dann kommste mitm Zug eindeutig billiger weg!
Ingesamt biste Zeitlich wahrscheinlich gleich unterwegs. Schonmal in Gatwick oder Stansted angekommen?! Indem Fall würde ich sogar den Zug vorziehen...
So lange es diese Checkin-Geschichten wie beim Flieger gibt, kann ich mir einen Regelverkehr Köln-London nicht vorstellen. Da braucht man einen abgetrennten Bereich und wer den vielbefahrenen Kölner Hbf kennt, weiß das da kein Platz ist. Aber vielleicht will man ja den ICE von der grünen Wiese aus starten lassen???
Dann ist da noch das Network-Statement des Eurotunnels, der eine Mindestlänge von 375m für einen durchgehend begehbaren Reisezug vorschreibt, damit die Passagiere direkt in einem der Notausgänge de Tunnels verschwinden können.
3.7. Evacuation safety
The availability of emergency exits every 375m into the protected environment of the service tunnel is a
main feature of the safety arrangements for occupants of the Channel Tunnel. One of the preconditions
for efficient and safe evacuation of passengers in an emergency is to stop the train, and
more specifically a coach carrying passengers or directly accessible by passengers, alongside an
emergency exit. In order for this condition to be systematically achieved, irrespective of stopping
conditions in particular, passenger trains are normally required to be at least 375m long (excluding
power cars, unless passengers can easily evacuate from them) and passengers have to be able to
pass from one end to the other. This base configuration provides the optimum conditions of safety if
evacuation is necessary.
Ein 8-teiliger Velaro-D (ICE BR 407) ist aber knapp unter 200m lang, damit man ihn ihn Doppeltraktion TSI-komform unter die 400m-Länge bekommen hat.
Anbei noch eine Impression von gestern mit den vier etwas "spacig" aussehenden Repräsentantinnen der vier Velaro-Länder. Ausgestellt war der Zug nur mit 1.Klasse-Bereich, in dem die Lounge weggefallen ist und er ein paar Deckenmonitore wie im Railjet bekommen hat. Sonst sieht er aus wie bisher. Der Restaurantbereich war abgesperrt und nicht zu besichtigen. Wer also heute oder morgen auf den Publikumstagen dort ist, kann sich das Schlangestehen an sich sparen.
EDIT: Ich habe gerade noch mal die alte Version des Network Statements aus 2007 gefunden, da steht das "normally" nicht drin - möglicherweise ist das die Öffnung für den ICE. Ob man hier plötzlich "nur" eine Ausnahme macht oder aber die 375m-Grenze irgendwann bewußt kassiert wird nach den Erfahrungen der letzten Eurostar-Evakuierungen?
Gruß
Sven
Ein grosser Vorteil ist auch, das es keine Trennung mehr vom Rest. zur 1. Klasse gibt, sonst ist da beim ICE3 immer noch 2 Kl. (26er) zwischen. Auf dem Papier hab ich ihn schon gesehen, ich bin gespannt. Bin dann auch auf der Strecke nach Marseille zu finden.
Musste mich dann mal mitnehmen von Mainz bin ich ja dann zum Einsteigen schnell in Frankfurt
Auch hier mal ein paar Bilder von den Testfahrten...
Das Ding ist dermaßen hässlich. Da gefällt mir der 403 - oder der 411 (als Erfurter muss ich das ja sagen) - schon viel besser.
Das Ding ist dermaßen hässlich. Da gefällt mir der 403 - oder der 411 (als Erfurter muss ich das ja sagen) - schon viel besser.
Mir gefällt er auch nicht. Aber was solls, wenn es Siemens endlich mal schaffen sollte einen 100% funktionierenden Zug herzustellen solls mir egal sein. Da zählen die inneren Werte
wenn es Siemens endlich mal schaffen sollte einen 100% funktionierenden Zug herzustellen
Geht sowas denn überhaupt .. also technisch?
Erinnert mich an so nen Kugelfisch vom "Gesichtsausdruck".
Das Problem, an dem fast jedes Design von Eisenbahnfahrzeuge seit einiger Zeit "krankt", nennt sich TSI-Crash. Eine Norm, die durch die Anforderungen an Verzehrelementen, massiven A-Säulen neben den Fenster nach vorne und ein paar Dinge mehr jedes "Gesicht" verändert hat und es bulliger macht.
Der neue ICE3 BR407 lässt weiter auf sich warten...
Interessant ist auch die Diskussion im Spiegelforum...
S=sicher
I=ist
E=eins
M=man
E=erhält
N=nur
S=Schrott