Neuseeländisches Lammkeule mit gegrilltem Gemüse
Roasted leg of lamb with roasted vegetables
Zutaten für 6 Portionen
1 Keule(n), vom Lamm mit Knochen
Für die Marinade:
2 EL Sojasauce
2 EL Honig
1 TL Pfeffer, zerdrückt
1 Zehe/n Knoblauch
½ TL Salz
1 TL Senf
Rosmarin, Minze und Oregano
3 Kartoffel(n)
1 kg Kartoffel(n), Kumaras (Süßkartoffeln)
¼ Kürbis(se)
Salz und Pfeffer
Zubereitung:
Ofen auf 150° vorheizen.
Die Zutaten für die Marinade (bis Oregano) verrühren. Lammkeule waschen und trocken tupfen, mit der Marinade bestreichen und in eine feuerfeste Form setzen. Etwas Wasser angießen und mit Alufolie abdecken. Bei 150° im Ofen ca. 2 Stunden garen. (Als Faustregel gilt: ca. 35-40 min je 500 g)
Nach ca. 1 1/4 Stunden die Kartoffeln und die Kumara gründlich waschen und in gleichgroße Stücke schneiden (kleinere Kartoffeln können ganz gelassen werden). In einem großen Topf mit Salzwasser zum Kochen bringen und ca. 20 Minuten kochen. Nicht komplett weich kochen lassen. Kürbis entkernen und in Stücke schneiden. Wer mag, kann auch die Schale entfernen. In kochendem Wasser kurz ziehen lassen.
Lammkeule aus dem Ofen nehmen und mit dem Gemüse auf ein gefettetes Backblech setzen. Gemüse nach Geschmack salzen und pfeffern oder mit restlicher Marinade einstreichen. Alles im Ofen rundherum grillen.
Traditionell essen die "Kiwis" dazu Mint Jelly (in der Feinkostabteilung zu haben) und eine leichte Sauce, für die die Bratflüssigkeit als Basis genommen wurde.
Zubereitungszeit: ca. 30 Min.
Schwierigkeitsgrad: pfiffig
Brennwert p. P.: keine Angabe
Sieht sehr lecker aus, aber die Zubereitung scheint mir etwas kompliziert