Qantas B744 muss nach Triebwerksschaden notlanden

  • Zitat

    Incident: Qantas B744 near San Francisco on Aug 31st 2010, uncontained engine failure

    A Qantas Boeing 747-400, registration VH-OJP performing flight QF-74 (dep Aug 30th) from San Francisco,CA (USA) to Sydney,NS (Australia) with 212 passengers and 19 crew, was climbing through FL250 about 20 minutes into the flight, when the #4 engine (RB211, outer right hand) suffered an uncontained failure ripping a large hole into the outer engine cowling approximately abeam the turbine rotors. The crew shut the engine down, descended the aircraft to FL200, dumped fuel overhead the Pacific Ocean and returned to San Francisco for a safe landing about 80 minutes after departure.

    Qantas said, the engine needs to be replaced.

    Quelle: avherald.com


    Wie in diesem Video zu sehen ist, schaut der Schaden doch recht übel aus. Da war wohl auch ein bisserl Glück dabei, dass die Teile, die aus dem Triebwerk geschleudert wurden, nach außen gingen und nicht in Richtung Rumpf.

    Wer sich für den Flugpfad interessiert, hier lang...

  • Und vor allem Glück gehabt, dass keine Hydraulikleitungen getroffen wurden.

    Kann es sein, dass das der Zwischenfall ähnlich dem der United DC-10 ist?

    Gruß, Tom

  • Nee ist dem DC10 Unfall von Sue City in keiner Weise ähnlich.

    Wenn der Motor aus ist, ist eh die HYD aus. ADP an, gucken ob Öl drin bleibt... dann haste auch noch HYD Druck. Ansonsten kommt die 744 auch gut mit 3 Systemen aus ^^

    122894.png ....hat keine Ahnung von B777

  • Bemerkenswert finde ich den uncontained engine failure, der eigentlich nie passieren darf......

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • Wieso, wodurch unterscheidet der sich denn von anderen Engine Failures?


    dass das was "gefailed" ist nicht im Engine bleibt sondern die Cowling durchschlägt

    hier sieht man schön wie es aussehen sollte:

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  • Dadurch, das Teile unkontrolliert aus dem Triebwerk austreten.....

    EDIT: Manuel war schneller :evil:

    FFM-Management.png

    Vossi: »Och nö, n Ground - i mog ned mit dem ren!« Basti: »Mach doch No Voice, No Keyboard - und Abfahrt!«

    » Ein abgefackter russische Freewareplatz - oder wieder der Berliner sagt: Tegel, wa? «

    - Matthias D., Kind der Mauer

  • Klick

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    • Offizieller Beitrag

    Und vor allem Glück gehabt, dass keine Hydraulikleitungen getroffen wurden.


    Wenn ich mich recht erinnere (Frank korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege), kommen bei ener 747 die hyd systeme nur am Fahrwerk zusammen.....und wie Frank schon sagt, 1&2 Hyd systeme weniger, machen ner 74 gar nix

    AIR - America 941
    “Anything Anywhere Anytime Professionally.” - "The world's most shot at airline"

  • ".... sie haben sicherlich Verständniss das wir im Cockpit gerade ein klein wenig beschäftigt sind."
    :coffeelol:

    Coole Ansage

    Gruß Timo

    ____ __o
    ___ `\<¬
    __(_)/ (_)____

    206295.png

  • Aber es ist dann doch ein "contained engine failure" da die Teile genau daraus kommen wo sie sollen..

    Zitat aus dem Wiki Artikel:

    Zitat

    ...A “contained” engine failure is one in which components might separate inside the engine but either remain within the engine’s cases or exit the engine through the tail pipe. This is a design feature of all engines and generally should not pose an immediate flight risk....