externes DVD-Laufwerk im Bios als erstes startendes Laufwerk auswählen

• Hallo!

mein eingebautes DVD-Laufwerk ist kaputt. Durch zufall bin ich an ein neues externes DVD-Laufwerk erstanden. Das Laufwerk wird über USB angeschlossen. Kann ic das auch als erstes Laufwerk auswählen, ich möchte ja mein neues WIN7 installieren. Iwie habe ich es im Bios nicht gefunden.

Nach einer gefühlten Ewigkeit mal wieder da. Mooiiiin :) :winke::winke:

• Hmm, hast du es denn angeschlossen, bevor du ins BIOS gehst? Theoretisch müsste er es dort eigentlich auch erkennen. Wirklich mal genau nachgeguckt?

Gruss - Tom
    - Mein System

Zitat

Ich bin der Schwarze ^^

• Wat für Dateinamen? Einfach im BIOS unter Bootmanagement mal beim ersten Bootlaufwerk "ENTER" drücken und in der Liste das Laufwerk suchen. Viele DVD-LWs wirds ja da nicht geben ;)

Gruss - Tom
    - Mein System

Zitat

Ich bin der Schwarze ^^

• Also was ich jetzt komisch finde ist, dass ich im Bios USB-CD als First Boot Device eingestellt habe, er mir dann aber nur anbietet Windows abgesichert usw usw. zu starten. Er reagiert auf das externe Laufwerk gar nicht.

Nach einer gefühlten Ewigkeit mal wieder da. Mooiiiin :) :winke::winke:

• Soweit ich weiss kannst du unter Windoof nicht von einem via USB angeschlossenem Laufwerk/Festplatte starten, aber ich bin mir nicht zu 100% sicher.

FFM-Management.png

Vossi: »Och nö, n Ground - i mog ned mit dem ren!« Basti: »Mach doch No Voice, No Keyboard - und Abfahrt!«

» Ein abgefackter russische Freewareplatz - oder wieder der Berliner sagt: Tegel, wa? «

- Matthias D., Kind der Mauer

• Zur Not erstellst du von deiner Cd ein .img, packst das mit dem Usb-img-tool von MS auf nen Usb-stick und installierst darüber. Von Stick booten geht auf alle Fälle.

Gruss - Tom
    - Mein System

Zitat

Ich bin der Schwarze ^^

• Probiere mal, nicht über die BIOS-Einstellung vom externen CDR zu starten, sondern per Load Manager (meistens wird der durch Drücken der F8-Taste aktiviert beim Starten des PC, also an der Stelle, wo du sonst ENTF fürs BIOS drückst Bei einigen Boards kann es auch die F2, F11 oder F12-Taste sein).

Gruß Stef

DGFUK.png184854.png