Warum diese etwas seltsame Überschrift ? Deppert heisst in Österreich: du bist ein Depp. Steht bei mir nicht im Wörterbuch.
Jeztzt aber zur Sache. Ich hab seit 11 Jahren in meinem Haus eine Wohnung mit 100 m vermietet, und das um 415 euro. 8 Jahre hatte ich einen Kroaten mit seiner Familie ( 3 Kinder ) in dieser Wohnung und es gab nie Probleme. Die Wohnung war wirklich in Schuss als die Leute vor drei Jahren ausgezogen sind. Hut ab ! Alle schimpfen immer über Ausländer, aber das stimmt so nicht. Als mein Kroate vor 3 Jahren leider nach Graz gezogen ist, brauchte ich einen neuen Mieter oder Mieterin.
O.K. Zeitungsinserat. Massenhaft Anrufe, viele nicht seriös. 3 Besichtigungen und die dritte hab ich genommen, weil sie so sympatisch gewirkt hat. Fehler. Sympathie ist der grösste Fehler im Geschäft. Aber weiter im Text.
Die Dame ist geschieden und hat drei Kinder, die alle in die Schule gehen. Auch kein Problem. Was ich allerdings erst später erfahren habe: die Dame lebt nur vom Arbeitsamt, ist mir eigentlich eh egal solange sie die Miete bezahlt. Allerdings hat sie ein Hobby: Pferde. Ich habe erfahren, dass sie in der Nachbargemeinde bei einem Bauern 3 Pferde in Unterstand hat. Ich frage mich jetzt, wie sie es sich leisten kann, obwohl sie arbeitslos ist und von AMS lebt sich gleichzeitig drei Pferde leisten zu können.
Dass es natürlich in der Wohnung ausschaut, als hätte der Blitz eingeschlagen könnt ihr euch sicher vorstellen, aber ein Foto darf ich nicht einstellen, dass würde die Privatsphäre der Dame betreffen.
Und da soll man nicht narrisch werden. Ausländer werden oft als faule Schweine beschimpft, aber dass es Österreicher/innen gibt die noch viel schlimmer sind, das sieht keiner.
Ich arbeite jede Woche 50 Stunden und mache keine Woche Urlaub, aber die kann es sich leisten obwohl arbeitslos 3 Pferde zu haben.
Ich glaub ich bin ein Depp.
Wolfgang