Ich frag mich ob ich deppert bin ?

• Warum diese etwas seltsame Überschrift ? Deppert heisst in Österreich: du bist ein Depp. Steht bei mir nicht im Wörterbuch.
    Jeztzt aber zur Sache. Ich hab seit 11 Jahren in meinem Haus eine Wohnung mit 100 m vermietet, und das um 415 euro. 8 Jahre hatte ich einen Kroaten mit seiner Familie ( 3 Kinder ) in dieser Wohnung und es gab nie Probleme. Die Wohnung war wirklich in Schuss als die Leute vor drei Jahren ausgezogen sind. Hut ab ! Alle schimpfen immer über Ausländer, aber das stimmt so nicht. Als mein Kroate vor 3 Jahren leider nach Graz gezogen ist, brauchte ich einen neuen Mieter oder Mieterin.
    O.K. Zeitungsinserat. Massenhaft Anrufe, viele nicht seriös. 3 Besichtigungen und die dritte hab ich genommen, weil sie so sympatisch gewirkt hat. Fehler. Sympathie ist der grösste Fehler im Geschäft. Aber weiter im Text.
    Die Dame ist geschieden und hat drei Kinder, die alle in die Schule gehen. Auch kein Problem. Was ich allerdings erst später erfahren habe: die Dame lebt nur vom Arbeitsamt, ist mir eigentlich eh egal solange sie die Miete bezahlt. Allerdings hat sie ein Hobby: Pferde. Ich habe erfahren, dass sie in der Nachbargemeinde bei einem Bauern 3 Pferde in Unterstand hat. Ich frage mich jetzt, wie sie es sich leisten kann, obwohl sie arbeitslos ist und von AMS lebt sich gleichzeitig drei Pferde leisten zu können.
    Dass es natürlich in der Wohnung ausschaut, als hätte der Blitz eingeschlagen könnt ihr euch sicher vorstellen, aber ein Foto darf ich nicht einstellen, dass würde die Privatsphäre der Dame betreffen.
    Und da soll man nicht narrisch werden. Ausländer werden oft als faule Schweine beschimpft, aber dass es Österreicher/innen gibt die noch viel schlimmer sind, das sieht keiner.
    Ich arbeite jede Woche 50 Stunden und mache keine Woche Urlaub, aber die kann es sich leisten obwohl arbeitslos 3 Pferde zu haben.
    Ich glaub ich bin ein Depp.

Wolfgang

• Vermutlich war die Frau einmal mit dem richtigen Mann verheiratet. Aber Arbeitslosengeld gibt es doch in AT bestimmt auch nicht ewig, oder?

Intel i9 13900K@6GHz | RTX 4090 | 32GB DDR5 | Custom Loop

• Glaube auch, dass es da sicherlich eine plausible Erklärung für gibt. Allerdings würde sie doch kein AG beziehen dürfen, wenn sie genug Geld hat, um so über die Runden zu kommen, oder?

Gruß, Tom

• Vermutlich war die Frau einmal mit dem richtigen Mann verheiratet. Aber Arbeitslosengeld gibt es doch in AT bestimmt auch nicht ewig, oder?

Sie war, aber er hat es mitbekommen, dass es mit dieser Frau nicht geht. Daher Scheidung.Und jezt kommt der österreichische Staat. Wenn du nicht arbeiten willst, brauchst du auch nicht. Ein Grundeinkommen von 800 Euro hast du. Jetzt kommen noch für 3 kinder die Kinderbeihilfe und wahrschinlich bekommt sie auch noch Wohungsbeihilfe, denn 3 kinder können nicht auf der Strssse sitzen. Theoretisch hat diese Frau mehr Einkommen als ich, arbeitet aber überhaupt nicht . Wie kann es sein , dass eine Arbeitsloser drei Pferde im Unterstand hat und gleichzeitig Arbeitslose bezieht.
    Ich glaub mich tritt ein Pferd.

Wolfgang

• Zitat

Allerdings würde sie doch kein AG beziehen dürfen, wenn sie genug Geld hat, um so über die Runden zu kommen, oder?

Kommt drauf an. Gibt eine Freigrenze von 150 Euro * Lebensjahr und 250 Euro * Lebensjahr als Altervorsorge. Sprich, ich dürfte 3750 Euro auf der hohen Kante haben, ohne den Anspruch auf ALG 2 zu verlieren. Außerdem darf ein ALG 2 Empfänger noch 100 Euro Abzugsfrei dazuverdienen.

"So...all of time and space, everything that ever happened or ever will...
    Where do you want to start?"

• Also mal angenommen, ich würde jetzt von meinen Eltern fallengelassen, werde exmatrikuliert und erhalte wegen fehlender Berufsausbildung keinen Job. Dann hätte ich keinen Anspruch auf Harz IV, weil ich mehr als 3000€ angespart hätte? Kann ich mir nicht vorstellen.

Intel i9 13900K@6GHz | RTX 4090 | 32GB DDR5 | Custom Loop

• und die dritte hab ich genommen, weil sie so sympatisch gewirkt hat

Ich finde es immer wieder fazinierend, wie Vermieter sich verantwortungsvoll um die Wahrung ihres Vermögens kümmern. Wer so leichtfertig bei der Auswahl von Mietern vorgeht ist selber schuld. Mein Mitleid hält sich Grenzen, denn im Prinzip bist Du selber schuld. :nudelholz:

Grüße aus EDDL

Rainer

H3.gif

177158.png si.php?name=Rainer&prefix=&surname=Bethke

• Dann hätte ich keinen Anspruch auf Harz IV, weil ich mehr als 3000€ angespart hätte? Kann ich mir nicht vorstellen.

Wieso, ist doch nur Fair, oder nicht? Irgendwo muss man doch die Grenze ziehen, oder nicht?

Gruss - Tom
    - Mein System

Zitat

Ich bin der Schwarze ^^

• Pferd oder Katze doch alles das gleiche. Schaut euch doch mal im Fernseh die ganzen NAchmittagssendungen an oder Peter Zwegert halt ! Alle Leute sind hoch verschuldet ! Leben von Hartz 4 ! Aber 3-4 Katzen, Hund und Vögel können Sie sich immer leisten. Weiss auch net wie das geht !?

Gruss
    Dennis

Einmal editiert, zuletzt von ATControl (29. August 2010 um 13:26)

• Zitat

Pferd oder Tiere doch alles das gleiche. Schaut euch doch mit im Fernseh die ganzen NAchmittagssendungen an oder Peter Zwegert oder so !

Hast du was getrunken?

Gruss - Tom
    - Mein System

Zitat

Ich bin der Schwarze ^^

• Zitat

Hast du was getrunken?

Ich weiss das das geschauspielert ist !! Doof bin ich net ... aber trotzdem kann ich mir vorstellen das es genau so in vielen deutschen Haushalten abgeht !
    Und wenn du das nicht gemeinst hast dann erklär mir mal bitte warum ich Sonntagsvormittag um 11:11 was getrunken haben sollten. Karneval ist erst im November !

Gruss
    Dennis

• Ich bezog das auf die Vielen Tipp- und Rechtschreibfehler und den komischen Ausdruck, den ich sonst von dir nicht so kenne. Nicht auf die Schauspielerproblematik ;)
    Und eben weil es um 11:11 Uhr ein wenig "komisch" wäre, hab ich ja gefragt.

Also, nichts für ungut! :friends:

Gruss - Tom
    - Mein System

Zitat

Ich bin der Schwarze ^^

• Basti:

Mit den 3000 Takken kommst du ja wahrscheinlich, da du ja weist in Welcher Lage du steckts, deinen 8,7,6,5 und 4 Hund wieder verkaufst und auf deinen Mercedes als zwiet-Wagen wverzichtest erstmal 2 Monate aus, dann kannst du ja wieder Beim Peter nachfragen und dir das Geld in den Popantz buttern lassen. :D

Ich finde das mehr als gerecht - Ich finde mann sollte immer erstmal versuchen aus eigenen Mitteln aus so einer Situation rauszukommen - der Staat ist ist ja auf jeden Fall dort um dich aus jeder Missäre zu Retten.

Mit freundlichen Grüßen

Patrick
    255396.png