Boeing 787 - Doch keine Auslieferung 2010

  • Zitat

    Pleiten, Pech und Pannen: Boeing kann den ersten Dreamliner nicht wie geplant noch 2010 ausliefern. Der US-Konzern will den einstigen Hoffnungsflieger nun im Februar an die japanische Airline ANA übergeben - falls es bei dieser Verzögerung tatsächlich bleibt.

    Tokio - Der US-Luftfahrtkonzern Boeing muss die Auslieferung seines neuen Langstreckenflugzeugs 787 Dreamliner erneut verschieben. Die für die japanische Fluggesellschaft ANA bestimmte Maschine könne nicht wie geplant Ende dieses Jahres, sondern frühestens Mitte des ersten Quartals 2011 ausgeliefert werden, teilte Boeing am Freitag mit.
    Anfang August hatte Boeing noch angepeilt, den ersten Dreamliner im vierten Quartal an die japanische All Nippon Airways zu übergeben. Dem ursprünglichen Zeitplan hinkt der Konzern rund zwei Jahre hinterher.

    Grund für die erneute Verzögerung sei ein Problem mit einem Motor, der für die letzten Flugtests im Herbst benötigt werde; er sei nicht wie vereinbart verfügbar. Boeing arbeite gemeinsam mit dem Zulieferer Rolls Royce an dem Problem. Bereits vor Wochen hatte der Konzern angekündigt, dass sich die Auslieferung der ersten Dreamliner-Maschine erneut verzögern könne; nun erfolgte die Bestätigung. Die Korrektur des Zeitplans habe aber keine Auswirkungen auf die Finanzziele des Unternehmens.

    Kompletter Text bei SpOn!

    Ob das mit dem Versagen des Trents auf dem Prüfstand zu tun hat.......?? :S

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • Vollständiger Text bei aero.de

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • Und nun scheint sich das ganze zu bestätigen:

  • Ich bin mal gespannt, ob die GE- Version vor der RR- Version ausgeliefert wird.... ?(

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • So, eigentlich könnten wir den Threadtitel wahrscheinlich sogar in Boeing 787 - Doch keine Auslieferung 2011 abändern, hierzu erstmal eine Meldung von aero.de:

    In unserem Intranet gibt es eine Meldung, die allerdings schon etwas konkreter und nicht gerade super ist, ich denke, Boeing wird da vor sehr grossen Problemen stehen, nicht nur finanziell sondern auch in Hinsicht auf das gesamte 787-Programm.... Ich hoffe mal, dass Airbus bei der Entwicklung des A350 aus den Fehlern beim A380 gelernt hat und dass es dort nicht zu solch einem Fiasko kommt, wie aktuell bei Boeing. Allerdings kann ich mich auch noch gut dran erinnern, wie Boeing sich damals über Airbus wegen der Verzögerungen lustig gemacht hat :haudrauf:

    Zitat

    Boeing: Weitere Verspätung beim Dreamliner

    22.11.10
    Boeing muss die Erstauslieferung seines Dreamliners zum siebten Mal verschieben, und diesmal vermutlich gleich um ein ganzes Jahr. Nach jetzigem Stand der Dinge wird All Nippon Airways als Erstkunde erst 2012 und nicht, wie zuletzt erhofft, im Frühjahr 2011 seine erste B 787-800 erhalten.

    Boeing erlebt mit dem Dreamliner einen Rückschlag nach dem anderen. Erst kürzlich musste ein Jet in Texas notlanden, nachdem sich während eines Testflugs dichter Rauch in der Kabine entwickelt hatte. Nun müssen Software und Hardware überarbeitet werden. Boeings Testflotte bestehend aus sechs Dreamlinern hat zudem vorläufiges Startverbot. Bevor keine eindeutigen Ergebnisse der Untersuchungen vorliegen, werden die Testflüge nicht fortgesetzt.

    Neben den sechs Testfliegern hat Boeing schon weitere 28 B787 gebaut.

    Quelle: Lufthansa Intranet

    Bleibt nun die Frage, wie die Airlines darauf reagieren werden, vor allem die Airlines, deren 28 Flugzeuge schon fertig zusammengebaut nun mindestens ein Jahr auf dem Hof stehen. Vor allem sind ja dann auch evtl. Softwareinstallationen nicht mehr up to date, etc. Oh je Boeing....

  • Alter Falter... man stelle sich mal vor die bekämen tatsächlich erstmal keine ETOPS Zulassung...


    ...was in meinen Augen auch tunlichst so sein sollte. Denn dieser Jet kann sich nicht auf irgendwelche Flottenerfahrungen oder ähnliches stützen. Nach dem Buchstaben des Gesetzes (was aber bei Boeing und der FAA nach den Gerüchten um die 737NG scheinbar eh nicht soo genau genommen wird) dürfte die 787 anfangs nur 60min ETOPS erhalten. Weder gibt es Erfahrungen und Stunden im Linienverkehr für den Flieger, noch die Crews und auch nicht für die Wartungsfirmen.

    Aber da die neuen Flieger und (seid dem Qantas-Thema) Triebwerke alle sooo sicher sind und sooo extrem getestet wurden, siegt mit Sicherheit wieder die Mär von der überlegenen Technologie... :rofl:

    „Es ist gut, dass die Menschen das Bank- und Geldsystem nicht verstehen, sonst hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
    ... Henry Ford

  • Stimmt, langsam wirds echt peinlich, hoffen wir das es nicht noch schlimmer wird ^^

  • Es droht weiteres Ungemach...sollte es zu keiner Einigung beim Streit um den Haushalt 2011 der USA kommen, könnten sich alle laufenden Programme bei Boeing weiter verzögern. Laut Washington Post würden bei der FAA nur noch die Mitarbeiter im Dienst bleiben, die für akut sicherheitsrelevante Bereiche zuständig sind. Die Zertifizierung und das Begleiten von Testflügen fällt da aber nicht drunter.

    Flightblogger: Boeing "evaluating the potential impacts" of US government shutdown

    Zitat

    According to an agency official, the FAA will retain all employees necessary to keep the national airspace system operating safely. However, non-critical safety functions would be suspended including aircraft certification, the development, testing and evaluation of NextGen technologies and most budget and administrative activities.

    Quelle: washingtonpost.com

  • "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • Es ist jedenfalls der eindeutige Beweis dafür, dass Globalisierung doch seine Grenzen hat :S

    Gruß, Tom