Hallo Eulen,
am Freitag (Übermorgen) komme ich in den Genuß eines Fluges nach RJAA (Tokiourlaub für knapp zwei Wochen) mit einem A380 der Lufthansa. Da ich kein Vielflieger bin und mir der Online Check-In bisher unbekannt war, würde mich interessieren, was ihr darüber denkt.
Den Infos von Lufthansa zufolge kann ich mich 23h vor Flugantritt online einchecken, dann am Flughafen das Gepäck an einem Schalter abgeben und zuvor/danach noch meine Boardingcard an einem Automaten ausdrucken lassen. Der Ausdrück würde auch am heimischen PC gehen, aber mir ist eine kleinere Boardingcard aus dem Automaten lieber als ein weiterer DinA 4 Zettel.
- Wo liegen nun die Vorteile dieses Online Check-In? Verkürzt sich damit lediglich die Abgabe des Gepäcks und die Erfassung der Passdaten am Abfluggate?
- Was hat es mit der Sitzplatzauswahl, die beim Online Check-In erfolgen kann, auf sich? Kann es sein, dass ich meinen Sitzplatz (A 77) hier ändern kann? (A 76 bzw. 75 wären ein Traum :D)
Die zweite Frage erübrigt sich eigentlich bereits morgen Mittag, da ich 23h vor Flugantritt den Online Check-In einsehen kann und damit sehen kann, ob ein schönerer Sitzplatz verfügbar ist.
- Gibt es gravierende Nachteile an diesem System?
Ich wäre überglücklich, wenn ein Vielflieger unter euch entsprechend Erfahrung mit diesem System hat und mir vielleicht die Fragen (teilweise) beantworten könnte.
Danke.
PS
Hoffentlich passt dieses Thema in dieses Board.