Vaihingen/Enz: ICE mit 420 Passagieren in Tunnel liegengeblieben

  • Ein ICE ist am Sonntagmittag auf der Schnellfahrstrecke Mannheim-Stuttgart im Pulverdinger Tunnel bei Vaihingen/Enz (Kreis Ludwigsburg) liegengeblieben. 420 Fahrgäste saßen stundenlang fest. Die Strecke war vorübergehend in beiden Richtung gesperrt. Züge wurden umgeleitet.

    Vier Personen mussten wegen Kreislaufproblemen ärztlich versorgt werden, weil auch die Klimaanlage in dem ICE nicht funktionierte. Ein Fahrgast wurde in ein Krankenhaus gebracht. Das teilte die Bundespolizeidirektion Stuttgart mit. Ursache des Zugausfalls sei ein Motorschaden gewesen, hieß es.

    Zu den gesundheitlichen Schwierigkeiten kam es, weil im Tunnel nach dem Motorausfall der Strom abgeschaltet wurde, mit dem die Klimaanlagen in den Waggons versorgt werden. Durch Batterien waren im Zug aber Licht, Toiletten und Türöffner noch in Funktion.

    Weiter hier: ==>Klick

    Torsten

    00003581.gif

  • Und jetzt erklärt mir mal jemand plausiebel warum die alle 3 Stunden rumsitzen (müssen) anstatt den Tunell zu verlassen. Natürlich wäre bestimmte Personen dazu nicht in der Lage, aber denen könnte auch anderweitig geholfen werden. Ein Großteil der Fahrgäste besteht allerdings aus Personen bis, was weis ich, 50, die bestimmt kein Problem hätten zum nächsten Notausgang oder gar dem Ende des Tunnels zu laufen. Dann ständ mann zumindest im Freien und nicht im Stickigen ICE im Tunnel....

    Oder nicht?

    Mit freundlichen Grüßen

    Patrick
    255396.png

  • Polizei untersucht Bahnverhalten nach ICE-Panne

    Die Panne eines ICE in einem Tunnel bei Vaihingen an der Enz (Kreis Ludwigsburg) beschäftigt jetzt die Bundespolizei. Es soll geprüft werden, ob ein Fehlverhalten der Bahn oder ihrer Mitarbeiter vorliegt. Der ICE war am Sonntag in dem Tunnel liegengeblieben. 420 Fahrgäste saßen stundenlang fest.

    "Der Vorfall wird untersucht. Wenn sich Anhaltspunkte für ein Fehlverhalten ergeben, wird in Absprache mit der Staatsanwaltschaft ein Ermittlungsverfahren eingeleitet," sagte eine Sprecherin der Bundespolizei am Montag. Anzeigen von Fahrgästen gab es zunächst nicht.

    Weiter hier:

    http://www.swr.de/swr1/rp/nachri…tg1t/index.html

    Torsten

    00003581.gif

  • Es ist doch eh egal was du machst. Lässt du die Leute im Zug, dann maulen sie rum und es wird geprüft, lässt du den Zug evakuieren und es passiert was, dann wird auch gemault. Es ist derzeit nun mal ein einfaches Hobby geworden auf den DB Konzern zu schimpfen. Sicherlich ist die Kritik nicht immer ungerechtfertigt, aber wenn ich lese "oder ihrer Mitarbeiter", dann wird mir wieder schlecht. Das Unternehmen lässt dich doch so oder so im Stich, die schauen doch das sie ihre Popöchen auf dem trockenen behalten können. Es ist einfacher Zub und Tf die Schuld zu geben.

    mfg
    Günter

    11474   1663846

  • Aber mal ganz ehrlich: Drei Stunden oder mehr ohne erfolgreiches Abschleppen oder zumindest evakuieren? Und warum schaltet man die Fahrleitung beim Motorschaden ab? Das erschließt sich mir auch nicht so ganz.

    Gruß Stef

    DGFUK.png184854.png

  • Diese Gedanken habe ich mir auch schon mal gemacht Stef... Vor allem ist es ja nicht so das ein ICE nur einen einzigen Fahrmotor hätte, nicht wahr. Da kann man dann mal gescheit den defekten ausgruppieren und weiter fahren. Na ja, es wird ein Rätsel bleiben.

    mfg
    Günter

    11474   1663846