Bahn verwechselt Zug: Es fährt ein Zug nach Nirgendwo

  • Was es alles gibt, passt auf:

    Von einem Zug nach Nirgendwo sang Christian Anders 1972. "Und niemand stellt von grün auf rot das Licht." So ähnlich dürften sich die Fahrgäste zweier Nachtzüge aus Spanien und Italien nun gefühlt haben. Sie mussten nämlich erfahren, was passiert, wenn die französische Bahn versucht, einen Zug zu teilen.

    Von Stefan Troendle, ARD-Hörfunkstudio Rom

    "Treno sbaglia stazione" meldet die italienische Nachrichtenagentur ANSA: "Zug verwechselt Bahnhof". Diese Überschrift dürfte wohl die Untertreibung des Jahres sein. Denn eigentlich wurde nicht der Bahnhof verwechselt, sondern der Zug. 135 Passagiere eines Nachtzuges von Barcelona nach Mailand dürften nämlich erst leicht überrascht und dann ziemlich sauer gewesen sein, als sie gestern früh aufwachten: Und zwar nicht da, wo sie hin wollten, sondern in Zürich. In Italien müssen sich ähnliche Szenen abgespielt haben: Hier standen an einem Grenzbahnhof plötzlich 105 Fahrgäste auf dem Bahnsteig, die eine Fahrkarte nach Zürich in der Tasche hatten.

    "Erst Stunden später bemerkt"

    Ursache war eine Verwechslung, wie sie vermutlich noch nie vorgekommen ist. Der spanische Nachtzug wird nämlich immer in Lyon geteilt. Diesmal haben die Mitarbeiter der französischen Bahn aber die Zugteile verwechselt und so fuhren die Wagen, die nach Mailand sollten, nach Zürich und umgekehrt. Warum dieser Fehler passiert ist, weiß man nicht. Da alle Passagiere schliefen, wurde er erst Stunden später bemerkt. Die Reisenden seien nicht sehr glücklich gewesen, berichtet die italienische Zeitung Coriere della Sera. Auch wenn schließlich alle Passagiere dahin gebracht wurden, wo sie eigentlich hinwollten - allerdings mit mehreren Stunden Verspätung.

    schlusslicht1104_v-grossgalerie16x9.jpg

    http://www.tagesschau.de/schlusslicht/b…echselt100.html

    Torsten

    00003581.gif

    3 Mal editiert, zuletzt von HahnvonderBahn_294 (17. August 2010 um 20:05)

  • Oh mann, das fällt unter die Kategorie, mega peinlich :D :D

    Grüße
    Simon
    Staatlich geprüfter Sterbensverzögerer

    "Z kommt relativ weit am Ende im Alphabet ......" - Goof 28.März 2020

    "Auch wenn Angela gesagt hat, wir sollen Menschenmassen vermeiden, habe ich mir gerade einen AUFLAUF gemacht"- Mats 28.März 2020

    • Offizieller Beitrag

    :coffeelol:
    Naja, Air Berlin hat auch mal alle Gaeste aus Dortmund nach Palma an Bord begruesst, obwohl die nach Teneriffa wollten....Das Gepaeck war uebrigens richtig geladen, nur die Paxe halt nicht ^^ )

    AIR - America 941
    “Anything Anywhere Anytime Professionally.” - "The world's most shot at airline"

  • Das ganze erinnert mich auch ein bißchen an den NWA Flug der in Brüssel und nicht in Frankfurt gelandet ist. :D

    Gruß Timo

    ____ __o
    ___ `\<¬
    __(_)/ (_)____

    206295.png

  • Ich kann mir förmlich vorstellen was die BLÖD geschrieben hätte wenn das der DB passiert wäre. Der Spott wäre nicht auszuhalten gewesen. Die nächsten 3 Wochen würden sie davon berichten.

    mfg
    Günter

    11474   1663846

  • Na ja, im Grunde ist ja nicht schlimmes passiert. Es ist niemand zu Schaden gekommen. Klar ist es ärgerlich und auch peinlich, aber lieber so, als das Menschen zu Schaden kommen.

    American-Airlines-1.jpg

    Gruß
    Markus

  • Heute ICE Köln - Berlin kurz vor Berlin-Spandau:
    Frau auf dem Platz am Gang gegenüber springt auf. "Berlin?", fragt sie. Ich nicke und frage, wo sie denn hinwolle.
    "Nach Hamburg-Altona. Da hätte ich wohl in Hannover umsteigen müssen?"
    Wiederum Bestätigung. Zusatz meiner Freundin:"Da sind wir aber doch schon etwas länger vorbei."
    Wir haben ihr dann noch erklärt, wie sie jetzt am besten fahren könnte. Geht also auch ohne fremde Hilfe, am falschen Ziel anzukommen. :D

    Gruß Stef

    DGFUK.png184854.png

  • Ohh ja :D

    Grüße
    Simon
    Staatlich geprüfter Sterbensverzögerer

    "Z kommt relativ weit am Ende im Alphabet ......" - Goof 28.März 2020

    "Auch wenn Angela gesagt hat, wir sollen Menschenmassen vermeiden, habe ich mir gerade einen AUFLAUF gemacht"- Mats 28.März 2020

  • Na ja, im Grunde ist ja nicht schlimmes passiert. Es ist niemand zu Schaden gekommen. Klar ist es ärgerlich und auch peinlich, aber lieber so, als das Menschen zu Schaden kommen.

    Naja, also ganz ohne Schaden ist es nicht, denn bei manchen entsteht Wirtschaftlicher Schaden. Die DB verschpricht mich innert einer Bestimmten Zeit von A nach B zu bringen. Wenn sie das nicht schafft, dann kommt das einer Nichteinhaltung eines Vertrages gleich. Und es ist nicht das erste Mal, das ich der DB meine Rechnung über eine Flugumbuchung geschickt habe, nachdem sie mich mit mehr als 30min Verspätung zum Flughafen gebracht hat, und ich den Flug dadurch verpasst habe.

    FFM-Management.png

    Vossi: »Och nö, n Ground - i mog ned mit dem ren!« Basti: »Mach doch No Voice, No Keyboard - und Abfahrt!«

    » Ein abgefackter russische Freewareplatz - oder wieder der Berliner sagt: Tegel, wa? «

    - Matthias D., Kind der Mauer

  • Nikolaus, wenn ich sowas lese, dann wird mir schon schlecht, sorry....

    Wenn man einen wichtigen Termin hat, dann nimmt man einen Zug früher. Ich habe auf dem Weg zur Arbeit ja auch grundsätzlich einen Plan B in der Tasche für den Fall das. Dieses ewige Geheule kann ich nicht mehr hören. Sicherlich ist das ärgerlich, aber gerade bei einem Termin oder bei einem Flug nehme ich einen Zug früher um Puffer zu haben. Es kann immer was schief gehen.

    Aber ohne irgendeine Ahnung von dem Verein zu haben ist es ja immer besser mal auf die DB zu schimpfen. Ist ja Mode geworden. Mal davon ab das es hier gar nicht um die DB ging.

    Meine Meinung zu deinem Kommentar. :)

    mfg
    Günter

    11474   1663846

  • Auch komisch, daß sich über Flugverspätungen von vier Stunden und mehr niemand wirklich aufregt.

    Und mit dem Auto ne Stunde später anzukommen, weil man mal wieder im Stau steckt ist auch normal.

    Gruß Stef

    DGFUK.png184854.png

  • Richtig, dass sehe ich auch so. Wenn du dich mit dem Auto zu einem wichtigen Termin aufmachst und du weißt das du dafür 300km oder mehr fahren musst, dann planst du doch auch Pufferzeit mit ein. Stau kann ja immer mal vorkommen. Bei der Bahn wird das aus Prinzip nicht gemacht. Die Leute lassen dann ihre eigene Dummheit an uns aus, dass geht mir wirklich langsam auf den Keks.

    Auch wenn man angesprochen wird, man bekommt nicht mehr die Tageszeit oder so gesagt, sondern direkt die Frage an den Kopf geworfen. Mittlerweile habe ich mir angewöhnt erst mal gar nicht zu reagieren, oder aber erst mal Benehmen beizubringen und zu erklären das man mit einer Begrüßungsfloskel anfängt. Viele vergessen das wir nichts dafür können was bei der Bahn so los ist. Leider machen sich die meisten keinen Kopf das wir bspw. mit dem Schrott klar kommen müssen und auch irgendwie das Beste drauss machen. Es ist eine traurige Zeit geworden.

    mfg
    Günter

    11474   1663846

  • Ich bin auch genervt wenn die Lufthansa ne Stunde zuspät kommt. Faktum ist nur, das ich wenn ich um 7 fliegen muss, um 6:30 am Flughafen sein muss. Und bei nem ICE im Stundentakt bringt auch das "Nimm einen Früher" Argument nix. Wenn die DB es nicht hinbekommt ihren Fahrplan einzuhalten, ist sie selbst Schuld. Wenn ihr nicht Minutiöse Fahrpläne hättet, würde euch keiner zur einhaltung zwingen. Schreibt auf den Fahrplan "Hin und wieder kommt mal einer" dann nörgelt keiner. Wenn ihr aber euer System verspricht das ich 5min Umsteigezeit in Köln schaffe, dann müsst ihr das auch schaffen. Oder ihr sagt dem System es soll mit Sicherheitsabständen rechnen. Nee, den Schuh lass ich mir nicht anziehen, dass ich allein Schuld bin.

    FFM-Management.png

    Vossi: »Och nö, n Ground - i mog ned mit dem ren!« Basti: »Mach doch No Voice, No Keyboard - und Abfahrt!«

    » Ein abgefackter russische Freewareplatz - oder wieder der Berliner sagt: Tegel, wa? «

    - Matthias D., Kind der Mauer

  • Ich sage ja auch nicht das du alleine Schuld bist, ich sage du bist mit Schuld. :)

    Das die DB ihren Fahrplan teilweise nicht halten kann ist aber nicht nur deren Schuld. Bestes Beispiel sind Suizide, statistisch gesehen gibt es davon mindestens einen pro Tag. Zack hast du eine Strecke für gut 3 Stunden zu, Umleitungen müssen gefahren werden. Aber ist natürlich die Schuld der DB, wir stellen da Statisten hin. Nehme ich morgens mal einen RE oder die RB. Wenn die Reisenden mal wieder zu blöd sind ihre Knochen aus den, sogar extra markierten, Bereichen der Türe zu halten, dann ist das auch sicherlich nicht schuld der Bahn. Auch ein schönes Beispiel ist das Phänomen das ein Zug nur eine Türe hat. Auch sowas kostet alles Zeit. Schon mal drüber nachgedacht?

    Es ist nicht immer nur die böse DB schuld, denk mal drüber nach bevor du einfach nur stumpf rummoserst ohne überhaupt eine Ahnung davon zu haben was da für ein riesiger Apperat hinter steckt und was da alles schief laufen kann.

    mfg
    Günter

    11474   1663846


  • ...., statistisch gesehen gibt es davon mindestens einen pro Tag. ...

    es sind sogar 3 pro Tag( rein statistisch) Im Juli bei der Affenhitze hatten wir an einem Freitag sogar 7!!! 8|

    Gruß Thomas (online (Callsign)824/8TJ/8JT)
    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt :rofl::D:kk:
    127942.png H3.gif Thojo.png

    1467983

    Asus ROG STRIX B550-F GAM. WiFi II B550+++be quiet Dark Power 12 1000W ATX24+++AMD Ryzen7 5800X3D+++MSI RX6950 XT Gaming X Trio 16G

  • Im Moment isses auch wieder witzig:

    Gastfahrt nach Stuttgart, die Stuttgarter wurden mit Ersatz IC (!!) ohne Bistro aber mit warmen Getränken im Abteil nach Saarbrücken gekahrt, um dann mit einem TGV ohne BAR (!!) nach Paris gebracht zu werden.

    Um 19.00 durften dann ALLE Stuttgarter und ALLE Frankfurter in EINEN ICE: Wobei alle ne Reservierung für nen Sitzplatz hatten plus diejenigen die spontan anders fahren wollten....etc etc etc...was da im Moment abgeht.

    Warum ich darauf komme: da wissen die Gäste manchmal auch nicht, wo der Zug hinfährt, Frankfurt Stuttgart oder was weiss ich....

    Torsten

    00003581.gif