Musikalische E-Lok?

• Hall ihr Eisenbahnauskenner

Ich habe gestern beim Warten auf meine S-Bahn eine interessante Beobachtung gemacht, die ich von euch gerne erklärt haben möchte.
    Auf einem Nachbargleich stand ein Güterzug und wartete darauf, einen ICE passieren zu lassen. Als dieser durch war, durfte der Güterzug auch weiter und legte los. Beim Anfahren konnte man deutlich eine "Tonleiter" hören, die die Lok von sich gab. Also keinen kontinuierlich höher werdenden Ton, sondern ein stufenweises Ansteigen. (Sorry, ich weiß nicht, wie ich das anders erklären soll).
    Nun meine Frage: Was war das? Ist das sowas vie "Gänge" beim Fahrad, die da hochgeschaltet wurden und die Töne von sich gaben?

Die Lok war glaube ich eine Siemens ES64U4.

Gruss - Tom
    - Mein System

Zitat

Ich bin der Schwarze ^^

• Gibts da überhaupt ein Getriebe mit versch. Gänge die beim Anfahren/Abbremsen durchgeschaltet werden? Ich dachte, dass man sich bei nem Elektromotor ein Getriebe mit ner variablen Übersetzung sparen kann...

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

bannernsuog.png

Stefan

• Da war der Stef schneller als ich. Den ICE3 haben sie sogar mal so programmiert gehabt das er die dt. Nationalhymne gesummt hat, leider finde ich das Video dazu nicht mehr.

mfg
    Günter

11474   1663846

• das Geräusch ist typisch für die Taurus aller Baureihen, is echt eine sehr coole Lok :thumbup:
    bei nem ICE (und eigentlich auch sonst bei Keiner) hab ichs bis jetzt aber auch noch nie gehört

€: für die 1016/1116:

Zitat

Geräuschentwicklung [Bearbeiten]
    Es fällt deutlich auf, dass beim Anfahren der Lokomotive aus dem Stillstand die Tonhöhe des Arbeitsgeräuschs der GTO-Thyristoren in den vier Traktionsstromrichtern nicht stufenlos ansteigt, sondern sich schrittweise erhöht.
    Anfahrgeräusch einer Taurus der ÖBB?
    Die Frequenz ändert sich dabei in Ganz- und Halbtonschritten über eine Oktave plus eine Sexte von ca. f bis d' im Tonvorrat der Stammtöne. (Vom F ausgehend ist dies eine lydische Tonleiter. Nimmt man den Endton als Referenz, handelt es sich dabei um eine dorische Tonleiter auf dem Grundton D.)[7]
    Die Nachfolge-Baureihe ES 64 U4 (ÖBB 1216/SŽ-Baureihe 541) besitzt diese akustische Besonderheit nicht mehr.

Soundfile

Einmal editiert, zuletzt von buttonpusher (16. August 2010 um 17:25)

• Offizieller Beitrag

Den ICE3 haben sie sogar mal so programmiert gehabt das er die dt. Nationalhymne gesummt hat

Ich aber :cool: :
    Hier entlang bitte KLICK
    EDITH SAGT: Im Planbetrieb ist dies nicht möglich, sondern nur mit spezieller Siemens-Software!

• Vielen Dank Toto. Dein Link ist um einiges Besser! :hail: Vorallem, da er durch meine Vorarbeit erst möglich gemacht wurde :friends:

FFM-Management.png

Vossi: »Och nö, n Ground - i mog ned mit dem ren!« Basti: »Mach doch No Voice, No Keyboard - und Abfahrt!«

» Ein abgefackter russische Freewareplatz - oder wieder der Berliner sagt: Tegel, wa? «

- Matthias D., Kind der Mauer

2 Mal editiert, zuletzt von Nikolaus (17. August 2010 um 18:26)

• Offizieller Beitrag

Danke lieber Toto, das Du das Video nocheinmal gepostet hast. Meins war auch viel zu undeutlich :hail:

Hab ich doch gern gemacht :friends:
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    :rofl::duw: *jetztaberganzschnellwech*

• Na warte! Das kriegst du zurück! *Heizung aufdreh und Motoranschmeiss* :duw:

FFM-Management.png

Vossi: »Och nö, n Ground - i mog ned mit dem ren!« Basti: »Mach doch No Voice, No Keyboard - und Abfahrt!«

» Ein abgefackter russische Freewareplatz - oder wieder der Berliner sagt: Tegel, wa? «

- Matthias D., Kind der Mauer