Als Lokführer aufn Pott?

  • Nach nem kleineren Ausflug mit der Bahn, muss ich mal ganz blöd fragen:

    Was macht ein Lokführer, wenn er sich mal "verplant" hat und aufs Klo muss?

    Im Personenverkehr stelle ich mir das noch nicht so dramatisch vor, da hetzt man am nächsten Bahnhof aus nächste Klo und danach wieder zurück in den Zug (o.ä.)...

    Aber wie siehts im Güterverkehr aus?
    Nachts um 3 Uhr irgendwo zwischen Hamburg und München mit mehreren tausend Tonnen am Hacken... klar man fährt ja nicht die ganze Strecke von Hamburg nach München, aber mal eben auf freier Strecke anhalten geht doch auch nicht, oder?
    Ein Klo in der Lok wirds nicht geben, oder? So mit Sifa Taster neben der Schüssel?

    Mit freundlichen Grüßen

    Simon

    MEIN FOTO-BLOG

    232406.png

    Einmal editiert, zuletzt von geranie (14. August 2010 um 19:42)

  • Man fährt zum Teil bis 5 Stunden reine Fahrzeit (durchgehend). Wenn man mal muß, ist auch garantiert alles grün. *g*
    Wenn es ganz dringend ist, dann hält man eben irgendwo an und nimmt den nächsten Busch, Baum oder sonstwas.
    Ansonsten kann man sich per Funk melden und im nächsten Bahnhof oder Stellwerk (sofern noch draußen vorhanden und in Betrieb) kann man dann mal das WC benutzen.
    Ganz zur Not findet sich vielleicht auch noch eine Plastiktüte im Rucksack, aber das habe ich nur von anderen Kollegen gehört. Mir war das NK (=Naturklo) dann eigentlich immer lieber.
    Bei einer Störung, wo ich Stunden lang im Bahnhof warten mußte nachts kam es aber auch mal vor, daß mich der freundliche Kollege auf dem Turm abwies mit dem Hinweis, das WC wäre ja - im Gegensatz zu mir - von DB Netz und da könnte ich nicht drauf. Auch meine Erklärung, daß ich auch auf Netz-WC ausgebildet wäre, half nichts. Es mußte dann das freie Feld herhalten...

    Noch eine Kleinigkeit, Ingo: Wir locken nicht, wir fahren Lok. Bitte nicht böse sein. ;)

    Gruß Stef

    DGFUK.png184854.png

  • Also guck ich demnächste wenns heißt:"[...]wegen einer Weichenstörung [..]" mal nach rechts ausm Fenster ob da son' Kerl rumhüpft und nach nem Busch Sucht...

    Stell ich mir auf der Strecke Köln-Frankfurt schwer vor....

    Mit freundlichen Grüßen

    Patrick
    255396.png

  • Man fährt zum Teil bis 5 Stunden reine Fahrzeit (durchgehend). Wenn man mal muß, ist auch garantiert alles grün. *g*
    Wenn es ganz dringend ist, dann hält man eben irgendwo an und nimmt den nächsten Busch, Baum oder sonstwas.
    Ansonsten kann man sich per Funk melden und im nächsten Bahnhof oder Stellwerk (sofern noch draußen vorhanden und in Betrieb) kann man dann mal das WC benutzen.
    Ganz zur Not findet sich vielleicht auch noch eine Plastiktüte im Rucksack, aber das habe ich nur von anderen Kollegen gehört. Mir war das NK (=Naturklo) dann eigentlich immer lieber.
    Bei einer Störung, wo ich Stunden lang im Bahnhof warten mußte nachts kam es aber auch mal vor, daß mich der freundliche Kollege auf dem Turm abwies mit dem Hinweis, das WC wäre ja - im Gegensatz zu mir - von DB Netz und da könnte ich nicht drauf. Auch meine Erklärung, daß ich auch auf Netz-WC ausgebildet wäre, half nichts. Es mußte dann das freie Feld herhalten...

    Noch eine Kleinigkeit, Ingo: Wir locken nicht, wir fahren Lok. Bitte nicht böse sein. ;)

    Also Ingo kenn ich zwar, ich bin aber der Simon. Ja Fauxpas wurde behoben :P
    Okay, also hält man wirklich einfach mal an, das konnte ich mir zwar nur schwer vorstellen, aber wenn wirklich so gemacht wird, dann bin ich ja beruhigt.

  • Also ich handhabe das immer so das vor der Zugfahrt gegangen wird. Egal ob ich muss oder nicht, es geht vorher auf den Pott. In aller Regel schafft man danach seine Strecke auch. Selbst wenn nicht ist auf den meisten PZ ja auch eine Toilette drauf.

    Bei Cargo war es etwas anders. In aller Regel stehst du tagsüber andauernd, dann kommt der Zug vorbei, dann muss dieser überholen, dann noch kurz mit jenem kreuzen. Zeit genug pinkeln zu gehen. Nachts sieht die Sache aber anders aus. Wie Steffen schon sagte, wenn du dann mal musst, dann hast du ewig weit grüne Welle. Dann hilft nur Augen zu oder wirklich anrufen und an die Seite nehmen lassen. Wenn man muss, dann muss man halt.

    Steffen, von einer Tüte habe ich jetzt noch nichts gehört, das ist ja eklig. :D Ich kenne nur die Fassung mit leerer Punika Flasche, die hat die große Öffnung oben. :D

    mfg
    Günter

    11474   1663846

  • Da geht mehr rein, wa? :blackeye:

    FFM-Management.png

    Vossi: »Och nö, n Ground - i mog ned mit dem ren!« Basti: »Mach doch No Voice, No Keyboard - und Abfahrt!«

    » Ein abgefackter russische Freewareplatz - oder wieder der Berliner sagt: Tegel, wa? «

    - Matthias D., Kind der Mauer

  • Selbst wenn nicht ist auf den meisten PZ ja auch eine Toilette drauf.

    Warte mal, bis du das Vergnügen haben wirst die 422er zu fahren... Die haben in NRW keinen Pott...

    "So...all of time and space, everything that ever happened or ever will...
    Where do you want to start?"

  • Stimmt. Wofür nen Pott, wenn das ganze Ding scheisse ist.... :duw:

    FFM-Management.png

    Vossi: »Och nö, n Ground - i mog ned mit dem ren!« Basti: »Mach doch No Voice, No Keyboard - und Abfahrt!«

    » Ein abgefackter russische Freewareplatz - oder wieder der Berliner sagt: Tegel, wa? «

    - Matthias D., Kind der Mauer