Neiße Dammbruch - Welle rollt nach Deutschland

• wasser1_DW_Sonstig_1174964p.jpg

Zitat

Flutwelle rollt auf der Neiße Richtung Görlitz zuNach dem Bruch einer Staumauer in Polen rollt eine Flutwelle auf Görlitz zu. Teile der Bevökerung werden vom Katastrophenschutz evakuiert.

Der Wasserstand der Neiße steigt weiter. Im ostsächsischen Zittau reicht das Wasser berits bis zur Brückenkrone. Mit über vier Metern zeigt der Pegel nach den reichlichen Niederschlägen den fünffachen Normalwert. Nach dem Bruch einer Staumauer im polnischen Radomierzyce (Radmeritz) rollt eine Flutwelle entlang der Neiße nach Norden Richtung Görlitz. Sie wird ab etwa 22.00 Uhr in der deutsch-polnischen Grenzstadt erwartet, teilte der Katastrophenschutzstab des Landkreises Görlitz mit. „Die Bevölkerung wird gebeten, ihre Häuser zu verlassen und höhergelegene Orte aufzusuchen.“ Am Witka-Stausee in Polen gegenüber von Hagenwerder sei die Staumauer gebrochen, teilte die sächsische Behörde unter Berufung auf die Polizei im Nachbarland mit. Das sei bestätigt, sagte der Sprecher des Innenministeriums, Frank Wend.

„Aus den Erfahrungen der vergangenen Jahre bedeutet das, dass eine Flutwelle in Richtung Hagenwerder in die Neiße schießen wird“, hieß es aus dem Katastrophenschutzstab. Erwartet werde, dass der Fluss sehr schnell ansteige, sagte Ministeriumssprecher Wend. Unbekannt sei aber noch, auf welche Höhe.

Entlang der Neiße liefen bereits Evakuierungen, weitere würden vorbereitet. Die Bevölkerung wird über Lautsprecherwagen informiert, hieß es aus dem Katastrophenschutzstab. „Bitte bringen Sie sich umgehend in Sicherheit!“, mahnte der Katastrophenschutzstab. Das Straßentheaterfestival Via Thea sagte Veranstaltungen in Flussnähe ab und suchte Ausweichspielorte.

Unterdessen stoppten die Wassermassen auch Innenminister Markus Ulbig (CDU), der sich im Katastrophengebiet Zittau im Dreiländereck zu Polen und Tschechien umsah. Kurz hinter der Stadt seien Orte abgeschnitten, stünden unter Wasser, berichtete Sprecher Wend. Die Menschen würden mit Schlauchbooten aus ihren Häusern geholt.

Mehr

wasserstand.png

durchfluss.png,

Zitat

Bislang sind durch die Fluten, die nach andauerndem Regen in Sachsen und Polen strömen, mindestens vier Menschen ums Leben gekommen – im Erzgebirge ertranken drei Menschen bei dem Versuch, Waschmaschinen aus dem Keller ihres Mehrfamilienhauses zu retten. In Polen wurde ein Mensch von den Fluten eines Flusses mitgerissen.

122894.png ....hat keine Ahnung von B777

• Offizieller Beitrag

Ach Du Ahnst es nicht..... 8|
    Das gibt wieder Millionenschaeden...

AIR - America 941
    “Anything Anywhere Anytime Professionally.” - "The world's most shot at airline"

• Oha. Und es sind nicht mal Wahlen, für die sich die lokale Politprominenz sich jetzt profilieren könnte :ironie:

Gruss - Tom
    - Mein System

Zitat

Ich bin der Schwarze ^^

• Oha. Und es sind nicht mal Wahlen, für die sich die lokale Politprominenz sich jetzt profilieren könnte :ironie:

+1

Du kannst doch nicht einfach schreiben, was ich gerade begonnen habe zu denken!!! :nono: du ruinierst irgendwann nochmal meinen Ruf! 8) :D

„Es ist gut, dass die Menschen das Bank- und Geldsystem nicht verstehen, sonst hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
    ... Henry Ford

• Und dann kann die BW wieder helfen, um nachher wieder wegen Afghnaistan kritisiert zu werden..... :ironie:
    Siehst du Ingo, ich kann meinen Ruf behalten.

Und den Betroffenen sage ich nur: Passt auf euch auf! :friends:

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

„Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

• Und dennoch ist es schade, das die BW nur positive Schlagzeilen bekommt, wenn mal wieder ein Hochwasser ansteht. Und ansonst immer der (eigentlich unschuldige) Prügelknabe der Nation ist. So ist das leider...

„Es ist gut, dass die Menschen das Bank- und Geldsystem nicht verstehen, sonst hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
    ... Henry Ford

• Wie woll wäre es doch, wenn man jetzt schon den neuen NH90 hätte. Das gäbe gute Bilder im Fernsehen. So muss man wieder Huey und CH53 zeigen :ironie:^2

Gruss - Tom
    - Mein System

Zitat

Ich bin der Schwarze ^^

• Da wäre es in diesem Zusammenhang noch besser gewesen, man hätte die Mittel rechtzeitig bewilligt, und die Entwicklun beschleunigt, und es sein gelassen, zig Sonderwünsche einzubauen,..... ;)

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

„Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

• Nöh, man brauchte doch ein europäisches Produkt. Fremde Marken gehen ja nicht :nono:

Aber das wird hier zu sehr OT --> BTT pls!

Gruss - Tom
    - Mein System

Zitat

Ich bin der Schwarze ^^

• Wobei bisher war die BW ja noch nicht im Einsatz, oder? Was ich mitgekriegt habe, waren nur Bundespolizei und die diversen Luftrettungsdienste im Einsatz, und das auch noch zum Großteil als Unterstützung jenseits der Grenze.

Nuja...wenn die letzten Modellrechnungen für die zweite Wochenhälfte und das Wochenende eintreffen, dann bekommt die BW ja eventuell noch ihre Chance... :ironie: