MD11 TOCG und ZFWCG

• Hi!

ich belade meine MD11 neuerdings mit Topcat. Leider habe ich keine Möglichkeit bis jetzt entdeckt die korrekten TOCG und ZFWCG-Werte zu ermitteln. Kann mir einer von Euch sagen, wie aus dem ZFW und den Fuelwerten von Topcat diese beiden Werte errechnen kann. Das FMC brauch die ja.

Nach einer gefühlten Ewigkeit mal wieder da. Mooiiiin :) :winke::winke:

• Wozu brauchst du die Werte? Ich belade sie auch immer mit Topcat. Die Trimmung wird mir auch so ausgerechnet.

Gruß Timo

____ __o
    ___ `\<¬
    __(_)/ (_)____

206295.png

• Du musst die beiden CG Werte doch auf der INIT Page 2 eingeben Timo. Oder lässt du die dann einfach offen?

Ich mache das immer old school, beladen mit dem LoadManager, die beiden Werte kommen beim FOC in die Remarks rein und die Werte aus dem Flightplan werden erst kurz vorm Pushback in Topcat geprügelt.

mfg
    Günter

11474   1663846

• Die Werte gibt dir die MD11 doch aus. Einfach einmal den LSK neben TOCG oder ZFWCG schlagen und der Wert steht im Scratchpad.

FFM-Management.png

Vossi: »Och nö, n Ground - i mog ned mit dem ren!« Basti: »Mach doch No Voice, No Keyboard - und Abfahrt!«

» Ein abgefackter russische Freewareplatz - oder wieder der Berliner sagt: Tegel, wa? «

- Matthias D., Kind der Mauer

• Ist genauso realistisch wie mit der MD11 für BA fliegen. ;) :P

Gruß Timo

____ __o
    ___ `\<¬
    __(_)/ (_)____

206295.png

• Wenn man weiß was überhaupt ein TOCG oder ZFWCG ist, dann weiß man auch woher sie kommen.
    Sie sind abhängig von Beladung, Cargo und Sprit und geben den Schwerpunkt an. Daher sind sie auch variabel. Im echten Leben kommen sie vom Loadsheet, sei es durch das von Ops gebrachte oder wenn man es sich selber zeichnet.
    Das heißt man checkt damit ob der Flieger im Trim ist bei Startgewicht und auch noch wenn der gesamte Sprit verbrannt ist (ZFW). Ins FMS wird er eingegeben und intern zu allgemeinenen Performanceberechnungen benutzt. Der CG hat nämlich z.B. auch Einfluß auf den Fuel Flow, ein hinten liegender CG im Cruise wird angestrebt und wenn das FMS sowas weiß stimmen z.B. auch die Fuel Forecasts.
    Direkte Tabellen gibt es keine.be

• ..und die ganz Tollen Flieger haben sogar einen Trim Tank zur CG Manipulation...Airbusse, Concorde, MD11... :D

FFM-Management.png

Vossi: »Och nö, n Ground - i mog ned mit dem ren!« Basti: »Mach doch No Voice, No Keyboard - und Abfahrt!«

» Ein abgefackter russische Freewareplatz - oder wieder der Berliner sagt: Tegel, wa? «

- Matthias D., Kind der Mauer