Opt. FL Abweichungen zwischen FOC und FMC

• Hallo,

seitdem ich FOC besitze, führe ich eigentlich meine gesamte Flugplanung mit diesem Programm durch. FOC errechnet ja bekanntlich auch ein vertikales Profil mit den jeweiligen optimalen Flughöhen und den dazugehörigen Stepclimbs. Leider stimmten diese Angaben in der Vergangenheit nie mit den im jeweiligen FMC errechneten Werten überein. FOC schlägt IMMER ein niedrigeres Profil vor. Ich frage mich nun wo der Fehler ist. Bei mir? FOC? oder dem Airliner FMC? Die verwendeten Cruisespeeds sind im übrigen immer gleich.

Vielen Dank für Hilfe schon mal.

Intel i9 13900K@6GHz | RTX 4090 | 32GB DDR5 | Custom Loop

• Offizieller Beitrag

Was er dir da ausrechnet weiss ich auch nicht so genau. Aber du kannst ja mit dem Programm verschiedene sachen selber ausrechnen. Zb. andere Höhen eingeben, speed verändern. Und das mit den verschiedenen Werten ist halt so, wenn du da nicht die gleichen Daten hast wie in deinem Flieger (FOC Foxdatei) kommen immer andere Werte heraus, denke ich da mal.

• Ich vermute mal da wir es nicht mit der Realität zu tun haben, sondern mit Software von irgendwelchen Entwicklern (Flugzeug und Flugplan Software), liegt das Problem darin, daß einfach unterschiedliche Werte als das "Optimum" schon in den jeweiligen Daten falsch und unterschiedlich hinterlegt sind auf welchen beide Berechnungen basieren.
    Kannst Du nichts machen :)

• Ich bin davon ausgegangen, dass die Daten auf den original Performance Sheets beruhen...

• Habe ich damals auch, aber leider ist dem nicht so, es gibt eigentlich zu keinem Flugzeug bei FOC eine gescheite File für die Flugflächen. In aller Regel kannst du Initial 2000ft höher als FOC es dir mitteilt.

mfg
    Günter

11474   1663846

• Toll, dann ist doch die ganze Treibstoffplanung für die Katz...
    Man muss sich wirklich nur noch über diesen Mist ärgern, aber leider gibt es keine Alternativen :(

• Also ich bin noch nie mit der ausgerechneten Menge vom Himmel gefallen. ?(

Gruß Timo

____ __o
    ___ `\<¬
    __(_)/ (_)____

206295.png

• Also die Treibstoffberechnungen sind i.d.R. eigentlich ok. Man kann da auch über den FuelBias noch ein wenig dran schrauben.

Torsten hatte hier mal gute Werte genannt.

mfg
    Günter

11474   1663846