Den Billigflug bei Germanwings in den Knochen (Berlin - Bukarest für 39€) bin ich nun hier am Airport und mache mich auf die Suche nach meiner Aero ... Dings ... Aerowodotschi ... Mann das DIng gehört mir jetzt, da sollte ich den Namen zumindest ansatzweise ausprechen können.
En müder Blick nach oben.
Schönes Wetter, lediglich ein paar Cumuli, nix tragisches.
Gut, denke ich mir. Dann werde ich mal sehen, was der Typ für mich hat.
Zunächst scheitere ich aber am Sicherheitsdienst, meine Lizenz, Pass. Hilft alles nichts. dahinter darf ich nicht.
Ich verstehe zwar kein Wort aber die Haltung der Gorillas läßt keinen Zweifel was sie meinen.
Also ab zur Verwaltung. Guter alter Osten. Hier ist es noch so wie man es erwartet. Man lässt mich warten.
Ein Blick links und rechts. Abgewetztes Linoleum und dieser typische Amtsgeruch nach Desinfektion, billigem Putzmittel und und billiger Farbe.
Was für ein Gegensatz zum neu gebauten Terminal da drüben. Nach einer Weile geht die Tür auf und man 'bittet' mich herein. Ich zeige brav meine Papiere. ALLE Papiere. Langsam werde ich etwas ungeduldig. Ich kann das nicht mehr.
Ämter und diese ganz spezielle Gattung unfreundlicher bornierter Beamter machen mich krank, aggressiv.
Aber ich weiss, dass Ungeduld sie nur langsamer macht, also ruhig und freundlich bleiben. Schließlich ist es dann soweit.
Sie sind ja jetzt EU und deshalb können sie es nicht mehr so arg treiben wie sie es sicher gerne möchten.
Ich bekomme noch mehr Papiere und Stempel, mehr Stempel ... verflixt viele Stempel.
Und einen Ausweis - das sieht gut aus.
Natürlich habe ich ein Passbild dabei. ABer keins das dem Heini passt. also noch mal 50 Euro für das richtige Passbild. Ich muss schmunzeln, kann mich gar nicht aufregen. Immerhin können sie jetzt mal anständig essen gehen.
Wenigstens ein wenig Kontinuität, die Vergangenheit kann ja nicht schon ganz vergessen sein.
Nun bin ich endlich auf dem Weg aufs Vorfeld. Ganz hinten steht sie, ich kann sie schon sehen. Die Army Bemalung hätte es nicht unbedingt gebraucht aber immer noch besser als irgendeine Camouflage.
Ich nehme mir viel Zeit die Maschine rundum zu inspizieren.
Kleine Dellen hier und da. Nichts tragisches. Sieht gut gewartet aus. Der Vorbesitzer hat die Kiste geliebt. Nun war er zu alt geworden und musste den Schein abgeben. Glück für mich.
Reinsetzen tu ich mich noch nicht, denn ich muss mich ja noch um meinenAuftraggeber kümmern.
Wo bleibt der eigentlich?
Ich setze mich an den Rand der Betonfläche um eine zu rauchen und versonnen die Aero ... den Albatross zu betrachten.
Dann klingelt das Handy. Das Päckchen liegt in Tivat bereit, wann ich denn käme?
Na ja die Flugzeit beträgt ziemlich genau eine Stunde aber ich muss noch auf die Freigabe warten.
Den Flugplan habe ich bereits von Augsburg aus aufgegeben, ehe ich die Fokker nach Berlin brachte.
So ein Flugplan ist nicht Standard. Eurocontrol hat damit weniger zu tun als Nato und die UNO.
Immerhin geht es ja nach Serbien, und das mit einer wenn auch abgerüsteten Militärmaschine.
Also rüberzum AIS und mal nachfragen.
Der Typ verschwindet und ward eine halbe Stunde nicht mehr gesehen.
Keine Überfluggenehmigung für Bulgarien. Damit kann ich leben. Der kleine Umweg macht das Kraut nicht fett.
Ich setze mich und studiere noch mal alles genau ehe ich mich rüber zur Wetterberatung dackle.
Keine Probleme hier. cavok auf der ganzen Strecke. Das freut einen doch zu hören.
Alles klar hier?
Alles nickt und ich gehe zurück zur Maschine.
Endlich einsteigen. Ich sehe mich um und finde alles da wo es auch in der Maschine war auf der ich das Type-Rating gemacht habe. Liebevoll streiche ich über die Instrumente, schalte Schalter, drücke Knöpfe.
Ehe ich den Rucksack auf dem hinteren Sitz verstaue ziehe ich noch die Checkliste und das Flightmanual heraus und stecke beides in die Tasche neben mir.
Ich lasse die Kabine offen während ich endlich die Engine starte. Das zahnschmerzerzeugende Kreischen der Turbine wird lauter und lauter ehe der Treibstoff zündet und das Sirren in ein vertrauenerweckendes Dröhnen übergeht.
Ich gehe die Checkliste im Kopf durch und nach und nach erwacht alles im Cockpit zum Leben, bewegen sich Zeiger dahin wo's grün ist. Mein Blick wandert von links nach rechts und oben nach unten.
Alles okay.
Taxi clearance und quer über den ganzen Apron zur 25 vorbei an Bussen und Cargos. Viele Blicke folgen mir, einige davon würden gerne mit mir tauschen - ich aber nicht. Wahrscheinlich grinse ich wie ein Honigkuchenpferd. Ich fühle mich jedenfalls so.
"Wind 280, 3 knots Runway 25, cleared for takeoff"
DAS wollte ich hören. Alles rein und ab gehts. Kaum in der Luft Schub wieder raus - blos nicht zu schnell werden.
Hey, das ist jetzt meine. Schön Triebwerk schonen. Ist ja nicht mehr die Jüngste. Wie nenne ich sie eigentlich?
Jäh werde ich in meinen Gedanken unterbrochen. Ein Blick links, einer rechts.
Was zum ...
Zwei uralte Migs hängen sich an meine Seite, zwei Ameisen unter Maske und Sichtschutz schauen mich an.
Ich bedeute ihnen mit Handzeichen, dass ich keine Ahnung hätte was sie von mir wollen, ehe ich den Arrival frage, was da los sei.
"Its your Escort" meint der lakonisch.
"Copied" sage ich - was soll ich auch sonst sagen?
Ich steige langsam auf 10500 Fuß und die beiden kleben weiter an meiner Seite. Ich zucke mit den Schultern und denke mir meinen Teil. Natürlich vermeide ich tunlichst die Nähe irgendwelcher restricted Areas und so sollte eigentlich nichts passieren. Endlich habe ich Zeit, mich umzusehen. Flach ist es hier, nur in der Ferne erkenne ich im Dunst ein paar Hügel.
Schließlich aber überfliege ich die Donau und biege links ab.
Nun bin ich in Serbien. Merkwürdiges Gefühl. Irrationales Herzklopfen. Nein, Idiot, hier stehen bestimmt keine Raketenstellungen mehr. Trotzdem sehe ich mir die Gegend mit gerunzelter Stirn an.
Schließlich aber tritt wieder Routine ein und auch die Gegend wird interessanter. Höhenzüge ziehen sich links und rechts dahin und schließlich krame ich die Karten für den Anflug auf Tivat heraus.
Der Arrival cleared mich für nen visual direct-in und dann verabschieden sich meine beiden Begleiter.
Wusch und weg. Ich winke ihnen nach ehe ich mich auf den Anflug konzentriere.
Wunderschön geht es das Tal hinunter zum Meer. Ein kleiner Knick im Anflug machts gerade schön.
Aufsetzen und ausrollen. Am Exit wartet bereits das Follow-Me.
Ganz bis ans Ende des Aprons werde ich geleitet und dort in der Ecke stellt ermich ab.
Na fein, bin ich aus dem Weg, denke ich mir.
Ich stelle die Maschine ab, steige aus und sehe mich um. Aber kein Follow-Me mehr.
Na toll, du hättest mich auch mitnehmen können.
Zu Fuß übers Vorfeld geht ja nicht, also harre ich der Dinge. Gut, denke ich mir. Rauche ich halt noch eine.
Ich setze mich in die Wiese während meine Maschine beim Abkühlen vor sich hin tickert.
Ich schließe die Augen, atme den Duft von trockenem Gras und Kerosin, als ich ein Motorengeräusch höre.
Allerdings von der falschen Seite.
Von hinten nähert sich ein Jeep über einen Feldweg dem Flughafengelände. Der Zaun wird zur Seite gerollt und der Wagen hält vor mir.
Ein Mann im teuren Anzug steigt aus und reicht mir einen dicken Umschlag
"Hier haben sie ihre Fracht. Fliegen SIe damit nach Neapel Capodichino. Sie werden auf dem Militärareal erwartet"
Sagt es, steigt ein und schwupps ist er wieder verschwunden, bis auf eine Staubwolke die langsam über die Wiese zieht und sich langsam auflöst.
Da stehe ich nun, sehe dem Auto hinterher und steige dann die Leiter halb hinauf, um ans Mikro zu kommen.
"042 for Tower?" sage ich
"Your clearance is ready"
"Understand clearance ready - I don't even have a routing, Sir"
"You'll have an escort. Expect routing with departure information"
Toll, normalerweise weiss ich wohin ich fliege ehe ich auf die Piste rolle ...
To be continued ...