Bruchlandung einer GEC-MD-11 in Riad

  • Und wenn ich dann sowas lese, als ob das die alleinige Ursache sein könnte...... :wall:

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • Zitat

    Flugschreiber dokumentieren Landeunfall von Lufthansa Cargo

    FRANKFURT - Nach dem Unfall einer MD-11F der Lufthansa Cargo am 27. Juli in Riad liegen den Ermittlern erste belastbare Erkenntnisse zum Ablauf der Landung vor. "Die Auswertung der Flugschreiber durch die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung (BFU) in Braunschweig ist erfolgt", erklärte ein Lufthansa Cargo-Sprecher am Mittwoch gegenüber aero.de. "Nach ersten Erkenntnissen kam es nach dem Anflug zu einem ersten normalen Aufsetzen."

    Danach folgten zwei weitere Bodenberührungen. "Das Heck brach daraufhin direkt hinter dem Hauptfahrwerk ab", erläuterte Lufthansa Cargo die ausgewerteten Daten. "Die Landung erfolgte auf dem vorgesehenen Landebahnabschnitt. Nach ca. 2.400 Metern verließ das Flugzeug die Runway zur linken Seite. In der letzten Phase knickte das Bugrad ein. Nach weiteren 375 Metern kam das Flugzug im Sand zum Stillstand und fing Feuer."

    Beide Piloten konnten sich über die fehlerfrei auslösende Rutsche 1L in Sicherheit bringen. Der 39 Jahre alte Kapitän der Maschine blieb unverletzt, sein 29-jähriger Erster Offizier musste im Krankenhaus behandelt werden. Die in den Unfall verwickelte MD-11F mit dem Kennzeichen D-ALCQ wurde vollständig zerstört und soll in Saudi Arabien abgewrackt werden.

    Nach Informationen des "Spiegel" befanden sich an Bord des verunfallten Flugs LH 8460 aus Frankfurt neben weiterer Fracht auch zwei als Gefahrgut gekennzeichnete Paletten.

    Quelle: aero.de

    Gruß Timo

    ____ __o
    ___ `\<¬
    __(_)/ (_)____

    206295.png

  • Im neuesten BFU-Bulletin gibt's ein paar konkretere Angaben zur Landung...zwar nicht viel, aber immerhin...

    Zitat

    Nach dem Anflug auf die Piste 33L setzte das Flugzeug mit einer Vertikalbeschleunigung von ca. 2 g auf und hob anschließend
    wieder ab. Es folgten zwei weitere Bodenberührungen mit 3 g und 4,3 g. Auf der Landepiste brach das
    Heck des Flugzeuges hinter dem Hauptfahrwerk ab. Das Flugzeug verließ ca. 2 400 m nach dem ersten Aufsetzen die
    Piste zur linken Seite und kam nach weiteren 375 m im Sand zum Stillstand. Die Besatzung konnte das brennende
    Flugzeug über die Notrutsche verlassen.

    Quelle: BFU-Bulletin

  • [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]



    Quelle!

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • Beim Spiegel muss man zwar immer ein bisserl vorsichtig sein in Sachen Luftfahrt, aber laut deren Informationen geht das NTSB von einem Pilotenfehler aus.

    Zitat

    ...
    Demnach ließ der Erste Offizier die Boeing-Maschine vom Typ MD-11 beim Landeanflug viel zu schnell an Höhe verlieren.

    "Der Kapitän wies nicht auf die hohe Sinkrate hin oder forderte ein Durchstarten, wie es in den Betriebsanweisungen von Lufthansa Cargo empfohlen wird", schreiben die US-Unfallermittler. So krachte der Frachtflieger auf die Landebahn in der saudi-arabischen Hauptstadt.
    ...


    SPON: Lufthansa-Frachtmaschine stürzte nach Pilotenfehlern ab

  • "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • Danke für die Info. Warum die Reg und der OPR geschwärzt sind, soll mir aber mal einer erklären? Die Daten hat man doch mit einer 30-sekündigen Google-Suche eh raus, warum sich also die Mühe machen und alles schwärzen?

    270055.pngcargolux.png1290140.png