Haben denn alle hier wieder Kontakt zu ihren Verwandten, Freunden und Forenkollegen? Ich hoffe sehr, dass es keinen von uns hier auch nur ansatzweise betrifft :hail:
Oh man, schlimme Sache...
Haben denn alle hier wieder Kontakt zu ihren Verwandten, Freunden und Forenkollegen? Ich hoffe sehr, dass es keinen von uns hier auch nur ansatzweise betrifft :hail:
Oh man, schlimme Sache...
Hoffentlich war er es die lezte. Mein Beileid an alle Angehörigen. Fürchterlich....
Lest euch mal den Artikel und die Kommentare danach durch. Erschreckend, wie prophetisch selbst Laien die Ereignisse vorhergesagt haben, nur weil sie über Ortskenntnisse und gesunden, nicht von Pofiliersucht befallenen Verstand verfügen :wacko:
jop Schwester heil angekommen. Nach einer Höllenrückfahrt wie sie sagt.
Sie hat einige Zeit vor der Massenpanik den Tunnel benutzen müssen und schon zu dieser Zeit haben viele Besucher versucht, links und rechts vor und hinter dem Tunnel die Wände hochzukommen. Dort haben Polizisten mit Schlagstöcken gedroht und sogar 3m runtergeschubst. Generell meinte meine Schwester, dass einige sich einige Polizisten daneben benommen haben, es sei denn, es war Anweisung.
Tut mir Leid, wollte meinem Ärger nur Luft machen gestern, daher habe ich nicht die vorherigen 3 Seiten alle durchgelesen.
Übrigens in Gelsenkirchen soll es (wenn) auf der Cranger Straße gemacht werden, na dann gute Nacht.
Haben denn alle hier wieder Kontakt zu ihren Verwandten, Freunden und Forenkollegen?
Ja, gestern Nacht kam zum Glück der erlösende Anruf, nachdem eigentlich den ganzen Tag über das Netz ausgefallen ist.
Mich nervt gerade nur NTV und N24. Sensationsgeil wie immer seit 4 Stunden nonstop die gleichen Wiederholungen und Vermutungen. Naja.
Bei mir sind alle heile nach Hause gekommen.
Ich kann es immer noch nicht fassen
Georg, diese Sender sind ncht dazu da, 24 Stunden lang Abwechslung zu bringen. Das sind Nachrichtensender, die das Ziel haben, dir, egal wann du einschaltest, nach 15-20 Minuten nen grobes Lagebild der Nachrichtenlage zu vermitteln. Über die Qualität lässt sich zugegebener Maßen streiten
Moin moin,
also ich schreib hier als LP-Teilnehmer auch mal meine Meinung und Erlebnisse dazu: Zunächst einmal - mir gehts gut und mir oder meinen Freunden ist auch nix passiert.
Mein Glück war, dass ich bereits sehr früh angereist bin (11Uhr mit der "leeren" S1) und bereits um halb 12 am Duisburger Hbf war. Bin dann langsam richtung LP-Gelände gelaufen und hab erstmal die Stimmung genossen mit diesen tollen und durchgedrehten Menschen. In allen möglichen Geschäften wurden Getränke und Essen angeboten und Musik gespielt. Selbst die Nachbarn haben aus ihren Fenstern geguckt und die Straßen teilweise selbst schon mit Elektromukke beschallt - echt geil und tolle Geste
Je näher man zum Eingang der Area kam (das rote Kreuz mit der besagten Sicherheitskontrolle) wurde auch schon verkündigt, dass sich der Einlass aufs Gelände erstmal verzögern wird aufgrund technischer Probleme.
Gegen 12:30 wurden dann aber nach und nach die Leute reingelassen, wobei ich sagen muss, dass diese Sicherheitskontrolle für mich das eigentlich Nadelöhr war. Vorher gab es bereits riesen Gedränge und denke da hat schon der ein oder andere Panik bekommen oder ist kollabiert.
Nach der Kontrolle liefs aber dann aber recht entspannt und auch im Tunnel (A59-Unterführung; 2ter Tunnel ist aus der Gegenrichtung die Schienenunterführung) war von Chaos keine Spur. Wo man das eigentliche Güterbahngelände betreten hat, haben sich viele erstmal dort aufgehalten und ihre Notdurft verrichtet, worauf es sich knubbelte aber zu keinem Moment so stark drängte wie am Anfang.
Für mich gings direkt in Richtung Hauptbühne bzw. zwischen Bühne und Paradestrecke mit idealer Sicht und bestem Sounderlebnis auf beides. Die Parade war auch supidupi - hab noch nie gesehen wieviele Menschen (teilweise gehobeneren Alters) so heftig abgehen können HAMMA
Abschlusskundgebung ging dann pünktlich um 17Uhr los mit Tiesto, Tiefschwarz und ATB los.
Hatte zu dem Zeitpunkt schon mehrmals vergeblich versucht meine Leute zu erreichen mit denen ich mich treffen wollte, aber das Handynetz war dermaßen überlastet (vllt auch wegen des zu dem Zeitpunkt nicht zu erwartetenden Zwischenfalls), dass ich ihn leider nicht erreichen konnte:(
Gegen 20Uhr macht ich mir dann doch Sorgen ob wa uns überhaupt noch treffen würden oder ob das Gelände bereits dichtgemacht wurde wegen Überfüllung. Hierbei muss man aber sagen, dass es mir auf dem Güterbahngelände zu keinem Zeitpunkt zu voll oder gedrängt vorkam - es waren noch mehr als genügend Kapazitäten vorhanden!
Ich machte mich aber trotzdem mal auf den Weg nach draußen in Richtung Hbf. Hier kam jetzt der erste Moment wo man dachte "hier stimmt was nicht". Und zwar war der Ausgang, wo ich eigentlich hergekommen bin gesperrt und von Polizisten abgeriegelt. Die Polizei konnte aber auch nur eine vage Auskunft geben, wie man jetzt Richtung Hbf gelangen könnte. Auf dem langen Rückweg im extra geführten Zickzackkurs hörte ich dann erstmal im Radio was eigentlich passiert war.
Da stand dann auch für mich fest, dass ich den Heimweg antreten würde und auch auf den anschließenden Besuch der 1Live Rocker & Freunde-Party verzichten wollte, da man laut 1live-Auskunft die TIckets auch wieder erstattet bekommen hätte. Da der Hbf wegen Überfüllung und Personen im Gleisbereich gesperrt war, suchte ich mir eine Alternative und fuhr mit der 901 in Richtung Mühlheim Hbf, als mich grad einer der Freunde anrief mit denen ich mich treffen wollte.
Wir machten kurzfristig einen Treffpunkt aus und beschlossen dann trotz der Umstände ins Delta zu fahren und noch ein wenig zu feiern gab. Die Stimmung dort war auch richtig gut und man merkte jetzt nicht unbedingt, dass was passiert war. Aber viele Leute wussten wahrscheinlich auch noch nicht mal was davon. Erst als verkündet wurde, dass David Guetta seinen Auftritt dort abgesagt hat, dämmerte es wohl einigen.
Bin auf jeden Fall wieder unversehrt zuhause angekommen und ich musss sagen, wenn ich nicht zwischendurch das Radio mal eingeschaltet hätte, hätte ich auch NIE mitbekommen, was da abgegangen ist.
Muss mir jetzt erstmal alle möglichen Quellen durchlesen um mir selbst ein Bild zu machen was dort gewesen ist.
Für Fragen zur LP und den Örtlichkeiten dort könnt ihr die hier gerne stellen und probier sie dann soweit wie möglich zu beantworten
ZitatDavid Guetta, DJ, sagte seinen Auftritt ab: "Was heute passiert ist, ist herzzerreißend und noch nie dagewesen. Meine Fans, die gekommen sind, um mit mir zu tanzen, werden verstehen (warum ich abgesagt habe, d. Red.). Wenn ihr da seid, seid bitte vorsichtig und kommt gut nach Hause. Mein aufrichtiges Mitgefühl gilt allen, die betroffen sind."
DJ Westbam: "Mein Flug hatte drei Stunden Verspätung, also bin ich gerade erst hier angekommen und völlig schockiert. Als ich mein Handy nach dem Flug angemacht habe, hatte ich schon 30 SMS, die mich über das Fürchterliche informiert haben. Ich weiß nun gar nicht genau, was ich jetzt tun soll. Der Veranstalter bittet mich, aufzulegen, da die Polizei ihn darum bittet. Es sind Menschen gestorben, nun können die die Stimmung und Aggression der Weiterfeiernden nicht einschätzen und wollen weiteres Unheil verhindern." Er würde nur "aus Disziplingründen" auflegen. "Aber ich habe energetische Musik dabei, die denkbar schlecht zu der Situation passt. Das geht dann nicht", sagte er. Man müsse jetzt angemessene, leise Musik spielen, damit sich die Veranstaltung schnell und friedlich auflöse. "Es kann nicht sein, dass die Sache da nun weiter aufgepeitscht wird. Klar, die wummern auf Bitten der Polizei weiter, aber ich will es nicht, und ich kann es auch gar nicht."
Sehr groß von den Jungs! So und nicht anders
Jetzt sind es 19 Opfer
Sehr groß von den Jungs! So und nicht anders
Sicher verständlich, die Reaktion der DJs. Aber "so und nicht anders" - da muß man mal drüber nachdenken. Was wäre denn passiert, wenn das alle so getan hätten? Es gab so schon ein großes Chaos bei der Abreise, der Hauptbahnhof mußte gesperrt werden, Züge waren vollkommen überfüllt, weil plötzlich so viele weg wollten. Das kann aber logistisch gar nicht gerissen werden. Nun stelle man sich vor, was losgewesen wäre, wenn auf dem Gelände nun wirdklich die Veranstaltung nicht mehr fortgeführt worden wäre und alle 1,5 Mio abreisen hätten wollen?
Ziemlich verkehrt finde ich es auch, nun die Polizisten an den Pranger zu stellen. Wenn Schlagstöcke zum Einsatz gekommen sind oder kommen sollten, wie ist denn dann bitte schön schon von den betroffenen Besuchern agiert worden vorher? Ruhig und zurückhaltend? Bestimmt nicht. Aber auf die Polizisten, die mit der Lage sicher auch überfordert waren (vermutlich wegen Fehleinschätzungen und Fehlplanungen der Veranstalter) läßt sich natürlich gut eindreschen. Einer muß ja schuld sein und natürlich sind es auf gar keinen Fall diejenigen, die trotz anderslautender Anweisungen der Polizei unbedingt hineinwollten. Nachdenken sollte man in diesem Zusammenhang vielleicht auch mal darüber, wie es den Polizisten gehen mag, die diese Vorfälle ja durch das Zurückdrängen vom Gelände wohl verhindern sollten und leider damit gescheitert sind.
Loveparade ist nun Geschichte....kein weitere Veranstaltungen werden in betracht gezogen. Bin wirklich gespannt, was die Ermittlung ans Licht bringen!
Mein Beileid an die Angehörigen :(!
*edit* Also die Zahlen die eben in der PK genannt wurden sind, wären ja wohl ein Witz.....aber N-TV Reporter beweisen wieder Ihre kompetenz: "Ich hab gestern def. mehr als 10500 Menschen gesehen!"
Ich fand gerade nur die Pressekonferenz extrem. Die paar Kerle da vorne wurden von den Jounalisten regelrecht bombardiert und teilweise auch mit Fragen wo ich nur noch den Kopf geschüttelt habe. Alleine wenn ich das schön höre, das da Polizisten auf Menschen geschoßen haben sollen bzw. den Schußwaffengebrauch angedroht haben sollen, kann ich nur den Kopf schütteln. Und dazu noch seit heute früh auf NTV ununterbrochen dieses Thema. Es ist klar ein tragisches thema. Aber wie das aufgearbeitet wird finde ich armseelig.
Mein Beileid den Angehörigen.
Ich bin schon seit Jahren der Meinung, dass n-TV sich irgendwie auf AstroTV Niveau bewegt...
"Ich hab gestern def. mehr als 10500 Menschen gesehen!"
Die Zahl bezieht sich glaube ich auch nur auf einen Zeitraum von 4-5 Stunden und auch nur auf einen Ort an dem man mit Sicherheit diese Zahl an Menschen zählen konnte (Bahnhof mit ankommenden Zügen und Bussen etc..)
Die Zahl bezieht sich glaube ich auch nur auf einen Zeitraum von 4-5 Stunden und auch nur auf einen Ort an dem man mit Sicherheit diese Zahl an Menschen zählen konnte (Bahnhof mit ankommenden Zügen und Bussen etc..)
Es geht um die Aussage, dass der Herr N-TV Reporter selber mehr als 105000 Menschen gesehen hat - für diese Übermenschlichen Fähigkeiten - mein Respekt!
Auf dem Güterbahngelände selbst würde ich laut eigenen Einschätzungen und den jetzt gesehenen Fernsehbildern von 400-500K Besuchern ausgehen (plus halt die Leute die sich in der An-/Abreise befanden)
Manche nutzen diesen Vorfall wieder, um in die Medien zu kommen! Mit Erfolg:
Sehr professionell
Zitat...einen Tag nach dem Unglück bei der Love Parade in Düsseldorf meldete sich...
Naja, wenn mich nicht alles täuscht hat diese Frau gewaltig einen weg ...
Was hat die sich denn dazu zu äußern?