Kann ein Passagier ein Flugzeug landen?


  • Wir sehen es z.B. beim Segelfliegen! Leute mit Sim Erfahrung kommen bei dem ersten Flug besser zurecht und könnten theo den Flieger schon landen.....die haben oftmals schon das Gefühl für Geschwindigkeit/ Höhe/ Neigung etc.

    da habe ich aber andere Erfahrung gemacht ;)
    Hatte schon hier und da jemanden dabei, der mir zwar viel von den Instrumenten und ILS etc erzählen konnte, der hat es aber beim besten Willen nicht geschafft die Nase am Horizont zu halten, geschweige denn geradeaus zu fliegen ;) Selbe Erfahrung übrigens auch mit Motor vorne dran...
    Autoland, denke ich, sollte man schaffen, zumindest bis zum Aufsetzen. Gibt es aber kein Autoland, so wird es wohl für jeden ohne fliegerische Vorbildung schwer bis unmöglich werden.

    110009.png

  • Granted. Die Helios ist ein gutes Beispiel. Hat man ihm denn gesagt, dass er die Maske aufsetzen soll? Du sprichst außerdem zum Schluss von Variablen. Lass doch mal sämtliche 125.873 Faktoren, die da mitwirken, identisch sein. Nur ein Mal sitzt einer mit Vorerfahrung vorne, und ein Mal jemand mit null Vorkenntnissen. Wo ist deiner Meinung nach die Wahrscheinlichkeit höher, dass das gut ausgeht?

    Zitat von David

    Autoland, denke ich, sollte man schaffen, zumindest bis zum Aufsetzen. Gibt es aber kein Autoland, so wird es wohl für jeden ohne fliegerische Vorbildung schwer bis unmöglich werden.

    Genau das meine ich. Danke Dave :hail:

    Gruss - Tom
    - Mein System

    Zitat

    Ich bin der Schwarze ^^

  • Du willst im Prinzip wissen, wer im Fall der Fälle der bessere Verlierer ist?? :ironie:
    Die Theorie ist ein Vorteil, habe ich nie bezweifelt, aber ob sie im Endeffekt so sehr von Nutzen ist, wage ich mal vorsichtig zu bezweifeln.......
    Und warum sollte ich nicht von Variablen sprechen??
    Als Laie ( ich zähle uns mal dazu) , fällt es einemn schwer, die verschiedenen Geräusche, Bewegungen einzuordnen. Dies würde einen Großteil unserer Aufmerksamkeit beanspruchen. Dies sind DInge, die der richtige Kutscher im Unterbewusstsein abhakt. Wir müssten dafür sehr lange überlegen. Deswegen behaupte ich, daß man im Falle einer Landung allzu schnell behind the aircraft ist, vom Verstand aus gesehen.

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

    Einmal editiert, zuletzt von The Big Lebowski (21. Juli 2010 um 13:26)

  • da habe ich aber andere Erfahrung gemacht ;)
    Hatte schon hier und da jemanden dabei, der mir zwar viel von den Instrumenten und ILS etc erzählen konnte, der hat es aber beim besten Willen nicht geschafft die Nase am Horizont zu halten, geschweige denn geradeaus zu fliegen ;) Selbe Erfahrung übrigens auch mit Motor vorne dran...
    Autoland, denke ich, sollte man schaffen, zumindest bis zum Aufsetzen. Gibt es aber kein Autoland, so wird es wohl für jeden ohne fliegerische Vorbildung schwer bis unmöglich werden.


    Also die Fluglehrer berichten genau vom Gegenteil und ich hab auch andere Erfahrung gemacht..... :gruebel: und wer von Instrumenten und ILS erzählt, muss ja nicht gleich Sim Erfahrung am PC haben. ;)

    bannernsuog.png

    Stefan

  • ich denke auch, dass man eine größere Chance hat, einen Vogel heil runterzubringen, wenn man weiß, wo sich der HDG Drehschalter befindet....aber ehrlich gesagt finde ich die Diskussion relativ sinnfrei :S:duw:

    Liebe Grüße
    Niclas

    --------------------------------------
    Blau und Weiß ein Leben lang
    Lieber 4 Minuten Meister als eine Sekunde Bayern (und Lüdenscheid-)Fan

    326045.png

  • Peter, der mit dem besseren Verlierer war gut :D Von der Seite hab ich das noch gar nicht betrachtet ;)

    Zum Rest gleich mehr, wenn ich die Schicht hinter mir hab...

    Gruss - Tom
    - Mein System

    Zitat

    Ich bin der Schwarze ^^

  • Ach ja... die ewige Diskussion. Ich persönlich würd nach dem ewigen hin und her so zusammenfassen: "Wir" haben die besseren Chancen, weniger Bruch zu bauen, weil "wir" die theoretischen Abläufe besser im Kopf haben als Ulla Urlaubär.

    Ich sprech jetzt bewusst von weniger Bruch bauen, weil ich persönlich nicht denke, das man das Wissen FS zu RL 1:1 umsetzten kann. Alleine am Cockpit ist es schon eine große Umstellung. "Wir" haben - im optimalen Fall - etwa 21 Zoll für alle Panels. In einer Realen Maschinen sinds mehrere Quadratmeter. Der normale Simmer hat einen kleinen Joystick, der drehbar ist und einen kleinen Schubhebelchen besitzt. Im Realen Leben muss er mit dem Steuerhorn, zwei Pedalen und zwei Schubhebeln umgehen. Im Schlimmsten Fall alles gleichzeitig. Und das sind jetzt die zwei größten Umstellungen. Dazu kommt jetzt noch, das sich eine Maschine logischerweise anders verhält, als im Sim.

    "So...all of time and space, everything that ever happened or ever will...
    Where do you want to start?"

  • Mal ne andere Frage!

    Inwieweit würde das eigentlich auffallen das die Piloten unmächtig sind? Angenommen beide erleiden gleichzeitig eine Vergiftung (wird nie vorkommen) und sacken auf einmal weg ohne das die Cabin Crew davon Wind bekommen....die Maschine fliegt führungslos weiter ohne das es jemand merkt. Irgendwann würde es auffallen, wenn die Cabin Crew ne Frage oder sonst was hat aber wer kriegt dann die Tür auf?

    Gibt es einen Mastercode (falls Pin Betrieben) oder wie?


    Soweit meine ATPL Ausbildung mich nicht trügt, gibt es eine automatik wo, wenn innerhalb von x Minuten nach eintrittsaufforderung keine Reaktion von vorne kommt (Also Deny per schalter) die tür aufgeht, es hat schon situs gegeben wo sich sowohl Cpt als auch Co ausgesperrt haben :D. Überaus peinlich. :D

    Aber zur anderen Frage:
    Ich denke es ist eine theoretische Chance und in diesen Tagen doch sehr unwahrscheinlich, aber sagen wir mal so, warum soll es nicht gehen?
    Sagen wir mal so, Wäre ich nur Flusianer, versuchen würde ich es auf jeden,fall, was soll schon passieren? Wenns klappt, hurra, wenn nicht, man hats versucht.

    Grüße
    Simon
    Staatlich geprüfter Sterbensverzögerer

    "Z kommt relativ weit am Ende im Alphabet ......" - Goof 28.März 2020

    "Auch wenn Angela gesagt hat, wir sollen Menschenmassen vermeiden, habe ich mir gerade einen AUFLAUF gemacht"- Mats 28.März 2020

  • Niclas: Wieso wäre das ein Vorteil? Meinst nicht, dass sowieso "von unten" jemand genau erklären kann wo du nun diesen Knopf findest? So jemand wird dann sicher schnell aufgetrieben werden, der Rest ist ein wenig Vorstellungsvermögen auf der Seite des "Piloten". Ansonsten ist es vollkommen egal ob der "Pilot" weiß oder versteht was er da wo einstellt.
    Das ist wie ein Problem am PC zu lösen: Ich erkläre meinen Eltern dann auch meist nur wo sie was einstellen sollen, der Rest geht automatisch, Hitnergründe müssen die nicht verstehen.

    Stefan: Hmm, was hat denn aber ein FluSi mit der Wirklichkeit zu tun? Im Instrumentenflug, ok, s.o., da bin ich voll eurer Meinung, aber beim richtigen Fliegen (der Handarbeit) glaube ich kaum, dass jemand mit FluSi Vorbildung einem ohne Vorteile haben wird. Woher auch? Beide haben noch nie ein Flugzeug gesteuert.

    110009.png

  • Stefan: Hmm, was hat denn aber ein FluSi mit der Wirklichkeit zu tun? Im Instrumentenflug, ok, s.o., da bin ich voll eurer Meinung, aber beim richtigen Fliegen (der Handarbeit) glaube ich kaum, dass jemand mit FluSi Vorbildung einem ohne Vorteile haben wird. Woher auch? Beide haben noch nie ein Flugzeug gesteuert.

    Hatte ich schonmal geschrieben: Die Koordination zwischen den Rudern (und zwar nur die Grundfunktionen) sind bekannt und nach kurzen Probieren in der Abstimmung halbwegs ok - zumindest so das es zum Fliegen reicht. Desweiteren haben viele den Automatischen Blick für Geschwindigkeit und Steigen/Sinken und es herrscht einfach ein gewissen Grundverständnis.
    Der der Flusi fliegt, weiß was passiert wenn ich das Seitenruder bediene und was geschiet wenn ich dazu Querruder gebe - da willst mir nicht erklären, dass das kein Vorteil sein soll. Ich hab Leute hin drin gehabt, die die Erfahrungen hatten, die mal locker ne "gerade und saubere" Kurve geflogen sind.
    Das selbe ist nebenbei auch bei Modellfliegern zu beobachten. Die Leute beschäftigen sich einfach ganz anders damit - die wissen die Grundfunktionen eines Flugzeuges und nehme die Sachen viel schneller und besser auf...
    Andere, die absolut neu waren und nicht wussten wie ein Flugzeug aussah, hatten gar kein Fingerspitzengefühl dafür....Ausnahmen gibte s natürlich bei beiden Fällen auch!

    bannernsuog.png

    Stefan

  • Ich denke auch das die meisten hier einen großen Vorteil gegenüber anderen Mitreisenden hätten wenn es dazu nötig werden würde. Theorie und Praxis ist immer was anderes aber Autoland... ich meine einige von euch fliegen ja fast genauso viel virtual wie andere Piloten real. Wenn man 500 - 1000 Stunden bereits am Flusi verbracht hat ... (davon gibt es hier ja ein paar), dann sollte man auch davon ausgehen können ,denn Flieger so auf dem Boden zu kommen ,dass man den möglichst geringsten Schaden anrichtet. Besonders bei Maik hätte ich keine Angst wenn ich in einer 747 sitzen würde, nur diesmal würde ich meine Cam rausholen und die Screenshots machen;)

    Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D - ASUS TUF-RTX 4090 - DDR5 6000 32GB - Betriebssystem: Win11 64bit - P3D v5.3 MSFS - Eulenmitglied seit 26.02.2009