Richtige Kalibrierung des Saitek Pro Flight Yoke

  • Seit Weihnachten habe ich das Ding bei mir rum stehen und ich habe es immer noch nicht hinbekommen ihn soweit korrekt zu kalibrieren, dass man damit richtig fliegen kann.

    Zwei Probleme habe ich. Das erste ist, dass sich die Deadzones immer verschieben. Die X und Y Achse befindet sich somit nicht in der Mitte sondern verschieben sich immer nach rechts. Wenn ich z.B. mal mein Flugzeug versetzten möchte, haut es mir immer nach rechts ab. Das nervt schon sehr. Beim fliegen selber weiß ich nicht genau ob es in irgendeiner Form das Fliegen beeinträchtig auf jedem fall ist es störend.

    Das Zweite Problem: Sogar die dicksten Flugzeuge fliegen sich wie ein Sportflieger. Wie habt ihr den Yoke eingestellt damit ein realistisches Gefühl dabei rüber kommt.

    Ach ja eine Sache wäre da noch: Habt ihr auch manchmal das Problem das sich die Kamera auf die Außenperspektive umstellt?
    In den letzten Flügen wurde von Geisterhand auch immer die Flaps ausgefahren und dadurch das Flugzeug beschädigt (FSPassengers). Ich weiß aber noch nicht ob das von der Hardware kommt oder ob da evt. FDC Live Cockpit seine Finger im Spiel hat.

    Wenn jemand die gleichen Probleme hat oder sich damit auskennt BITTE MELDEN :hail:

    Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D - ASUS TUF-RTX 4090 - DDR5 6000 32GB - Betriebssystem: Win11 64bit - P3D v5.3 MSFS - Eulenmitglied seit 26.02.2009

  • Das Problem mit der X/Y Achse kenne ich, es gibt da einen Trick in der Registry, gib mir 20 minuten ;)

  • Hi,

    Unplug the controller, click Start>Run, type regedit and click OK. In the Registry Editor browse to the following folders in order:

    HKEY_LOCAL_MACHINE (HKEY_CURRENT_USER if using Vista)
    SYSTEM
    CurrentControlSet
    Control
    MediaProperties
    PrivateProperties
    DirectInput

    And delete any folder starting with VID_06A3. Plug the controller back in, move it fully a couple of times and see if that has fixed it.


    >Kommt direkt vom Saitek Support, habe/hatte das gleiche Problem ;)

  • Ich weiss nicht, wie es im FSX ist, aber im FS9 sollte der Yoke und der Throttle nur über die FSUIPC kalibriert werden. Ausserdem sollten sämtliche Steuer-Optionen innerhalb des FS9 deaktiviert werden, so dass die Steuerung ausschliesslich über die FSUIPC gesteuert wird.

    Ich bin auch noch dabei, eine Anleitung zumindest für den FS9 zu schreiben, hatte das schonmal in Angriff genommen, aber dann zwischendurch aufgehört ;)

  • Danke euch. Kümere mich morgen mal darum und melde mich dann wenn es geklappt hat.

    Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D - ASUS TUF-RTX 4090 - DDR5 6000 32GB - Betriebssystem: Win11 64bit - P3D v5.3 MSFS - Eulenmitglied seit 26.02.2009

  • Das Zweite Problem: Sogar die dicksten Flugzeuge fliegen sich wie ein Sportflieger. Wie habt ihr den Yoke eingestellt damit ein realistisches Gefühl dabei rüber kommt.

    Das gleich Problem habe/hatte ich auch.
    Habe am Freitag noch länger rumgetüfftel. Bin am WE und am Montag nicht zu fliegen gekommen um weiter zu testen.

    Ich habe wie von Thorsten schon erwähnt, alle MSFS-Zuordnungen, bis auf den Hat-Switch, gelöscht und alles mit der FSUIPC kalibriert.
    Das reicht bei mir aber noch nicht. Die Flugzeuge reagierten immer noch zu sportlich.
    Ich habe dann den "Slope"-Bereich der Elevator/Aileron-Achse im FSUIPC-Menu auf +15 gestellt.
    Dazu habe ich den Deadzonebereich ein wenig vergrößert.

    Das macht erstmal einen guten Eindruck, allerdings mußich nochein wenig weitertesten.

    Gruß
    Daniel

    [color=#ff0000]130814.png

  • Also das Löschen der genannten Zeilen hat bei mir nichts gebracht. Die Folge war, dass ich alle Tasten neu zuordnen musste.

    Was im Moment viel mehr nervt, dass irgendwas/irgendwer während des Fluges die Flaps ausfährt und ich somit nicht mehr richtig fliegen kann. An FDC Live Cockpit liegt es schon mal nicht. Jetzt kann eigentlich nur noch an dem Saitek Yoke liegen. Wenn das wirklich so, dann verkaufe ich das ding und besorge mir nur ein neues Throttle.

    Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D - ASUS TUF-RTX 4090 - DDR5 6000 32GB - Betriebssystem: Win11 64bit - P3D v5.3 MSFS - Eulenmitglied seit 26.02.2009

  • Bei der 1 Produktionscharge des Yokes gab es dieses Problem das Tasten automatisch etwas schalteten. Es wurde geraden die 2. Auflage zu kaufen.
    Man konnte seinen 1. bei Saitek zurück schicken und bekam einen neuen. Ob das bei deinem auch so ist (1. Auflage ist ja schon lange her).

    Gruß Sascha

  • Steven, mail mal den Deutschen Saitek Support an, bei mir antworten die innerhalb von 4,5 Stunden und helfen sehr gut :)

  • Zu Weihnachten habe ich den Yoke von meinem Vater geschenkt bekommen, muss ihn noch mal fragen ob er den neu gekauft hat. Kann mir aber nicht vorstellen das er den gebraucht besorgt hat. Ist übrigens tatsächlich so, dass die Probleme mit den Flaps von der Hardware kommen. Mensch ich will fliegen und nicht die ganze Zeit rumdoktern. Hat mich heute schon den halben Tag gekostet.

    Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D - ASUS TUF-RTX 4090 - DDR5 6000 32GB - Betriebssystem: Win11 64bit - P3D v5.3 MSFS - Eulenmitglied seit 26.02.2009