Sonntag 17 Uhr. Modell GFS nach heutigem STand
Heavy Weather in Europa
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Ich will hier keine Grundsatzdiskussion zum Klimawandel lostreten. Es ist einfach eine unglaubliche Tragödie, was sich derzeit dort drüben abspielt. Irma stellt alle bisher aufgezeichneten Hurrikanes in der Intensität und Ausdauer in den Schatten. Dabei hat die Saison gerade erst angefangen. Zumindest hat ein Großteil in den Südstaaten noch die Möglichkeit der Evakuierung.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.N/O Ausdehnung werden immer häufiger. "Hoffentlich" wählt Irma die beliebtere Route. Generell ist ja auch die Ostküste der USA deutlich häufiger betroffen. In der Regel geht den Hurrikanes rechtzeitig die Puste aus. Von Jahr zu Jahr wird die Tendenz klar, was das für Fälle wie Katrina oder eben Irma bedeutet, die durch den warmen Golfstrom auch noch einmal an Fahrt aufnehmen, bevor sie auf die bevölkerungsreichen Ballungsgebiete treffen. Überhaupt spielen die Meeresströmungen und deren Wärmeausstrahlung eine ganz entschiedene Rolle für die Zugbahnen. Sie sind ein deutlicher Multiplikator zu den atmosphärischen Faktoren. Und die ändern sich derzeit dramatisch.
Auch wenn Irma weit weg scheint, bestimmt diese Kategorie der Stürme ganz entscheidend auch das Wetter in Europa und haben zunehmend deutliche Auswirkungen. Drucksysteme werden ausgeglichen und Ausläufer der Hurrikanes mit N/O Verlauf treffen durch ihre Stärke und zunehmender Ausdauer fast regelmäßig auf die Nordsee. Die Fronten ziehen sogar bis nach Mitteleuropa, wie damals Katia. Hurrikan Otto letztes Jahr im späten Nov. mit Zugbahn Costa Rica zeigt, dass die Stürme immer unberechenbarer und labiler werden. Äußerst selten bilden sich zu der Zeit im Karibischen Meer noch Hurrikanes. Es war zu der Zeit aber noch ungewöhnlich warm. Übrigens trifft es auch auf den Pazifik und Indischen Ozean und damit auf die Taifune und Zyklonen zu wie Cook im April. Hoffentlich hält sich der weitere Schaden in Grenzen.
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Gruppeflug mal anders
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Sind das private oder die Flieger der Embry-Riddle Flotte?
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Sind das private oder die Flieger der Embry-Riddle Flotte?
ja zum größtenteil die haben ja über 60ig davon
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NUMA entwickelt sich langsam über dem Mittelmeer zum Medicane. Doch was ist das? Noch gibt es wenig Daten über die Sturmsysteme hier in Europa. In den 80ern sind sie erstmals aufgetreten. Celeno wurde 95 bisher am besten dokumentiert. Sie unterscheiden sich durch die geografische Lage zwar von den klassischen Hurrikans (Ausdauer und Speisung), nicht aber in ihrer Intensität. Eine spannende Zeit und der Beweis dafür, dass nicht nur 2017 ein Ausnahmejahr bleibt.
https://www.dwd.de/DE/wetter/thema_des_tages/2017/11/15.html
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Sturmtief Friederike wirbelt den Flugbetrieb in AMS grade schonmal ordentlich durcheinander:
EHAM 180855Z 26049G62KT 7000 FEW013 BKN018 06/03 Q0983 NOSIGDiverse Go-Arounds (aufgrund von Windshears) und volle Holdings sind grade das Programm.
Bisher scheinen aber zumindest die meisten Flüge auch genügend Sprit dabei zu haben.
Wundert mich aber trotzdem, dass man die Arrival-Rate so hoch angesetzt hat und nicht schon vorher schützend niedrig gehalten hat
PS: KLM736 diverted grade nach CPH (auch nicht grade der nächste Weg, aber scheinbar ausserhalb des Sturmtiefs)
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Jetzt auch in vollem Maße in NRW angekommen...Das ein oder andere Dach hats hier schon erwischt.
EDDG 181120Z 25049G68KT 9999 -SHRA FEW016CB BKN025 05/02 Q0982 NOSIG
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war vorhin ganz schön turbulent beim T/O in EHAM
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Bei der Bahn geht auch nix mehr
Kollegen bleiben bis morgen in Paris ich darf grad wieder nach Hause
In Frankfurt hbf stehen mehrere Übernachtungszüge
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Sollte auch mit ICE 1510 von Leipzig nach Hamburg und 1519 zurück. 1510 war aber der erste Zug der nicht mehr nach Berlin gelassen wurde, sondern in Leipzig endete.
Nun kümmern sich meine Kollegen und ich um die Aufenthalts-und Übernachtungszüge.
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... bisher noch keine Dash mit Gear Kollaps! Kann also alles nicht so schlimm sein.
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Scheint Probleme in FRA zu geben? Kann aber im METAR nix wirklich "schlimmes" entdecken.
Wird in LEJ nicht raus gelassen: https://www.flightradar24.com/DLH163/11902ac5
Kehrt zurück nach Berlin: https://www.flightradar24.com/DLH2YC/11901e73
und etliche Holdings bei Frankfurt...
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Soll aber am Wetter gelegen haben, mein Flug LH031 von FRA nach HAM hat 2 std Verspätung!
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Wir hatten nördlich von Frankfurt schwere Gewitter mit Starkregen und Hagel. Ob es am Flughafen auch so schlimm war kann ich allerdings nicht sagen.
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Bei uns auffer Arbeit war heute auch seeehr spaßig, da das Wetter einmal komplett durch die FIR gezogen ist.
Während die letzten Tage das Wetter in den Ost-Sektoren Thüringen & Sachsen war und die Berlin-Inbounds betroffen waren, stand's diesmal rund um München in Richtung Alpen, sowie zur tschechischen Grenze hin.
Somit mussten alle München-Inbounds wie auch die Flieger nach von südosten nach Frankfurt rein großräumig umgeroutet werden. Aber war zu Abwechslung wenigstens mal etwas zu tun
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Zieht grad n schönes Sturmtief durch Deutschland:
EDDN 231550Z 23018G29KT 200V260 9999 FEW035 BKN043TCU 23/15 Q1003 BECMG FM1700 28035G55KT 0500 +TSRA BKN008CBin Frankfurt isses schon durch, allerdings kommen fliegen vom Südosten nicht durch die Front durch und fliegen teils große Wege drumherum (genauso wie die Abflüge), oder sind teilweise auch schon nach STR diverted.
München kriegt's nachher auch noch - windig isses schon n bissl
EDDM 231550Z 25022G33KT 9999 FEW040 25/15 Q1008 BECMG 26025G40KTPROB30 TEMPO 2318/2320 26030G50KT TSRA BKN030CB TEMPO 2319/2321 29040G65KT RA BKN012
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jop, wollt im P3D eigentlich grad nach Frankfurt rein, aber da lag das Gewitter grad mitten überm Platz. Habs noch probiert, bin bei 2500 dann in den Go Around und nach Nürnberg divertiert (Stuttgart wär besser gewesen aber keine Szenerie..)
In Nürnberg bin ich dann reingekommen, da wars schon ziemlich windig, aber das Gewitter geht erst demnächst los
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METAR:
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EDDF 301120Z 19015KT 160V220 9999 -RA FEW015 BKN030 07/01 Q0996 NOSIG
TAF:
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TAF EDDF 301100Z 3012/3118 20015G30KT 9999 BKN025
PROB30
TEMPO 3012/3018 21020G40KT RA
BECMG 3019/3021 20012KT SCT030
BECMG 3023/3102 18006KT
BECMG 3109/3112 08006KT
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Schneestürmchen in München confirmed:
ZitatA0049/19 VALID: 04-JAN-19 1151 - 06-JAN-19 2300
DUE TO HEAVY CONTINUOUS SNOWFALL PREDICTED UNTIL SUNDAY JAN 06 AND EXPECTED DISRUPTIONS AND DELAYS IN FLIGHT OPERATIONS,
ALL AIRCRAFT OPERATORS ARE REQUESTED TO CONSIDER TO CANCEL FLIGHTS.
SNOW REMOVAL ACTIVITIES AND AIRCRAFT DEICING OPERATIONS ARE IN PROGRESS.
EDDM 050820Z 25022KT 0800 R26R/1200N R26L/1500D SN BLSN BKN005 OVC008 M00/M00 Q1024 R88/290095 TEMPO BKN004
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