Mal wieder eine FDE Frage: Auftrieb vonnen flaps erhöhen

  • Moin an alle :)

    Habe wieder ein "kleines" Problem mit meiner T7 (-300), und zwar dass ich bei flaps 5 extrem schwerfällig in die Luft komme. Heißt, ich häng bei ~170 Knoten immernoch mit 10° pitch auf der Piste, bis ich dann langsam "airborne". Bei flaps 15 ist alles in Ordnung. Ich fliege mit den PSS flight dynamics, also sowohl die Einträge in der aircraft.cfg sowie die Air-Datei stammen von Phoenix.

    Gibbet da eine Lösung? Lift bei flaps 5 erhöhen oder dergleichen?

  • #1

    #2:

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    Edit: Markus: Wie mir es das FMC vorgibt (+ 1 unit wenn flaps 5 TO). Ich kenne meinen CG nicht, aber bei flaps 5 nehme ich 18% und 9.5 units und bei flaps 15 20% und 7.50 units. Aber das Problem ist auch nicht dass ich den Flieger nicht rotiert krieg, sonder dass er bei flaps 5 kaum abheben will. Fühlt sich einfach so an als ob der lift fehlt.

  • Mal unabhängig davon: Das Flaps 5 weniger Lift Produzieren als Flaps 15 ist klar, wieviel müsste man mit dem FCOM klären.

    FFM-Management.png

    Vossi: »Och nö, n Ground - i mog ned mit dem ren!« Basti: »Mach doch No Voice, No Keyboard - und Abfahrt!«

    » Ein abgefackter russische Freewareplatz - oder wieder der Berliner sagt: Tegel, wa? «

    - Matthias D., Kind der Mauer

  • Also ich weiß nur dass die Austrian 51 nach NRT mit Flaps 15 gestartet ist. Und auf dem Rückweg genauso.

    Gruß, Tom

  • @ Tom:Bei Pilotseye auf dem Hinflug starten sie mit Flaps 5. Auf dem Rückflug genauso ;)

    Gruß, Kris 8)

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  • Es gibt irgendwo eine Tabelle, in der Drinsteht, das der Flieger bei Flaps 5, und soundsoviel Speed so schnell climbt. Könnte die mal einer Beschaffen, bevor wir weiter auf "Gefühl" diskutieren?

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