Denkt mal an die vielen LKW Fahrer, die bei so nem Wetter tagsüber Pause machen müssen und ihre 12 Stunden Pause absolvieren müssen, und deren Chefs zu knauserig sind ne Standklima zu kaufen, da ermittelt auch keiner.........
ICE-Klimaanlage defekt: Neun Schüler ins Krankenhaus eingeliefert
-
-
:ironie: Hatte nicht Herr Grube im Winter in der Konzern eigenen "Kampfpostille" -BAHNWELT- verkündet "Wir reden nicht mehr über das Wetter" :ironie:
Auch hier noch ein Artikel:
Wir reden nicht mehr über das Wetter -
Ja du meine Güte, was war mit den anderen? Den Älteren, den kleinen Kindern? Hat man die gleich mit den Füßen zuerst rausgetragen oder was? Sorry, aber da frag ich mich schon gerade was wir da für eine Generation heranziehen. Nur lauter Dauerraucher, null Sport und den ganzen Tag vorm Computer hocken? 50 Grad sind zwar unangenehm, aber noch nicht per se gesundheitsgefährdend. Zumindest nicht von Hannover nach Düsseldorf...
Oder bin ich da nicht mehr auf dem Laufenden und sie machen die Kids einfach nicht mehr so wie früher? Wäre interessant, wenn sich die Forenkollegen in dieser Altersgruppe mal dazu äußern würden
Ziemlich krass formuliert. Du sahst wohl noch nicht bei der Bullenhitze in einem Schnellzug ohne jegliche Frischluft.
Ich, als Sportler, Nichtraucher und fitter Mensch habe es 15 Minuten ausgehalten in einem nahezu menschenlosen Abteil. War zwar schön leer, aber nicht auszuhalten, deshalb sind wir weitergelaufen in ein Abteil mit Belüftung. 5 Minuten länger und auch ich wäre dehydriert. 50 Grad sind lächerlich. In diesem Abteil war es definitiv heißer. Es erinnerte an Sauna ohne Aufguss. Uns wurde kostenlos lauwarmes Sprudelwasser angeboten. Wirklich, es ist nicht auszuhalten, egal in welcher körperlichen Verfassung man sich befindet. Zum Glück war der Zug nicht überfüllt, obwohl er 65 Minuten Verspätung hatte, dann noch umgeleitet wurde und mitten unterwegs aus unerklärlichen Gründen für weitere 30 Minuten stehen blieb. Der "Durchsager" sagte auch, dass sie aus unbekanntem Grund zum Stillstand gekommen sind. -
- Offizieller Beitrag
Servus Florian,
ZitatZiemlich krass formuliert.
Jo, das hab ich so an mir. Lockt auch oft mehr Leute aus der Reserve als Weichspülprosa
Aber danke fürs Feedback. Nein, in einem solchen Zug war ich noch nicht, aber ich kann Affenhitze bei nicht vorhandener Belüftung (oder auch Arschkälte, was das betrifft) in anderen Umgebungen (meist unbequemeren) bieten, erfahren in etwa in dem Alter (na gut, 2-3 Jahre älter damals). Ich geb ja zu dass sowas tierisch unangenehm ist und man einer solchen Situation so bald als möglich entfliehen will, aber dass so viele das nicht mehr auf den eigenen Füßen tun können, stimmt mich schon ein bisserl bedenklich.
Naja, wenn Filme wie Surrogates bald Wirklichkeit werden sollten, dann wird ja alles wieder gut :ugly:
Gruß
Boris -
Lockt auch oft mehr Leute aus der Reserve als Weichspülprosa
:coffeelol: :beer: :popcorn: -
Der "Durchsager" sagte auch, dass sie aus unbekanntem Grund zum Stillstand gekommen sind.
Joa, dass ist typisch, wir werden inzwischen überwacht das wir auch brav Ansagen machen bei jedem schief sitzenden Furz, damit der Reisende auch immer über alles Bescheid weiß, lustigerweise informiert uns aber auch keine Sau. Wie soll ich also jemanden informieren wenn ich selber gerade dabei bin dumm zu sterben?! Aber Hauptsache wir werden kontrolliert. -
Kommentar der ZEIT zur Situation der Bahn gerade:
Vier Feinde hat die Bahn...
- Frühjahr
- Sommer
- Herbst
- und Winter -
Stimmt so aber nicht ganz, den Frühling kann man rausnehmen, dass ist die einzige Zeit in der bei uns was geht.
- Im Winter ist's zu kalt, da friert alles ein, im Sommer ist zu heiß und im Herbst rutschen wir mehr als das wir fahren. Der Frühling ist aber für uns Bahner optimal von den Temperaturen.
-
@ Reiner +1 genau so geht es mir auch oft
@ Boerries stimmt nicht ganz. Die Bahn hat 6 Feinde. Frueling,Sommer,Herbst,Winter,Tag & Nacht -
Eigentlich Acht...
Frueling,Sommer,Herbst,Winter,Tag & Nacht sowie der Fahrgast... Endgegner ist die Plüschetage aus Berlin.
-
Das mit Tag und Nacht kann ich nicht nachvollziehen, die vier Jahreszeiten schon. Im Frühjahr taut es ja überall, das gibt dann Probleme mit manchem Oberbau...
-
Wer es gestern nicht gesehen hat im ZDF:
Zu kalt-zu warm-zu teuer-zu spätWas wollte eigentlich Herr Wöhrl da???? Die einzigen wirklich kompetenten Leute waren Herr Homburg von der Bahn und der Vertreter von Pro Bahn e.V. und evl. noch die Frau vom Verbraucherschutzministerium.
Es wurde viel Bullshit erzählt aber auch einige richtige, und auch unbequeme Tatsachen.
-
Inzwischen gabs den ersten Todesfall:
ZitatIn einem überhitzten Regionalzug ist am Mittwoch ein herzkranker Mann gestorben. Nach Informationen des 'Kölner Stadtanzeigers' herrschten in dem Zug von Gießen nach Aachen extrem hohe Temperaturen, da in der Regionalbahn keine Klimaanlage eingebaut war.
-
Wenn gar keine Klimaanlage verbaut ist, dann gibt es Fenster. Und ich denke auch nicht, daß man in diesem Fall der Bahn die Schuld geben kann. Es gibt auch Autos ohne Klimaanlage und ich bin eben gerade aus der Cessna gestiegen - die hat auch keine. Ein bißchen muß man schon auf dem Boden der Tatsachen bleiben.
(Nicht gegen dich, Leroy, aber solche unseriösen Pressemitteilungen finde ich absolut daneben).
-
Soviel ist mir auch bekannt... Habs auch nur der Vollständigkeit erwähnt... Aber du musst auch zugeben, das diese Mini Klappfenster, wie auf dem RE9 hier in NRW (laut DSO der vermutliche Zug), eher nicht für eine vernünftige Klimatisierung dienen können.
-
Wen es interessiert: das ganze war gestern auch Thema bei Maybrit Illner und man kann es sich hier anschauen.
-
Soviel ist mir auch bekannt... Habs auch nur der Vollständigkeit erwähnt... Aber du musst auch zugeben, das diese Mini Klappfenster, wie auf dem RE9 hier in NRW (laut DSO der vermutliche Zug), eher nicht für eine vernünftige Klimatisierung dienen können.
Zumindest reichen diese Fenster i.d.R. aus, um die Luftzufuhr zu gewährleisten. Mich wundert es, wie die Leute die ersten 160 Jahre Bahn überleben konnten, wo jetzt ohne (zum Teil sinnlose) Klimaanlage gar nichts mehr geht. Sinnlos finde ich die Teile in den meisten Nahverkehrszügen und S-Bahnen. Vermutlich gibt es durch diese ganzen (oft zu kalt eingestellten) Klimaanlagen eine signifikante Steigerung von Erkältungskrankheiten in den Sommermonaten.
-
Schon klar - aber wenn ich heute die Dosto Fenster und die z.b. der alten N Wagen anschaue, glaub ich gern, das es früher ohne Klima ging, weil die Fenster sich damals insgesamt weiter öffneten als heute...
-
- Offizieller Beitrag
Mich wundert es, wie die Leute die ersten 160 Jahre Bahn überleben konnten
Naja, so zum Beispiel:
Quelle Drehscheibe Forum : HIERIch bin ca. 1 mal im Monat zu meinen Grossaeltern gefahren. Mit dem guten alten Abteilwagen mit Seitengang. In Amsterdam schnell ins Abteil, Sitze zusammen geschoben und Gardinen zu. Dann einfach so tun, alsob man schlaeft und schon hatte man sein eigenes Abteil. Im Sommer schoen das Fenster ganz runter und im liegen die Landschafft genossen. In Emmerich den Lockwechsel bestaunt und dann weiter. Das waren noch zuege. In Deutschland entweder mit 101, oder 103. Einmal hatten die drei silberlinge hinten drann. Als die NL, Lock dann drann hing, gab es einen grossen knal und wir mussten alle raus aus dem Zug. Mit Feuerwehr, haben sie dann das Zugende geloescht. Die Silberlinge waren wohl nicht fuer das NL Stromnetz geeignet
Dann noch der Winter, wo in Oberhausen die Bremsen angefrohren waren usw. usw. Das war noch Bahn fahren!!!!
Traeum -
Toto:
Silberlinge hinter ner 103? das muss gut gezogen haben, das was du meinst sind D-Zug wagen, genauer name ist mir net bekannt. -