Heute Nacht seltenes Himmelsschauspiel - (472) Roma bedeckt Delta Ophiuchi

• Der ein oder andere wird sich jetzt vielleicht fragen nach dieser Überschrift, wer oder was um Gottes Willen ist (472) Roma und wo zur Hölle liegt Delta Ophiuchi. Das ist aber eigentlich recht schnell erklärt. Bei ersterem handelt es sich um einen Asteroiden und bei letzterem um einen Stern im Sternbild Schlangenträger. Und nun bedeckt also der Asteroid heute Nacht für kurze Zeit diesen doch recht hellen Stern. Weitere Infos in folgendem Artikel:

Nochmal weitere Informationen und auch Karten, wo genau mit einer Bedckung zu rechnen ist, gibt es unter folgendem Link:
    http://www.iota-es.de/roma2010/roma_ger.html

• Hab gerade mal geguckt, aber war nichts passiert: Genau so wie vorhergesagt, da ich ja in der Nähe von Frankfurt bin :D

Kann aber auch sein, dass ich es wegen der Straßenlaterne direkt in - bzw. ein paar Meter neben - meinem Blickfeld nicht gesehen habe. Aber nach 20 Minuten Suchzeit mit diversen Sternbeobachtungsprogrammen hatte ich ihn wenigstens schon mal gefunden ^^

Konnte ich während ich draußen war, wenigstens mein heißes Zimmer mal durchlüften. Und so Sterne gucken ist auch ganz nett, hab ich gerade gemerkt. Nebenbei noch ein bisschen Funk hören, da haben nachts die Lotsen auch mal Zeit und unterhalten sich mit den Piloten...schon etliche witzige Dinger mitgehört ^^

Viele Grüße,
    Nick

• 8 zoll...20 cm... lääääuft :rofl:

Naja, sie hatten ja gesagt man könne es auch schon mit bloßem Auge, Fernglas, bzw. Amateurteleskop sehen. Ich hatte aber auch nicht erwartet irgendetwas beobachten zu können.

Viele Grüße,
    Nick

• Also die Bedeckung wäre auf jeden Fall auch mit bloßem Auge zu sehen gewesen, wenn man den Stern zweifelsfrei identifiziert hätte. Bei mir war ebenfalls nix zu sehen, aber auch das war zu erwarten, schließlich lag ich außerhalb der 2sigma-Linie und damit dürften die Chancen irgendwo bei 0,000000irgendwas% gelegen haben. Den ersten Reports nach, die ich gelesen habe, dürfte die Zentrallinie wohl etwas nach Nordwesten verschoben gewesen sein. Nuja...hat man halt Pech gehabt...

Mit den 8 Zoll hätte man dann übrigens den Asteroiden selbst als Lichtpunkt gesehen und diesen dabei beobachten können, wie er sich vor den Stern schiebt.