Auch wenn es eigentlich in den Auftrags- und News-Thread der Flugzeughersteller passen würde, finde ich es interessanter, einen separaten Thread hierzu aufzumachen, zumal sich Airbus meiner Meinung nach mit dem A400M tief blamiert hat?! Nun gut, zu sehr blockierten die Nacharbeiten am A380 sowie die extrem aufwendige Planung für den A350XWB an den Kapazitäten, aber wie sich Airbus hier verhält ist irgendwie peinlich....
ZitatAlles anzeigenEnders schließt Scheitern des A400M nicht aus
HAMBURG - Airbus Vorstandschef Thomas Enders hat in einem Gespräch mit dem Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" ein Scheitern des A400M-Programms nicht mehr ausgeschlossen. "Unter den bisherigen Bedingungen können wir den Flieger nicht bauen", sagte Enders. "Besser ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende." Zugleich forderte Enders Zugeständnisse der auftraggebenden Regierungen an den Flugzeugbauer.
Risiken bei der Triebwerksentwicklung sollen künftig von den Staaten mitgetragen, die angestrebten Leistungswerte des A400M erst nach einer Übergangsfrist erreicht werden. Enders kündigte im "Spiegel" an, "nicht nach Berlin oder Paris (zu) pilgern, um für die Fortsetzung des Programms unter für uns inakzeptablen Bedingungen zu bitten".
Der Airbus-Chef gestand jedoch zu, dass auch Airbus "große Fehler" im Programm gemacht habe. Der ursprünglich für das laufende Jahr geplante Beginn der A400M-Auslieferungen wird sich nach Einschätzung von Branchenanalysten auf das Jahr 2013 verzögern.
Die Abnehmerstaaten verzichteten in diesem Monat zwar vorerst auf eine bis 01. April mögliche Ausübung von Kündigungsrechten. Innerhalb der kommenden drei Monate soll EADS jedoch einen belastbaren Programm- und Auslieferungsplan vorlegen.
Keine Kurzarbeit
Enders schloss im "Spiegel" auch im aktuellen Marktumfeld Kurzarbeit oder Entlassungen in der Fertigung von Verkehrsflugzeugen vorerst aus. "Wir haben gewisse Puffer, bevor wir ins Muskelfleisch schneiden müssen", zitiert das Magazin den Airbus-Chef. In der A380-Produktion bestehe noch weiterer Optimierungsbedarf. Im Programm fielen "noch zu viele Nacharbeiten in der Endmontage" an.
© aero.de / 30.03.2009Quelle: aero.de