"Ende mit Schrecken" - Enders schließt Scheitern des A400M nicht aus

  • Ich finde die Vorstellung, die Airbus da gerade abliefert, mehr als fragwürdig.

  • Es geht in die entscheidenden Milliardenpoker-Runde:

  • Ich glaube, der Schuh wird hier etwas einseitig betrachtet. Waren nicht auch Änderungen der Anforderungen Gründe für die verzögerte Fertigstellung?

    Gruß Stef

    DGFUK.png184854.png

  • Und weiter geht das Theater....

  • Nun ja, es war ja eigentlich zu erwarten :pillepalle:

  • Das wäre für mich die beste Lösung gewesen Ein bewährtes System, einheitliche Verfahren. Die C17 hätte die sicher auch in Deutschland bei EADS in Lizenz bauen können. Das haben wir schon damals bei der Luftwaffe gesagt, das der A400M rausgeschmissenes Geld ist und die Globe ne feine Sache für uns wäre. Vor allem auch leiser als ein Turboprop

    Nach einer gefühlten Ewigkeit mal wieder da. Mooiiiin :) :winke::winke:

  • Ich glaube nicht, daß ein Lizenzbau der C17 sinnvoll gewesen wäre. Immerhin ist die Kiste auch schon wieder fast 20 Jahre alt, von der Entwicklung her sogar fast dreißig. Und ich glaube, daß sie antriebsbedingt auch nicht mit einer so kurzen Runway auskommt wie es mit dem A400M geplant ist. Oder irre ich mich da?

    Gruß Stef

    DGFUK.png184854.png

  • Doch die sind auch short takeoff and landing tauglich. Ich habe mal was gehört, dass die 600m auch kein Problem wären für die Mühle. Da gibt es auf youtube sogar Videos von.

    Nach einer gefühlten Ewigkeit mal wieder da. Mooiiiin :) :winke::winke:

  • Airbus-Antriebssteuerung lief fehlerhaft//Piloten verschwiegen Problem beim A400M-Jungfernflug

    Der Jungfernflug des krisenbehafteten Airbus-Militärtransporters A400M im vergangenen Dezember verlief weniger reibungslos als von den Piloten zunächst öffentlich kommuniziert. Ein entsprechender "Spiegel"-Bericht wurde von Airbus Military bestätigt.

    http://www.tagesschau.de/wirtschaft/airbus398.html

    Torsten

    00003581.gif

  • Vorausgesetzt die Parlamente stimmen zu, scheint das Programm vorerst gerettet zu sein...

  • Zitat

    A400M-Produktion startet zum Jahresende
    Zwei Maschinen pro Monat ab 2016

    Die Produktion des Militärtransporters Airbus A400M soll bis zum Jahresende anlaufen. 2013 sollen vier Flugzeuge gefertigt werden. Bis 2016 soll die Rate auf zwei Maschinen pro Monat steigen.

    Zwei Airbus A400M stehen am 08.03.2010 auf dem Flughafen in Sevilla.,
    Der europäische Flugzeughersteller Airbus will bis zum Ende dieses Jahres mit der kommerziellen Produktion des Militärtransportflugzeugs A400M beginnen. 2013 verfüge der Konzern über die Kapazität zum Bau von vier Flugzeugen, sagte Managing Director Domingo Urena-Roso von Airbus Military am Montag in Paris. Bis 2016 werde sie auf zwei Maschinen pro Monat aufgestockt.
    Erst Anfang März hatte die Airbus-Mutter EADS grünes Licht für die Fortsetzung des A400M-Programms erhalten. Mit den sieben Abnehmerländern hatte EADS einen Kompromiss im Streit um die Finanzierung der Mehrkosten für den verspäteten A400M erzielt. Die Abnehmerländer werden nun 2,0 Milliarden Euro mehr für das Transportflugzeug zahlen. Darüber hinaus stellen sie zusätzlich 1,5 Milliarden Euro bereit, für die sie im Gegenzug an künftigen Exportaufträgen beteiligt werden. Sie verzichteten zudem auf alle Vertragsstrafen für die eingetretenen Verzögerungen.
    Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Belgien, Luxemburg, Spanien und die Türkei hatten bereits 2003 insgesamt 180 Maschinen zum Gesamtpreis von 20 Milliarden Euro bestellt. Die ersten A400M hätten inzwischen bereits im Einsatz fliegen sollen. Wegen technischer Probleme musste EADS die Termine immer weiter verschieben, zudem schnellten die Kosten in die Höhe.
    Die Bundesregierung hat 60 Maschinen für gut acht Milliarden Euro bestellt. Die Bundeswehr wird allerdings erst 2014 die erste Maschine erhalten und damit fünf Jahre später als nach den ursprünglichen Planungen vorgesehen. Der Militär-Airbus soll bei der Luftwaffe das in die Jahre gekommene Transportflugzeug C-160 «Transall» ablösen.

    © dpa/EADS, A. V. Lope


    Na das ist doch mal was :D Endlich gehts los ;)

    Mit fliegerisch-, freundlichen Grüßen,

    Timm Rehberg


    UAE0004.png

  • *Roland Emmerichs 2012 anschau*

    Mit fliegerisch-, freundlichen Grüßen,

    Timm Rehberg


    UAE0004.png